Monarch RC3 stempelt Tyee

Also an deiner stelle würde ich folgendes tuen:

Erstmal nen luftkammer service, das kostet effiktiv n paar euro und ist keine große sache!

Wenn das nicht wirklich was bringt - monarch plus debonair mit fox buchsen ODER Dvo topaz!

Bzgl. der Buchsen, sind diese gemeint?
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/
bzw. in Edelstahl diese?
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Edelstahl-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p35636/
 
So Dämpfer ist zurück. Zusätzlich zum MST Tuning, habe ich noch einen großen Service machen. Das Teil muss von innen wohl schon ziemlich siffig ausgesehen haben. Wäre nicht der Aufkleber auf dem Dämpfer vorher an einer Stelle leicht eingerissen, hätte man die Retoure auch mit einem Neuen verwechseln können. Konnte ihn noch nicht im Gelände fahren, aber bereits auf der Straße fühlt er sich ganz anders an. Ich hoffe das Wetter am Wochenende spielt mit, um ihn im Bikepark testen zu können.

Na hoffentlich passts Wetter.
Bitte schreib dann direkt deine Eindrücke. Wäre echt interessant
 
Um auch mal meinen laienhaften Senf dazuzugeben...
Wie ist der Luftdruck in den Reifen? Falls du da noch etwas runtergehen kannst, erledigt sich das Problem evtl. schon oder wird zumindest abgeschwächt.
 
Um auch mal meinen laienhaften Senf dazuzugeben...
Wie ist der Luftdruck in den Reifen? Falls du da noch etwas runtergehen kannst, erledigt sich das Problem evtl. schon oder wird zumindest abgeschwächt.

Hier geht es um eine Dämpferverhärtung, welche ein Fahrgefühl eines Hardtails verursachen. Da wird weniger Luft im Reifen keine Lösung sein. Weniger Luft im Reifen bringt primär nur mehr Grip oder ein wenig bessere Dämpfung bei einzelnen Schlägen.
Fahrbericht folgt spätestens Montag. Sonntag gehts auf jeden Fall in den Bikepark. Bin sehr gespannt
 
Ein "weicher" Reifen folgt dem Untergrund aber besser, als ein "harter". Dementsprechend werden kleine Stöße gar nicht erst an den Dämpfer weitergegeben. Was nicht am Dämpfer ankommt, kann ihn auch nicht verhärten. Und ob man jetzt nen einzelnen Schlag hat, oder meherer hintereinander ist dem Reifen ja egal. Tatsächlich sollte der Reifen am schnellsten auf sämtliche Änderungen der Topographie des Bodens reagieren (ungefederte Masse). Der maximale Federweg des Reifens ist natürlich sehr begrenzt, aber es ist halt ein Parameter, mit dem man evtl. nochmal rumspielen kann, ohne eine Menge Geld in die Hand zu nehmen.
 
Ich bin auch testweise mit sehr wenig Reifendruck (tubeless) gefahren, aber das hat in keinster Weise einen positiven Effekt auf das Verhärten des Dämpfers mit sich gebracht.
 
Ein "weicher" Reifen folgt dem Untergrund aber besser, als ein "harter". Dementsprechend werden kleine Stöße gar nicht erst an den Dämpfer weitergegeben. Was nicht am Dämpfer ankommt, kann ihn auch nicht verhärten. Und ob man jetzt nen einzelnen Schlag hat, oder meherer hintereinander ist dem Reifen ja egal. Tatsächlich sollte der Reifen am schnellsten auf sämtliche Änderungen der Topographie des Bodens reagieren (ungefederte Masse). Der maximale Federweg des Reifens ist natürlich sehr begrenzt, aber es ist halt ein Parameter, mit dem man evtl. nochmal rumspielen kann, ohne eine Menge Geld in die Hand zu nehmen.
Ein Dämpfer der "stempelt" kann dem Untergrund nicht folgen und verliert den Bodenkontakt.
Das merkt man besonders gut in Bremswellen oder anderen schnellen Schlagfolgen.
Es hat nichts mit dem Ansprechen auf kleinere Unebenheiten zu tun die man vielleicht mit einem Reifen versucht rauszufiltern.
 
So wie versprochen der Fahrbericht.
Erster Eindruck bereits im Schlepplift bzgl angepasster Progression. Das hat vorher so garnicht gepasst. Der Ursprungsdämpfer sackte schon im Schlepplift gefühlt durch den ganzen Federweg trotz rund 30% SAG. Dies ist mir aber erst rückblickend dank des jetzigen Vergleichs aufgefallen.
Auf der Strecke offenbart sich eine super Performance. Das Hinterrad klebt förmlich am Boden und verleiht die vorher vermisste Traktion. Kein Verhärten oder Durchschlagen. Bei vorherigen Problemstellen war der krasseste Unterschied spürbar. An Stellen, wo ich vorher noch das Hinterrad förmlich zurück auf den Boden drücken musste, arbeitet jetzt das Fahrwerk mit. Der Dämpfer möchte förmlich das Rad zurück auf den Boden bringen. Der Rebound ist spürbar schneller, beim Springen kickt aber trotzdem das Hinterrad nicht. Ich bin durchweg begeistert.
 
Servus, will jetzt kein neues Thema eröffnen und da es hier auch um das tyee geht kurz zu meiner Frage.

Stimmt es das der Hinterbau des tyee eine Art VPP Hinterbau ist?

Ähnlich wie bei Santa Cruz? Kann mir da jemand was dazu sagen?

Grüße

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten