Monarch RT3 - nicht mehr als 200 PSI?

Registriert
28. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Habe mein erstes Fully seit einer Woche. Der Sag hinten passt noch nicht. Maximale PSI sind bei dem Monarch RT3 275 PSI. Mit kompletter Ausstattung müsste ich den Dämpfer laut Anleitung auf 265 PSI bringen, damit es dem Gewicht entspricht.

Hatte eine Beto Dämpferpumpe zur Hand, da war bei 200 PSI Schluss. Egal wie ich gedrückt hab. Mehr ging nicht.

Habe die Rock Shox Pumpe (bis 300 PSI) gekauft. Hat nach dem abschrauben auch knapp 200 PSI angezeigt. Hier ließ sich der Dämpfer auf knapp 250 PSI bringen, auch wenn die Anzeige irgendwie sehr sprunghafte Veränderungen zeigte. Sobald ich die Pumpe aber abschrauben entweicht in dem Moment des Abschraubens aber wieder so viel Druck, dass ich wieder bei 200 PSI anfange...

Was läuft hier falsch?
 
du schraubst die pumpe auf, pumpst auf 250psi auf. im dämpfer und in der pumpe herrscht der gleiche druck. du schraubst die pumpe ab, dabei schließt sich das ventil, danach dichtet die dichtung des pumpenkopfs nicht mehr ab und die luft aus der pumpe entweicht. der dämpfer hat immer noch 250psi.

du schraubst die pumpe wieder auf, der pumpenkopf dichtet zum ventil, das ventil öffnet sich und dann wird die pumpe mit luft aus dem dämpfer gefüllt, bis überall der gleiche druck herrscht. deswegen siehst du jetzt einen geringeren wert auf der anzeige. war immer so, wird immer so sein.

pump also so weit auf, dass der sag passt und notier dir den druck, den du dazu brauchst. druckangaben sind eh schall und rauch. wenn du die pumpe aufschraubst, musst du den druck immer auf den gewünschten wert aufpumpen. passiv druck kontrollieren geht mit den handelsüblichen pumpen einfach nicht.
 
Hallo zusammen!

Sobald ich die Pumpe aber abschrauben entweicht in dem Moment des Abschraubens aber wieder so viel Druck, dass ich wieder bei 200 PSI anfange...

Was läuft hier falsch?

Ich habe eine Topeak Dämpferpumpe. Die schraubt man in zwei Schritten ab: Man kann erst das Ventil schließen und dann den Schlauch abschrauben. Dann gibt es (so gut wie) keinen Druckverlust. Beim draufschrauben umgekehrt und zwischendurch kann man den Schlauch mit dem richtigen Druck belegen. Funktioniert super und geht bis 20 bar/300psi
 
ein luftverlust von 50 PSI durch das neu aufschrauben der pumpe kommt mir sehr hoch vor. das hatte man früher bei DA gabeln bei der sehr kleinen negativkammer. aber bei einem dämpfer sollten das nicht mehr als 10-20 PSI sein. maximal.

ich würde den pumpenkopf mal so weit aufschrauben (versuchen), dass er dichtet, aber das ventil nicht öffnet. dann auf den zuvor eingestellten druck aufpumpen. dann vollends aufschrauben. dann sieht man, ob die nadel bleibt, wo sie war oder ob der druck wieder abfällt.

zweiteres ist dann ein zeichen dafür, dass beim abschrauben das ventil zu spät geschlossen und der dämpfer tatsächlich druck verloren hat
 
Es ist durchaus möglich dass, wenn einer drin ist, der Stift im Kopf der Pumpe zur Betätigung des Ventils einen Tick zu lange ist und das Ventil dadurch etwas zu spät schließt
 
Wieviel Sag hast du denn jetzt? Es geht doch um den Sag, oder?

Druckausgleich machst du auch beim Aufpumpen? Oder machst du das erst wenn du die Pumpe wieder abgezogen hast? Nach dem Druckausgleich zur Negativkammer ist es normal das du in der Positivkammer wieder weniger Druck hast.

Es geht um den Sag, genau. Bisher habe ich noch gar keinen Druckausgleich gemacht. Einfach angeschraubt, gepumpt und abgeschraubt.
 
War bei keiner der beiden Pumpen eine Anleitung dabei. Wäre da etwas zu beachten hätte ich erwartet, dass eine Anleitung dabei ist. Na spitze.
 

Anhänge

  • 20171215_070714.jpg
    20171215_070714.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20171215_070718.jpg
    20171215_070718.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 57
du sollst auch die anleitung des dämpfers lesen! z.B. die kleinigkeit, dass man vor dem aufpumpen auf den vollen druck den dämpfer durchfedern muss, ist so ein punkt, den man beachten soll und muss. sonst wird das nix ;)
 
Auch da war leider nix dabei. Gibt dazu sicherlich was auf der Seite von Rock Shox. Muss ich mir beide Anleitungen mal runterladen. Einen Step-by-Step-Guide gibt es hier leider nicht, oder?
 
Da habe ich mir schon ein paar angeschaut, z.B. von GMBN, aber da geht es mehr drum wie man das Rad richtig belastet um den korrekten "Ruhe-Sag" einzustellen.

Wie mache ich es denn nun richtig?

1. Blauen Schalter auf offen
2. Dämpfer ein paar mal durchdrücken
3. Pumpe nicht komplett anschrauben
4. Pumpe auf gewünschten Druck bringen
5. Pumpe komplett anschrauben
6. Nachpumpen bis gewünschter Druck
7. Nicht ganz abschrauben
8. Pumpe wieder auf gewünschten Druck bringen
9. Komplett abschrauben

Das scheint mir die Quintessenz der hier zu lesenden Beiträge zu sein.
 
Versuch doch erstmal, ganz normal zu pumpen, ohne Druckausgleich usw.
Heisst blauer Hebel offen,Dämpfer leer, dann 3-4 bar reinpumpen,aufs Bike setzen und paarmal durchfedern(die positive und negative Luftammer im Dämpfer gleichen sich aus), wieder pumpen, wieder durchfedern usw., bis du auf Zieldruck bist(SAG).Für die Rockshoxpumpe hab ICH immer ca. 0.5bar extra reingepumpt, um den 'Luftverlust' beim Abschrauben auszugleichen.
Und dann meldst dich nomma.
 
So jetzt hat es geklappt. Das leer machen, 4 Bar drauf, durchfedern, fertig pumpen hat funktioniert. Verstehe zwar noch nicht warum das "nachbetanken", also von den 200 PSI die drin waren, nicht funktioniert. Aber Hauptsache jetzt passt es!
 
So jetzt hat es geklappt. Das leer machen, 4 Bar drauf, durchfedern, fertig pumpen hat funktioniert. Verstehe zwar noch nicht warum das "nachbetanken", also von den 200 PSI die drin waren, nicht funktioniert. Aber Hauptsache jetzt passt es!
Du hast halt anfangs 200 in die Positivkammer gepumpt,ohne Durchfedern ist die dann voll und die negative leer.Nach dem Durchfedern ist auch die negative Kammer befüllt(Luft ist "rübergewandert") und in der positiven is wieder weniger Druck und du kannst weiterpumpen sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten