Mondraker Superfoxy oder Foxy und deren Rahmengröße

Devilbiker07

Racer
Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Frankfurt/Main
Servus zusammen,

da mein Bike aktuell beim Händler steht, bin ich letztes Wochenende in Willingen als Leihrad ein Mondraker Superfoxy gefahren und hätte mal ein paar Fragen an die Mondraker Besitzer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mir wurde das Bike in Größe L gegeben und ich war extrem begeistert von dem Bike, so begeistert das ich mir gerne eins zulegen würde.
Ich bin mir allerdings ziemlich unsicher bezüglich der Größe. Ich bin 1.89m und bin leider wie immer zwischen zwei Größen, wobei es laut der Tabelle von Mondraker eher zu XL tendiert. Sind hier evtl. ein paar Superfoxy Fahrer, welche mir bei der Entscheidung der Größe durch Erfahrung weiterhelfen können?

Eine zweite Frage wäre wie gut es sich auf längeren Anstiegen schlägt, dass habe ich bedingt ausprobiert und für mich stellt sich die Frage ob sich das normale Foxy genauso gut fährt wie das Superfoxy und evtl. für meinen Einsatzzweck (Bikepark, gerne ruppige schnelle Strecken aber auch Flowtrails sowie Singletrails in den heimischen Wäldern, also Bergauf sollte es schon effizient sein) vllt. sogar die bessere Wahl wäre, da es sicherlich etwas wendiger ist und besser pedalieren könnte.

Danke euch vorab schonmal und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Ich bin mit 1,83m nach einigen Probefahrten (Foxy + Superfoxy in L und XL) das Foxy in L gefahren. Bei deiner Größe wurde ich nicht überlegen und das XL nehmen. Ursprünglich als Kompromiss für bergauf und bergab gekauft, hat das Foxy mit überragend guter Abfahrtsperformance überzeugt. Bin damit 4 Megavalanche Rennen, in einige Bikeparks und natürlich zuhause einfache Mittelgebirgs-Trails gefahren. Das Superfoxy hat einen noch flacheren Lenkwinkel als das Foxy, was für mich der Ausschlussgrund ist. Je weniger du bergauf fährst, umso eher kannst du das Superfoxy nehmen (Lenkwinkel) und desto beruhigter kannst du XL nehmen.
 
Vielen Dank für deine Antwort,
wie würdest du die bergab sowie bergauf Qualitäten der beiden Räder im Vergleich beurteilen? Merkt man die jeweiligen Unterschiede extrem? Und wieviel größer kam dir das XL mit deiner Größe vor, ist die Wendigkeit auf engeren Abschnitten und Kurven noch gegeben?
 
Hallo,
also ich bin 1,90 m groß und fahre ein Superfoxy in XL. L ist definitiv zu klein für mich.
Ich habe es im Bikepark im Einsatz und fahre damit alles: von blau bis schwarz. Ich hab sogar mein Downhill Bike verkauft, weil das Superfoxy einfach alles wegbügelt was man ihm vorwirft und wesentlich agiler ohne Doppelbrückengabel ist.
ABER: IMHO ist weder das FOXY noch das Superfoxy fürs climbing gemacht. Ja, man kann damit mal ein Bergchen hochtreten, aber das macht einfach keinen Spaß. Wenn du hauptsächlich Höhenmeter nach oben machen willst such dir eher was mit 140 oder weniger mm vorne und hinten. Das macht wesentlich mehr Spaß.
 
Zurück