Monarch RC3 - Mehr HSC

mingus

velofahren
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Hallo,

ich fahre den RC3 im L/H tune, schlage aber bei korrektem Sag regelmässig durch. Zugstufe passt, aber ich brauche mehr Highspeed-Compression als Durchschlagsschutz. Angehängt habe ich eine Liste welche (vom RT3) die unterschiedliche Shim-Belegung zeigt. Meine Frage: wenn ich der L-Tune Druckstufe 2 x 22x0.1mm Shims zufüge, bringt mir das mehr Durchschlags-Schutz?




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Wenn das Ansprechverhalten passt, würde ich eher mit Spacer die Luftkammer verkleinern,
oder die LSC verändern.
Wenn das möglich ist.
 
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Da ist dann noch die Frage welches Bj das ist und der erste Buchstabe gibt eigentlich den Rebound an

Ist ein 2017er. Sind die 22er Shims nicht für die HSC? Also je mehr und dicker desto mehr HSC?

Wenn du einen L/H Tune hast (was imho eher ungewöhnlich ist), ist die Zugstufe "low" also weich und die Druckstufe "high". Und die Druckstufen-Shims beeinflussen generell die Dämpfungskraft, moar Shims machen auch die HSC straffer. Eine spontane Idee um dem high-Tune aus der Tabelle mehr HSC zu verpassen: lass die drei 0,10er raus (bzw. zwei davon) und verbaue einen 12x0,25mm um effektiv den Klemmdurchmesser zu vergrößern (Durchmesser sollte größer als die aktuelle Klemmung sein, irgendwas zwischen 12-15mm) Oder wenn man mit den Spacern am anderen Ende noch etwas spielen kann, statt dem einen 0,25mm zwei 0,20mm in 16 + 14mm.

Und mehr Volumenspacer in die Luftkammer wäre eine imho bessere Idee + etwas weniger sag, das lässt sich viel einfacher testen und abstimmen.
 
Ja, und weiter? Die Aufstellung die @mingus in seinem ersten Beitrag gepostet hat passt weder mit deiner pre-14 Aufstellung noch mit den neueren zusammen und generell ohne irgendeine Info was er genau für nen Dämpfer hat ist das alles Kaffeesatzlesen.
 
Wenn du einen L/H Tune hast (was imho eher ungewöhnlich ist), ist die Zugstufe "low" also weich und die Druckstufe "high". Und die Druckstufen-Shims beeinflussen generell die Dämpfungskraft, moar Shims machen auch die HSC straffer. Eine spontane Idee um dem high-Tune aus der Tabelle mehr HSC zu verpassen: lass die drei 0,10er raus (bzw. zwei davon) und verbaue einen 12x0,25mm um effektiv den Klemmdurchmesser zu vergrößern (Durchmesser sollte größer als die aktuelle Klemmung sein, irgendwas zwischen 12-15mm) Oder wenn man mit den Spacern am anderen Ende noch etwas spielen kann, statt dem einen 0,25mm zwei 0,20mm in 16 + 14mm.

Und mehr Volumenspacer in die Luftkammer wäre eine imho bessere Idee + etwas weniger sag, das lässt sich viel einfacher testen und abstimmen.

Laut dem Entwickler von Pole ist L/H hier "Low compression and high rebound tune". Also ich könnte also noch 22er Shims einfach dazufügen?
 
musst den halt einfach mal aufmachen, Shim ID ist übrigens 9mm. Und neuere RC3 haben verschiedene Aussendurchmesser, nicht durchgängig 22mm.
 
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