Mondraker F-Podium & F-Podium DC

Loisl13

Loisl13
Dabei seit
15. März 2013
Punkte Reaktionen
114
Ort
Spessart
@Loisl13 ohne Tretlager und Steuersatz
Super, danke!

was ich aber nicht verstehe...jetzt haben wir einmal den Rahmen von @e.h.75 in L mit 2194 ohne Dämpfer und das L von @darkday mit 2283 aber inkl Dämpfer 😳....woher könnte der Unterschied von ca 150 gr kommen? 🧐 hat sich der Rahmen in den letzten beiden Jahren der Rahmen verändert?.....wie schon geschrieben...leider sind die Infos über das bike spärlich....
Danke und Gruß, der Loisl
 
Dabei seit
5. August 2005
Punkte Reaktionen
62
Was wurde es nach dem Mondraker ?
7B2C7E26-139D-45E2-ABA1-A111AD8903D2.jpeg

Cannondale Scalpel Ultimate 2021!
Hier noch mit ungekürzten Leitungen 🙈
 

Loisl13

Loisl13
Dabei seit
15. März 2013
Punkte Reaktionen
114
Ort
Spessart
Servus zusammen,

so, mittlerweile habe ich mir einen Rahmen gekauft und baue das feine, geile Ding jetzt auf.

Blöderweise hab ich irgendwo die Steckachse hinten verschlampt und brauch ne neue. Leider gibts von Mondraker kein Techsheet und sie haben auch noch nicht geantwortet was ich denn für eine Steckachse benötige. An meinem Rahmen ist das UDH Ausfallende / Schaltauge dran. Habt Ihr das auch? Könnt Ihr mal schauen was Ihr für Abmessungen bei der Achse habt ( Gewindesteigung / Länge ) habt.
DANKESCHÖÖÖN.

Hier geht's zum Aufbau Thread:
Aufbau F-Podium 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 589195

Guest
Servus!
Kann es sein, dass sowohl beim F-Podium als auch beim F-Podium DC der selbe Rahmen zum Einsatz kommt? Falls ja, wie wirkt sich das auf die Uphill Eigenschaften aus?
LG
 
Dabei seit
9. Juli 2013
Punkte Reaktionen
30
Ort
Großostheim
Das ist der gleiche Rahmen, die Ausstattung der Räder unterscheidet sich ein wenig von Haus aus.
Die DC-Version hat mehr Federweg an der Gabel (120mm zu 100mm) und eine höhenverstellbare Sattelstütze usw. ist halt ein klein bisschen mehr auf runterfahren ausgelegt.
 

checky

.... lass laufen !!
Dabei seit
20. April 2001
Punkte Reaktionen
819
Ort
im wurzeligen Elfenwald
Nö. Also bei mir zumindest nicht. Hatte beides & mir taugts mit längerer Gabel besser. Habe aber nur 115mm statt der 120mm an der Front.
DC hat auch mehr Federweg am Heck. Da fehlen Spacer im Dämpfer die den Hub beim non DC begrenzen. Kann man bei jedem non DC mit Fox Dämpfer relativ einfach umbauen ;)

2593569-4u5520f6qzel-screenshot_20210811_172536_gallery-large.jpg


2553377-73ty2fqlktm7-20210323_173340-large.jpg
 
D

Deleted 589195

Guest
Das heißt wenn man über einen Kauf nachdächte 😂, eher zur normalen Variante greifen und selbst umbauen? Oder doch gleich DC?
 

checky

.... lass laufen !!
Dabei seit
20. April 2001
Punkte Reaktionen
819
Ort
im wurzeligen Elfenwald
:ka:
DC ist ja mehr als nur der Federweg & auch ne Frage was man will: ein XC auf Steroiden oder ein wieselflinkes Trail?
Ich nutze das Ding als potentes XC Fully. Deswegen auch die (aufgebockte) 32er SC und XC Reifen (sind inzwischen aber wieder 2,4er).
 
Oben