Mondraker Dune (Carbon)

@wiehenrenner
Danke und viel Freude damit!
Den Platz deiner Rakete hat nun ein anderes Dune eingenommen.

1986440-b88vb1f6x5te-dunecarbonrr-large.jpg
 
Wie viel Volumenspacer fahren denn diejenigen mit dem Monarch drinne? Ich bin aktuell bei 5, hätte aber gerne noch etwas mehr Endprogression. Sag: ~30%
 
Das mit dem Volumenspacern würde mich auch mal interessieren. Aber auf den x2 bezogen. Vorallem weil ja schon beim x2 die maximalen spacer verbaut sind. (5stk)
Platz für drei weitere wäre noch, weiß jemand von euch ob ich dann noch einen oder zwei reinpacken könnte ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Danke schonmal im vorraus
 
@wiehenrenner

Was für ein Kettenblatt hast du denn montiert? Sprich die Anzahl der Zähne..

Ich hab bei mir gestern versucht ein 36er ZEE Blatt zu montieren (Evolve Kurbel) und das hat garnicht erst gepasst = Kratzer in der Strebe.


Bisschen schade wenn man da so begrenzt ist, fragt ja niemand nach nem 42er... zudem fährt ja nicht jeder nur bergauf und gerade aus - sondern teils auch mal abwärts:rolleyes:
 
Da ich mein Dune Carbon R mittlerweile einige Tage nutzen durfte wollte ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Rad schildern, da ja vllt. auch der ein oder andere (noch) nicht Dune Besitzer an dem Interesse hat.
Ich konnte das Rad in der letzten Zeit im Prinzip über den ganzen Einsatzbereich den es bei mir abdecken soll testen. D.h. Touren, auf verschieden Trails und im Bikepark.
Zunächst einmal habe ich mich erschreckt als ich mit einem Bekannten gefahren bin, der mein altes Propain Tyee (26 Zoll) gekauft hat, wie lang das Dune ist. Auf meinem Heckträger stehen die Highroller formatfüllend in den Rückspiegeln.
Trotzdem ist das Rad erstaunlich wendig, durch die Forward Geomtrie lässt sich das Rad sehr willig in die passende Richtung drücken. Lediglich in den engen Anliegern auf der Willinger FR Strecke (im unteren Bereich) hatte ich den Eindruck das Rad etwas zu seinem Glück zwingen zu müssen.
Sein volles Potenzial spielt das Dune meiner Meinung nach aus wenn es schnell wird. Hier strahlt das Rad nur eines aus: Ruhe! Besonders auf wurzeligem Untergrund nimmt mir das Dune die Angst das auch nur irgendetwas passieren könnte was ich nicht wollte.
Woran man sich jedoch etwas gewöhnen muss ist der Umstand noch etwas weiter vorne auf dem Rad zu stehen und mehr Gewicht auf den Lenker zu bringen, zumindest mir geht es so.
Das Dune ist für ein Enduro auf Touren erstaunlich flott und bequem unterwegs. An Steigungen konnte ich kein steigendes Vorderrad oder wippenden Hinterbau feststellen. Wobei letzteres bei glaube ich allen modernen Bikes mittlerweile nicht mehr vorkommen sollte.
Im Moment bin ich mit der gelieferten Ausstattung recht zufrieden. Etwas Angst hatte ich bei der Guide, die bei meinem Gewicht von Fahrfertig unter 80 KG Ihren Dienst aber solide verrrichtet.
Verarbeitung etc. ist bei Mondraker wirklich klasse. Kritikpunkt vllt. der gutgemeinte Schutz auf der Kettenstrebe. Wenn es rappelig wrid ist die Kette auf dem Kunststoff doch sehr laut. Ich überlege hier evtl. noch etwas Dämpfung mit reinzubringen.
Mein Fazit, eine klasse Rad was einen sehr weiten Einsatzbereich abdeckt, es dem Fahrer erleichtert seine Grenzen neu zu definieren, und dessen Potenzial ich niemals auch nur ansatzweise ausnutzen werde ;-)
 
Mal eine Frage an die, die einen anderen Dämpfer in ihr Dune verbaut haben. Habt ihr 216/63er Dämpfer verbaut? 215/63,5 soll ja original drin sein und ist ja irgendwie ungewöhnlich. Oder ist das dieses Metric-Gedöns?
 
Also ich habe einen Standard CC DBA CS drin, alles tutti. Selbst wenn, die 0,5 mm würden ja nur zu einem minimal geringeren Federweg führen.

Abgesehen davon halte ich das für einen Rundungsfehler

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Hi ,
Ich 182cm und 84,5er Schrittlänge will mir ein Dune zulegen .
Fahre momentan ein 601 Größe L ,
Nicolai Ion 16 Größe M und hab noch ein Conway Wme Carbon in Large .
Nun meine Frage Bezüglich der Größe .....
Da das Dune ein langes Oberrohr hat und das 601 zB nur ein 605 mm Oberrohr hat mit kleinem Reach sollte ich da eher ein M fahren oder doch eher L ?!
Gruss Oli
 
Hi ,
Ich 182cm und 84,5er Schrittlänge will mir ein Dune zulegen .
Fahre momentan ein 601 Größe L ,
Nicolai Ion 16 Größe M und hab noch ein Conway Wme Carbon in Large .
Nun meine Frage Bezüglich der Größe .....
Da das Dune ein langes Oberrohr hat und das 601 zB nur ein 605 mm Oberrohr hat mit kleinem Reach sollte ich da eher ein M fahren oder doch eher L ?!
Gruss Oli


Also da ginge beides, das hängt stark von Deinen Vorlieben ab.

In L ist der Unterschied zum Liteville allerdings dann schon erheblich, fühlt sich das also kurz an, geh auf L. Fühlt sich das prima an ist M vielleicht die bessere Wahl.
Das liteville in L fühlt sich deutlich kürzer an als mein Dune in M da hab ich einen Vergleich.

Grüße Tom
 
So ich kann euch berichten, dass der Vivid Air rein passt ins Dune Carbon.
Ich muss blos noch den Zugstufenversteller nach oben umbauen.
IMG_20160503_215523.jpg IMG_20160503_215533.jpg

Um das Bike fertig aufbauen zu können fehlen mir jetzt noch:
1. Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9
2. Längere Bremsleitung für die Shimano
3. etwas Zeit

Gibt dann Bilder vom fertigen Bike.
 

Anhänge

  • IMG_20160503_215523.jpg
    IMG_20160503_215523.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20160503_215533.jpg
    IMG_20160503_215533.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten