- Registriert
- 8. Mai 2012
- Reaktionspunkte
- 171
Moin, habe die Frage bereits im Thread für das Tyee gestellt, ist hier jedoch besser aufgehoben. Daher kopiere ich hier nochmal die Fragestellung rein:
Servus zusammen,
habe mal eine Frage. War jetzt eine Woche in Saalbach mit meinem Tyee. Leider waren die Strecken schon stark mit Bremswellen versehen. Hierbei hat nach den ersten Schlägen der Dämpfer gestempelt, sprich sich verhärtet und keine Performance mehr geliefert. Fahre den Monarch mit 30% SAG, sollte eigentlich passen. Habe den Rebound nochmal erhöht, was auch minimale Besserung mit sich gebracht hat. Noch schnellerer Rebound wäre aber contraproduktiv, da es mir dann das Hinterrad beim Springen rausgeschossen hat. Dies ist mir auch schonmal in Winterberg am Anfang der Freeride aufgefallen, dass der Hinterbau hier auf Bremswellen komplett dicht macht. Wäre dies ggf. mit einem Service vom Dämpfer zu beheben oder ist dies ein bekanntes Problem? Ein Dämpferservice stünde als nächstes auf der To-Do-List.
Nächster Beitrag von mir:
So ich habe mich weiter in die Dämpferthematik eingelesen und denke ein wenig schlauer geworden zu sein. Wird sich dann anhand meiner Idee eventuell sogar bewahrheiten.
Ich gehe davon aus, dass in meinem Dämpfer keine Luftspacer verbaut sind. Er ist somit noch zu linear, rauscht somit zu schnell durch den Federweg und hat schnell keine Reserven mehr um weitere Schläge zu absorbieren. Daher auf Trails sahniges Ansprechverhalten, bei Bremswellen ist dann aber der Hub zu schnell aufgebraucht, welches auch durch den Rebound auf der schnellsten Einstellung nicht mehr korrigiert werden kann.
Macht dieser Gedanke Sinn? Dann würde ich entsprechende Spacer besorgen.
Handelt sich übrigens um den Monarch RC3 Plus aus 2013 Highvolume Luftkammer. Hier wurde auch seitens Propain empfohlen den Dämpfer zu spacern, um ihn progressiver zu bekommen.
Über eure Hilfe bin ich dankbar!
Servus zusammen,
habe mal eine Frage. War jetzt eine Woche in Saalbach mit meinem Tyee. Leider waren die Strecken schon stark mit Bremswellen versehen. Hierbei hat nach den ersten Schlägen der Dämpfer gestempelt, sprich sich verhärtet und keine Performance mehr geliefert. Fahre den Monarch mit 30% SAG, sollte eigentlich passen. Habe den Rebound nochmal erhöht, was auch minimale Besserung mit sich gebracht hat. Noch schnellerer Rebound wäre aber contraproduktiv, da es mir dann das Hinterrad beim Springen rausgeschossen hat. Dies ist mir auch schonmal in Winterberg am Anfang der Freeride aufgefallen, dass der Hinterbau hier auf Bremswellen komplett dicht macht. Wäre dies ggf. mit einem Service vom Dämpfer zu beheben oder ist dies ein bekanntes Problem? Ein Dämpferservice stünde als nächstes auf der To-Do-List.
Nächster Beitrag von mir:
So ich habe mich weiter in die Dämpferthematik eingelesen und denke ein wenig schlauer geworden zu sein. Wird sich dann anhand meiner Idee eventuell sogar bewahrheiten.
Ich gehe davon aus, dass in meinem Dämpfer keine Luftspacer verbaut sind. Er ist somit noch zu linear, rauscht somit zu schnell durch den Federweg und hat schnell keine Reserven mehr um weitere Schläge zu absorbieren. Daher auf Trails sahniges Ansprechverhalten, bei Bremswellen ist dann aber der Hub zu schnell aufgebraucht, welches auch durch den Rebound auf der schnellsten Einstellung nicht mehr korrigiert werden kann.
Macht dieser Gedanke Sinn? Dann würde ich entsprechende Spacer besorgen.
Handelt sich übrigens um den Monarch RC3 Plus aus 2013 Highvolume Luftkammer. Hier wurde auch seitens Propain empfohlen den Dämpfer zu spacern, um ihn progressiver zu bekommen.
Über eure Hilfe bin ich dankbar!