Monarch Plus / DebonAir in "Firm" Einstellung

Registriert
25. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbrooklyn
Hi,

gibt es Unterschiede beim Monarch Plus mit/ohne DebonAir bzgl. Wippen des Hinterbau's in der "Firm" Einstellung?
Mein 601 Hinterbau könnte im Uphill etwas straffer sein. Tune ist M/L, ein anderer Tune kommt auch nicht in Frage da sonst der Federweg nicht vernünftig genutzt wird. Mit mehr Rebound-Dämpfung lässt sich das Problem umgehen, aber ich hab keine Lust da ständig rumzudrehen...

Danke & Grüsse
 
wenn sonst alles stimmt würde ich eher einen der dämpfer-tuner fragen ob man bei monarch plus die lockoutforce erhöhen kann. lf320 ist beim plus standard bei allen shimstacks, beim normalen monarch gibt es auch lf430.

ansonsten veränderst du ja die federkennlinie stark. dann wirst du den federweg erst recht nicht mehr nutzen können oder viel zu schnell durchrauschen, je nachdem wie rum der wechsel erfolgen soll.
 
Danke für den Tipp, wenn das tunefähig ist, wär das natürlich eine Möglichkeit...

Falls die Frage falsch angekommen ist, nochmal anders gefragt: würde der Wechsel auf einen Monarch ohne Debon-Air etwas bewirken? Oder gibt es noch andere vergleichbare Dämpfer die ein besseres Lock-Out haben?
 
Soviel ich weiss, hat der Monarch kein knallhartes Lockout wie z.B. die älteren Fox oder DT Swiss Dämpfer. Keine Ahnung, ob es neue Dämpfer mit so einem Lockout überhaupt noch gibt.
Es sollte sich aber straffer abstimmen lassen. Schreib mal ein Email an Lord Helmchen oder an einen anderen Tuner. Dann hast du alle Infos inkl. Preis.
 
@javanse Ich hab einen Monarch Plus LV (kein Debon Air) - der hat exakt die gleiche Druckstufendämpfung wie der Debon Air, nur eben eine kleinere Luftkammer. Das dürfte also keinen Unterschied machen. Debon Air hat ja lediglich den Effekt, dass der Dämpfer eine linearere Federkennlinie aufweist.
 
debonair oder nicht würde ich auch vom fahrergewicht abhängig machen. das bessere ansprechen auf den ersten 30% des federwegs ist bei schweren fahrern von Nachteil. die erreichen das ansprechen auch ohne debonair kammern. dafür bekommt man bei 90kg+ dann nicht genug druck in das ding, um den dämpfer vor dem durchrauschen zu bewahren und die Kennlinie nicht steil genug bekommt
 
stimmt. aber deswegen sollte man es trotzdem vielleicht erwähnen, bevor es nen fehlkauft gibt. nennt man vorausschauen und mitdenken ;)
 
Danke euch. Bin mit dem DebonAir sonst recht zufrieden. Falls es noch Erkenntnisse im Vergleich zu anderen Dämpfern dieser Kategorie gibt, bin ich auch für weitere Hinweise dankbar.
 
Zurück
Oben Unten