Achtung: Wer keine Lust auf ein neues Bike hat oder schon länger mit dem F-Podium liebäugelt, NICHT weiterlesen
Also Ausgangsbasis ist das F-Podium R 2021, natürlich ist ein Bike von der Stange immer faad deshalb hab ich gleich mal ein paar teile noch vor der Ersten Fahrt getauscht.
GX Trigger > XX1 Trigger
GX Kassette > XX1 Rainbow
GX Kette > KMC x12 Blacktech
X1 Carbon Kurbel > XX1 Dub SL + Power2max NgEco + 34er Xsync2
Dt Carbon Lrs > Pancho Strike 2021
Sram Level TL > Level ULT + Carbonice Schellen
Sram Centerline 160 > Sram Centerline X 160 (wobei vorne noch eine 180er drauf kommt)
On Off Carbon Stütze > OneUp V2 150mm + Vecnum Remote
Fox Lockouthebel > Rockshox Twistloc
Maxxis RekonRace (740g. :0 ) > Speci Fast Trak 2.3 Tanwall
Abgerundet mit XTr Pd9000 Pedalen, Speci Zee Cage left und Garmin Aero Out Front mount
Was soll ich sagen, nach drei Saisonen mit dem Cube AMS 100 SLT gabs heute ein paar Pr's ohne am Limit zu fahren.
Ich hab ja nach meiner Foxy Probefahrt geahnt das der ZeroSuspension Hinterbau dem Cube um welten Überlegen ist aber der Unterschied ist brutal, Lockout ist quasi unnötig außer im Sprint, selbst auf Asphalt kaum wippen und dank 10mm mehr Hub auch deutlich weniger Druck im Dämpfer notwendig. Aber obwohl der Hinterbau super Antriebsneutral ist mehr Traktion als mit dem Cube, trotz stark angefahren Hinterreifen
Bergab sowieso eine Offenbarung, gröbere Stufen wie am Husarentempel oder Canadian sind am Cube immer eher ungut, mit dem Podium recht unspektakulär.
Fazit nach den ersten 70km schwer verliebt
Hab gesehen, sieht schon verdammt gut aus! Gute Farbwahl, das Gelb/Schwarz wäre von den drei wahrscheinlich auch mein Favorit gewesen und die Zutatenliste hast ja auch nochmal ordentlich geändert bzw. ergänzt. Schaust schon mehr auf´s Gramm wie ich.Cool! schön zu hören, meines ist gestern gekommen!
Hab gesehen, sieht schon verdammt gut aus! Gute Farbwahl, das Gelb/Schwarz wäre von den drei wahrscheinlich auch mein Favorit gewesen und die Zutatenliste hast ja auch nochmal ordentlich geändert bzw. ergänzt. Schaust schon mehr auf´s Gramm wie ich.
Die Lösung mit dem Rockshox Twistloc finde ich richtig interessant. Könnte ich mir an meinem Bike auch gut vorstellen. Umbau selbst gemacht? Problemlos?
Schön mal was von dem Mondraker zu lesen, besonders wenn du Vergleiche zu den üblichen Mitbewerbern hast.210km abgespult und mehr als glücklich mir meiner entscheidung! Einzig den Twistloc werde ich doch wieder verbannen, wenn man erst in der Abfahrt merkt das man noch entsperren muss ist das mit dem Drehgriff kaum mehr möglich, das geht per Hebel deutlich besser, werden den Bontrager Droploc probieren.
Am meisten begeistert mich der Hinterbau, ich bim schon epic, spark und ams100 gefahren und alle wippen deutlich mehr. Trotzdem hat das Podium eine super Traktion.
Der lange 500er Reach kommt mir selbst auch engen Trails überhaupt nicht ungut vor.
Schön mal was von dem Mondraker zu lesen, besonders wenn du Vergleiche zu den üblichen Mitbewerbern hast.
Die sehr gute Antriebsneutralität wird auch in den Tests, die man so findet, erwähnt. Allerdings auch, dass sich der Hinterbau dadurch sehr straff / bisschen leblos anfühlt im Downhill.
Kannst du das Bestätigen?
Dein Bike komplett zerlegt und den Rahmen gewogen hast du aber nicht zufällig?
Nein meiner ist schön straff und hat zumindest jetzt in den ersten 300km nicht von alleine ausgelöst, ich werde ihn aber trotzdem wieder abbauen, wenn man vor einer Abfahrt vergisst zu entsperren ist es finde ich kaum mehr möglich ohne den Lenker zu verlieren... Werden einen Bontrager Droploc Hebel ausprobieren.@MartinRa Ist dein Twistlock auch voellig schwammig und loesst ab und zu unbeabsichtigt aus?
Schön!@matt017 Mein L Rahmen hat ohne Dämpfer und Steckachse 2194g.Anhang anzeigen 1129791
ist das Gewicht mit oder ohne Steuersatz/Tretlager?@matt017 Mein L Rahmen hat ohne Dämpfer und Steckachse 2194g.Anhang anzeigen 1129791
ist das Gewicht mit oder ohne Steuersatz/Tretlager?
Schade, war ein schöner Aufbau! Welche Rahmengrösse ist, bzw. war das denn?Anhang anzeigen 1191912Mein ex wog mit Dämpfer wie auf dem Bild1 2285g. Sorry für das schlechte Bild! Unten die finale Ausbaustufe. Hab mich allerdings nach 3 Ausfahrten aufgrund von sich ablösenden Lack auf dem Unterrohr wieder von der Marke verabschiedet (Rahmen wäre mir aber ausgetauscht worden. Anhang anzeigen 1191915