Mono 4 2006, 180 o. 200?

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27. Februar 2006
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Hallo,

ich bau mir z.Z. ein neues Bike auf und brauche einen Rat:
vorne werde ich eine Mono 4 Bj. 2006 verwenden. Ich bin unschlüssig, ob eine 180 iger Scheibe genug Power/ Standfestigkeit hat.

Ich wiege ca. 85 kg und werde hauptsächlich Mittelgebirge (Harz) fahren.
Alpen (o. ähnlich alle 2 Jahre).

Wäre dankbar für Tipps oder Erfahrungen.

Danke Doc
 
Hallo Doc,

für Dein Körpergewicht und Verwendung Deines Bikes im Harz möchte ich Dir ne 200er Scheibe empfehlen, schon aus Sicherheitsgründen. Das Mehrgewicht gegenüber einer 180er Scheibe kannste Dir schenken; spielt keine Rolle. Die 200er Scheibe sorgt definitiv für mehr Biss und leitet die Hitze besser ab, als die 180er. Tip: Weiss net, wie die Beläge der Hopes jetzt sind, aber ich habe meine durch EBC-Gold ersetzt; die Brake ist jetzt echt gewalttätig:D Hab aber Geduld: die Hopes brauchen ne Zeit zum Einfahren. Gaaaaaanz wichtig! Sieh zu, dass Deine Gabel auch für 200er Scheiben freigegeben ist. Am besten kommt die Bremse natürlich mit ner 20er Steckachse; da verdreht sich nüscht mehr:daumen: Und wenns ne 06 Hope ist: Ich glaub, die kriegste net mit 200 sondern mit shimanos krummen 203mm...
Viel Spass beim Aufbauen!
 
Hallo Doc,

für Dein Körpergewicht und Verwendung Deines Bikes im Harz möchte ich Dir ne 200er Scheibe empfehlen, schon aus Sicherheitsgründen. Das Mehrgewicht gegenüber einer 180er Scheibe kannste Dir schenken; spielt keine Rolle. Die 200er Scheibe sorgt definitiv für mehr Biss und leitet die Hitze besser ab, als die 180er. Tip: Weiss net, wie die Beläge der Hopes jetzt sind, aber ich habe meine durch EBC-Gold ersetzt; die Brake ist jetzt echt gewalttätig:D Hab aber Geduld: die Hopes brauchen ne Zeit zum Einfahren. Gaaaaaanz wichtig! Sieh zu, dass Deine Gabel auch für 200er Scheiben freigegeben ist. Am besten kommt die Bremse natürlich mit ner 20er Steckachse; da verdreht sich nüscht mehr:daumen: Und wenns ne 06 Hope ist: Ich glaub, die kriegste net mit 200 sondern mit shimanos krummen 203mm...
Viel Spass beim Aufbauen!

Würde vielleicht erstmal nachfragen was der Eröffner fahren will.
Nicht jeder heizt mit einem 150mm Fully die Hänge runter. ;)

Gruß

PS: Um auch konstruktiv etwas beizutragen. Fahr die M4 mit 180er Scheiben hier im Voralpenland und hatte bisher keinerlei Probleme bezüglich Fading. Selbst als ich im Sommer/Herbst nur mit Vorderradbremse gefahren bin weil ich hinten nicht entlüften wollte. ;)
 
Würde vielleicht erstmal nachfragen was der Eröffner fahren will.
Nicht jeder heizt mit einem 150mm Fully die Hänge runter. ;)

Gruß

PS: Um auch konstruktiv etwas beizutragen. Fahr die M4 mit 180er Scheiben hier im Voralpenland und hatte bisher keinerlei Probleme bezüglich Fading. Selbst als ich im Sommer/Herbst nur mit Vorderradbremse gefahren bin weil ich hinten nicht entlüften wollte. ;)

Tja dann frag ich eben mal dich,wie von dir empfohlen: WAS fährst du im Voralpenland? Und wieviel wiegst du??
Auch wenn es bei dir kein Fading gibt,ich würde trotzdem grundsätzlich ne 200er Scheibe empfehlen weil es einfach keinen Nachteil gibt.Es lässt sich drüber diskutieren ob M4 o. M6 o. was es noch alles an Bremsen gibt,aber Scheibengröße ist keine Diskussion wert.
P.S. Bin vor kurzem wg. lockerer hinterer Bremsleitung auch nur mit der vorderen Bremse heimgefahren.Fazit: Null Fading aber auch Null Fahrspaß
 
Tja dann frag ich eben mal dich,wie von dir empfohlen: WAS fährst du im Voralpenland? Und wieviel wiegst du??
Auch wenn es bei dir kein Fading gibt,ich würde trotzdem grundsätzlich ne 200er Scheibe empfehlen weil es einfach keinen Nachteil gibt.Es lässt sich drüber diskutieren ob M4 o. M6 o. was es noch alles an Bremsen gibt,aber Scheibengröße ist keine Diskussion wert.

Vielleicht doch diskussionswürdig in der Hinsicht auf Federgabeln etc. Wieviele Gabeln gibt es die für 200er Scheiben freigegeben sind? (Vielleicht ist mein Wissen auch veraltet, aber bis vor ein paar Monaten musste man noch suchen nach solchen Exemplaren sofern man nicht gerade eine Freerideforke wollte).

Gewicht und Fahraktivitiät ist ein Argument, richtig.

Bin ein paar Kilo leichter als der TF und sehe mich als Tourenfahrer.

P.S. Bin vor kurzem wg. lockerer hinterer Bremsleitung auch nur mit der vorderen Bremse heimgefahren.Fazit: Null Fading aber auch Null Fahrspaß

Stimmt, schon. Wollte mit meiner Aussage nur andeuten, dass die Bremse ansich genug Power hat. Mit stupidem Dauerbremsen bekommst aber sowieso jede Bremse tod.

In diesem Sinne :bier:
 
OK,wenn eine Gabel nicht für 200 freigegeben ist dann ist die Sache klar.Aber ich denke mal nicht sonst würde er ja nicht drüber spekulieren.
Solange jemand nicht ein extremer Gewichtsfetischist ist,spielt der Unterschied zwischen 180er u. 200er Scheibe wirklich keine Rolle.Ansonsten sind die Vorteile einer größeren Scheibe ja bekannt.Und falls eine 200er Gabeltechnisch nicht möglich ist,dann unbedingt 180er bzw. maximale Scheibengröße nehmen.Notfalls nur einen Socken anziehen um den "Gewichtsnachteil" wieder gut zu machen :lol:
 
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