Hi, wo hast du denn das Lower Link Kit 16 noch bekommen? Wir sind bisher bei 3 Händlern nur auf Ablehnung gestoßen.Kurze Info an interessierte Mondraker-/ Dune-Fahrer:
Der letzte (komplette) Lagerwechsel an meinem Dune war am 17.03.2021.
Heute habe ich die beiden hinteren Lower Link Lager (6901er Enduro Bearings Max) gewechselt.
Sie hatten leichtes Spiel und liefen etwas rauh.
Alle anderen Lager laufen sauber und spielfrei.
Ich habe zudem das komplette Service-Kit (Lower Link Kit 16) getauscht. (Bis auf die Hülsen im Link.)
Mir kam es so vor als würde die hintere Schraube des Links, trotz (immer) korrekten Drehmoments, nicht mehr so gut packen.
Der hintere Bolzen, der durch den Link führt und im Rahmen verschraubt und mit den konischen Hülsen geklemmt wird, hatte etwas Abrieb. Besonders am "Kopf" mit dem er im Rahmen geklemmt wird.
Die Konushülse lies sich auch ziemlich leicht komplett reindrücken.
Vermutlich fühlte sich deswegen (durch eventuelle Abnutzung des Bolzens und der Hülse) auch das Anziehen der Schraube nicht mehr adäquat an.
Die neuen Konushülsen weiten nun schön der Kopf des Bolzens/ Welle und klemmen ihn fester im Rahmen.
Ich denke, dass die beiden Lager noch bis nächstes Jahr gehalten hätten, wenn der Bolzen nicht abgenutzt gewesen wäre.
Der vordere Bolzen/ Welle hatte keine sichtbare Abnutzung. Der Konus ging jedoch leicht rein.
Mittlerweile fahre ich das Carbon-Dune fünf Jahre!
So lange hatte ich noch nie denselben Rahmen in Benutzung.
Bin immer noch sehr happy damit und das Fahren wird sogar von Jahr zu Jahr immer geiler mit dem Bike.
Wenn ich mir aktuelle Rahmen und Geos anschaue, habe ich immer noch ziemlich aktuelle Werte mit meinem Dune (allerdings mit flacherem Angleset von Works Components).
LG, Kiwi.
Ist natürlich genau im Urlaub passiert und jetzt ist Eile geboten
