Monarch RC3 stempelt Tyee

Vom Lord Helmchen würde ich abraten,der verändert ansich nix an der Dämpfung,da wird der Funktionsbereich der Dämpfung verschoben ,das wars,die Dämpfung ansich wird da nicht besser. Wenn davorher der Tune nicht wirklich gut gepasst hat bringt das aber auch schon etwas.

Ein Lord Monarch+ sieht gegen einen von MST/Fahrrad Fahrwerk gemachten Monarch+ einfach nur alt aus.

Woher hast du diese Informationen? Bei mir wurde die komplette Dämpfung individuell angepasst und nicht nur der Dämpfungsbereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. hatte auf der Seite geschaut und bei MST stand nicht dabei, dass beim Tuning auch direkt ein Service dabei ist. 150€ relativieren die Sache wieder.

weitere Frage: 150 inkl. Einbau. Den Dämpfer baue ich doch einfach aus und schicke ihn hin oder geh ich am besten dort mit meinem Bike vorbei oder verstehe ich gerade einfach irgendwas komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Termin aus und schick das Ding dann zeitnah dorthin, wenn du in der Nähe wohnst kannst natürlich auch selbst vorbeischauen.

---

Das wirklich entscheidende, was der Heimanwender nicht mal ebend schafft, am Tuning ist für mich eine komplett individuelle Dämpfung (Shim stack). Dafür brauchsts nämlich Erfahrungswerte um Leuten unterschiedlichen Gewichts "auf Zuruf" das anpassen zu können. Ich habe nicht die Kenntnisse dafür, deshalb habe ich einfach den H/H Stack von RS verbaut und spiele mit den Sachen, die ich relativ leicht beeinflussen kann (Öl-Viskosität, IFP Druck, Druck und Ringe).
 
Woher hast du diese Informationen? Bei mir wurde die komplette Dämpfung individuell angepasst und nicht nur der Dämpfungsbereich verschoben.

Und wie wurde die komplette Dämpfung angepasst ? Was wurde geändert aus technischer Sicht ?

Helmchen macht doch reines Shimtuning, also eine reine Anpassung der bestehenden Dämpfung,bzw eine Verschiebung des Funktionsbereichs. Die eigtl Probleme des Monarch+ bleiben auch nach der"individuellen Abstimmung" durch LH bestehen. Zugstufe lässt sich nicht schnell genug einstellen ohne das der Dämpfer kickt.
 
Ich will hier auch kurz was dazu geben.

Ich bin lange ein Tyee 2013 mit sowohl 2013 Monarch Plus mit High Volume als auch 2015er Monarch Plus DebonAir gefahren.

Meiner Meinung nach geht der Dämpfer sehr gut im Tyee. Wichtig ist allerdings die richtige Abstimmung mit Spacern/Luftdruck und Rebound.

Mein Setup bei 83 Kilo Fahrfertig:

Monarch Plus High Volume:

Luft: 200PSI meiner Erinnerung nach. Mir schwirrt auch die Zahl 180 im Kopf rum, das war aber beim DebonAir wenn ich mich nicht täusche
4 Spacer in der Luftkammer
Rebound 7-8 Klicks von ganz langsam.


Wichtig für eine ordentliche Funktion ist ein regelmäßiger Service! Ich mache z.b. ein mal im Monat einen kleinen Luftkammer Service. Das ist in 20 Minuten erledigt. Speziell beim Tyee lohnt sich das, da der Dreck bauart bedingt "auf der Dichtung" liegen bleibt.

Noch ein Tipp: Die original Rockshox Buchsen sind Müll! Investiere ein paar € in die Fox Buchsen! Die passen genauso sind aber Welten unterschied was das Ansprechverhalten angeht!

Weiterer Tipp: Check mal die Lager deines Tyees. Meine haben nicht sehr lange gehalten, da die nicht sehr gut gedichtet sind (Man kann direkt auf die Dichtscheibe blicken). Ein Austausch der Wippenlager ist auch keine große Sache.
 
Danke Bartos für die rasche Antwort. Weisst du wie es sich mit den Modellen ab 2016 verhält? Gegebenenfalls investiere ich dann in einen neuen Monarch RC3 Debon Air, bevor ich ~150€ für ein Tuning ausgebe. Diese sind ja mit Rapid Recovery ausgestattet, was sich für mich wenig gedämpfte Highspeedzugstufe heißt. Ist das richtig?


inwestiere im Monarch plus RC3 habe nie deine Probleme nicht mal im Bikepark
 
Ach hier geht es um einen monarch ohne piggy pack?

Ja dann aufjedenfall auf den plus wechseln!! Das sind welten unterschied! Speziell für fahrer mit höherem gewicht!
 
Ach hier geht es um einen monarch ohne piggy pack?

Ja dann aufjedenfall auf den plus wechseln!! Das sind welten unterschied! Speziell für fahrer mit höherem gewicht!

Was außer der größeren Ölmenge unterscheidet normal und plus denn? Also ernsthaft? Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass der Shimstack bei beiden angeblich gleich ist (bei gleichem Tune)? Nur das Ölvolumen und damit die Temperaturstabilität bei langen Abfahrten machen den Plus besser?
 
Was außer der größeren Ölmenge unterscheidet normal und plus denn? Also ernsthaft? Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass der Shimstack bei beiden angeblich gleich ist (bei gleichem Tune)? Nur das Ölvolumen und damit die Temperaturstabilität bei langen Abfahrten machen den Plus besser?

Genau! Aber das kann schon recht schnell gehen! Wenn man ein paar mal kräftigt einfedert ist das öl schon ruckzuck warm! Wenn man dann bikepark runden zieht oder lange abfahrten macht merkt man das recht deutlich!
 
Was außer der größeren Ölmenge unterscheidet normal und plus denn? Also ernsthaft? Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass der Shimstack bei beiden angeblich gleich ist (bei gleichem Tune)? Nur das Ölvolumen und damit die Temperaturstabilität bei langen Abfahrten machen den Plus besser?

der Monarch ohne+ hat kein Headvalve,dadurch sitzt die Platform auf dem Hauptkolben und kann nicht von der normalen Druckstufe entkoppelt werden. Also harte platform und harte Compression,weiche Platform und weiche Compression. Also entweder es spricht schlecht an oder der Dämpfer ist unterdämpft. Beim Monarch+ kann das entkoppelt werden,ausreichend harte Druckstufe und gutes Ansprechverhalten lassen sich so realisieren.
 
Also an deiner stelle würde ich folgendes tuen:

Erstmal nen luftkammer service, das kostet effiktiv n paar euro und ist keine große sache!

Wenn das nicht wirklich was bringt - monarch plus debonair mit fox buchsen ODER Dvo topaz!
 
der Monarch ohne+ hat kein Headvalve,dadurch sitzt die Platform auf dem Hauptkolben und kann nicht von der normalen Druckstufe entkoppelt werden. Also harte platform und harte Compression,weiche Platform und weiche Compression. Also entweder es spricht schlecht an oder der Dämpfer ist unterdämpft. Beim Monarch+ kann das entkoppelt werden,ausreichend harte Druckstufe und gutes Ansprechverhalten lassen sich so realisieren.

Danke schonmal.

Frage hierzu dann: reden wir hier über die prinzipielle Möglichkeit oder ist das beim Monarch dann auch praktisch so umgesetzt?

Also sieht es folgendermaßen aus (korrigier mich, wenn ich falsch liege):

Monarch RT - 2 Modi: offen/DH Mode
fahre ich offen, hab ich die ganz normale Druckstufe die der Tune eben vorgibt. Schalte ich die Plattform ein, mache ich das ja vermutlich, weil es bergauf auf Asphalt oder so geht. Dann ist mir doch eigentlich egal, ob das ganze da überdämpft ist?

Monarch RC3 - 3 Modi: offen - mid - lock
hier hab ich also offen als "normalen" Modus und kann die beiden anderen Modi zuschalten, ohne dass sich die grundlegende Dämpfungscharakteristik "darunter" ändert?

Also hat man im prinzip ja nur dann einen Vorteil, wenn man den mittleren Trail Mode benutzen möchte oder?
Offen unterscheidet sich bei beiden nicht. Und wenn man Lockt darf das ganze ja gerne überdämpft sein - in dem Fall interessiert mich das ja wenig, wenn ich das einschalte dann ja nur, weil sich eben möglichst wenig rühren soll.

Dann funktioniert der offene Mode, sofern gleich beshimmt, bei beiden identisch.
 
Wenn du Plattform und 'Lock out' nicht nutzen willst, dann ist der Unterschied des Tunes egal.

Problem ist wie oben beschrieben, du hast den Monarch und willst ein weiches Tune, dann reicht dir eventuell der 'Lock out' nicht zum out locken aus aus, weil der auch weich ist.
 
Also hat man im prinzip ja nur dann einen Vorteil, wenn man den mittleren Trail Mode benutzen möchte oder?

In der Rock Shox Serienabstimmung vom Monarch+ ist die Grundabstimmung der Platform viel zu schwach, deswegen fahren viele Leute ihn auch in der Trail Einstellung. Das Headvalve ist ebenfalls beshimt und mit der Trail Einstellung ändert man die Vorspannung auf die Shims, darunter leidet das Ansprechverhalten. Es gibt auch keine verschiedenen Tunes für das Headvalve bei RS, Fox ist da schon deutlich weiter und hat verschiedene Tunes, für Head und Midvalve

Trotzdem hat der Monarch+ im offenen Modus eine Platform im Headvalve, Monarch hat kein Headvalve dadurch muss alles am Midvalve geregelt werden, Platform und Compression, beim Monarch+ lässt sich das sozusagen voneinander entkoppeln,dadurch läuft er auch Serie im offenen Modus etwas besser als der monarch,und bietet auch mit gleichem SHimstack am Midvalve mehr Gegendruck aufgrund des Headvalves.

Im Serienszustand sind sowohl Monarch als auch Monarch+ nicht wirklich gut, mMn werden die hier einfach oft empfohlen weil die Leute nix anderes kennen,bzw. es das beste ist was sie gefahren sind und kaum Vergleiche haben. Das wird Rock Shox erst wieder mit dem Super Deluxe aufholen, viele Probleme werden da laut Ankündigung gelöst, wie kickende Zugstufe tief im Federweg,verschiedene Tunes für das Headvalve... . In 2 Jahren kann man den Super Deluxe auch bestimmt problemlos kaufen wenn er ausgereift ist, Rock Shox hats bei Neuentwicklungen in den ersten Chargen immer etwas verkackt.

Tuning macht eigtl nur beim Monarch+ Sinn,bzw. kommt man da deutlich weiter als beim Monarch,monarch+ kann man dann so abstimmen dass er auch im offenen Modus eine gute Platform bietet ,also kaum wegsacken , wippen mit gutem Ansprechverhalten. Der Trailmodus wird dann unnötig, weiß jetzt nur nicht mehr ob auf der 3.Stufe die Vorspannung noch weiter erhöht wird oder ob hier ein anderer Kreislauf zugeschaltet wird, ich tippe aber auf ersteres. Float X hat auf der 3.Stufe einen anderen Kreislauf und wirklich nahezu Lockout, das ist beim Monarch+ nicht in dem Ausmaß vorhanden.
 
mMn werden die hier einfach oft empfohlen weil die Leute nix anderes kennen,bzw. es das beste ist was sie gefahren sind und kaum Vergleiche haben.

Dachte ich mir auch schon oft. Bisher war der Vivid meiner Meinung nach der einzige durchweg gute Dämpfer von RS, vor allem für den Preis - wenn er denn hielt. Der Monarch/+ scheint das zu sein, was der RP23 anno dunnemals war - einfach überall dabei, man kennt nix anderes und deswegen von jedem als gut empfunden.
 
Der überwältigenden Mehrheit würde man mit einem extern voll einstellbaren Dämpfern eher schaden als nutzen. Der Rest kann sich einen extern voll einstellbaren Dämpfer kaufen oder selbst Hand anlegen. Beim M+ brauchts dafür nichtmals Expertenwissen, wer einen großen Service machen kann, der kann auch seinen M+ tunen. Mit IFP Druck, Öl-Viskosität und den RS tune assemblies kommt man da schon extrem weit, ohne überhaupt Ahnung von Shims und ihrer Funktion zu haben.
 
@hoschik

Was meinst du mit Platform? Ich verstehe darunter sowas wie SPV von Shimano? Das hat der Monarch in der offenen Stellung ja aber nicht, oder doch?
Die Plattform schaltet man doch erst über den Compression Hebel zu? Oder ist da auch im offenen Modus schon irgendwas stärker vorgespannt?

Also kann man zusammenfassend sagen, dass der Monarch+ auch im offenen Modus mehr Druckstufendämpfung hat, da er zwei Valves besitzt und nicht nur eins, richtig?
 
So Dämpfer ist zurück. Zusätzlich zum MST Tuning, habe ich noch einen großen Service machen. Das Teil muss von innen wohl schon ziemlich siffig ausgesehen haben. Wäre nicht der Aufkleber auf dem Dämpfer vorher an einer Stelle leicht eingerissen, hätte man die Retoure auch mit einem Neuen verwechseln können. Konnte ihn noch nicht im Gelände fahren, aber bereits auf der Straße fühlt er sich ganz anders an. Ich hoffe das Wetter am Wochenende spielt mit, um ihn im Bikepark testen zu können.
 
Zurück
Oben Unten