BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?

Innen ist ein wenig anders.
Mischen hab ich noch nicht probiert.

Glaub der silberne ist etwas dünner.
Ich würde den nehmen, der zur Leitung passt - siehste ja dann wenns offen ist.

Wie sieht es mit den Kolbendurchmessern aus, passen die beiden Systeme in etwa zusammen?
SLX kann ich dir messen, hab einen zerlegten sattel hier liegen.

Edit: 22mm
 
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Re: BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?
Das Geld hättest du dir sparen können, habe jahrelang eine BR-M615 Deore gefahren mit 203/203, jetzt umgebaut auf ZEE Hebel und MT-520-4Kolben Sattel Plus 220/203 scheiben. Bin also ganz gute Bremsperformance gewöhnt.

Meine freundin hat sich jetzt ein Bike gekauft, mit dieser BR-m315 bremse, und 160/160 Scheiben RT10. Ich habe die RT30 in 203 vorne und 180 Hinten geholt, eingebremmst, ergebniss, die BR-315 bremst jetzt Lichtjahre besser und ich sage das ist wirklich deutlich besser, mir würde die Bremsleistung jetzt ausreichen, obwohl ich andere Bremsen gewohnt bin.

Kosten 10euro für 2 Adapter, 6euro neue beläge und die Scheiben 25 Euro zusammen sind also 43euro in Upgrades investiert, umgebaut war das ganze mit ausrichten der Sättel in 20min. Die Br315 ist nicht sooo schlecht, nur kleine RT10 Scheiben sind Murks.,
 

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Das ich mir das Geld hätte sparen können, würde ich so nicht sagen. Für gerade mal 59,00 Euro habe ich jetzt eine sehr gute Bremse am Bike. Zudem gefällt mir die Haptik der SLX wesentlich besser.
 
Die Bremse im Prinzip schon. Der Rahmen wird halt nicht für 203 freigegeben sein?
Und es kann passieren, dass platzbedingt Überraschungen warten.

Für diese Bremse empfehle ich Tektro Scheiben, die sind besser verarbeitet - meiner Meinung nach.
Bei Tektro kommen baugleiche Beläge zum Einsatz => die Scheiben passen perfekt dazu.

Du kannst die Bremsscheibe vorsichtig mit zum Beispiel einem verstellbaren Rollgabelschlüssel ausrichten. Die Stelle markieren und langsam in mehreren versuchen an die plastische Verformung rantasten.

Hast Du nen Link für Empfehlungen/Vorgaben seitens Shimano?
 
Wusste ich gar nicht.
Ist halt die Vorgabe, du kannst dich dran halten oder auch nicht :ka:
Wichtiger wäre die Vorgabe für Rahmen/Gabel.

Es gibt Adapter für 203 mit Vier Schrauben - es wird der Adapter mit separaten Schrauben an den Rahmen geschraubt. Der Bremssattel sitzt verdreht und weiter vorne - könnte schon gehen.
Passt eine größere Scheibe an der Kettenstrebe vorbei? Hier wirds auch öfters eng.
Dein Rahmen ist nicht für 203 freigegeben - evtl Verlust der Gewährleistung/Garantie.

Dann noch die Frage, was du mit dem Bike vor hast?
Die Bremse ist nicht die Beste, klar. Was fährst Du, dass 180 nicht reichen? Abfahrten, Angstbremsen, hohes Systemgewicht?
Die vordere Scheibe, die du ja schon länger fährst, ist jedenfalls nicht heiß geworden.

Edit:
Wenn Du mal hinten den Reibring anguckst:
Die einfachen Shimano Scheiben werden nur gestanzt und sind meistens um die Lochung uneben.
Die volle Bremskraft, die mit 180 möglich wäre, wirst du so nie bekommen.
Der Belag trägt einfach nicht vollflächig.
Die vordere Scheibe ist schön eingefahren und hinten ist das Tragbild vom Typ "Sack Nüsse".

Wenns mein Rad wäre, würde ich 6 Loch Tektroscheiben (mehr Auswahl) mit CL Adapter verbauen.
Die sind plangeschliffen, fahren sich sehr schnell ein und haben dann die Bremskraft.
Den Unterschied von deiner hinteren Scheibe, so wie sie jetzt ist und eine guten planen Scheibe, merkst du.
 
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Du siehst es ja an den Anlauffarben, wie heiß die Scheibe wird.

https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsscheibe-nach-viel-starkem-bremsen-angelaufen.847438/
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
Die Anlauffarben bilden sich an der Oberfläche - der Bremsbelag schleift das wieder weg (sofern die Bremse noch funktioniert) :D
An den Rändern bleibt die Farbe.

Die Flüssigkeiten sieden alle so um die 230 - 260 Grad rum.
Wenn die Scheibe heiß ist, heizt sich der Bremssattel auf. Deshalb ist es schlecht, wenn man die Bremse dauernd schleifen lässt.
=> Bremse aufmachen, und ein Stück laufen lassen, so dass die Scheibe sich abkühlen kann.

Und dann ist da noch der Effekt "Schnellkochtopf".
Die Flüssigkeit kocht unter Druck später => Der Ausfall der Bremse passiert immer beim Loslassen und erneutem Bremsen.
=> Wenn immer dir eine Bremse ausfällt, bremse sofort und schnellstmöglich mit der anderen bremse bis zum Stillstand.
Niemals mit einer Bremse weiterfahren!
Wenn dir eine Bremse überhitzt wie soll dann die zweite die doppelte Arbeit übernehmen?
Sowas endet in der Notaufnahme.
 
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Du bekommst das Bike natürlich auch bergab mit einer Bremse zum Stehen.
Bloß wenn die eine Bremse schon überhitzt ist, ists bei der zweiten vermutlich nicht mehr weit 🤔
Wenn eine ausfällt musst du die Ursache abklären. Wenn die zu heiß war, würde ich mir gut überlegen weiter zu fahren.
Die Scheiben verraten dir ja, wie heiß sie geworden sind.
Dann ist es bei dir wie bei den meißten, dass sie hinten zu viel und vorne zu wenig bremsen.
Dem Belagverschleiß nach fährst du viel Höhenmeter oder besser Tiefenmeter.

Wenn ne Scheibe mal goldene Ränder hat, ist das kein Problem und am MTB normal.
Es dauert ne Zeit, bis sich der Bremssattel aufheizt. Aber irgendwann hat der dann die Tenperatur.
Mit Angstbremserei, dauernd schleifen lassen bringt man jede Bremse zum Ausfall.

Wenn du Angst hast, mache einen Fahtechnikkurs - hier wird auch der richtige Umgang mit der Bremse gezeigt.

Du kannst auch eine Vierkolbenbremse nehmen. MT5 oder Shimano 7120.
Die sind standfester.
Ab SLX werden Keramikkolben verbaut, die sollen die Hitze von der Flüssigkeit besser abhalten.
 
Wenn du die Arme lang machst und max weit hinter den Sattel gehst, bekommst du das Vorderrad auf Teer zum Blockieren. Sattel dabei niedrig einstellen!
Unglaublich, wie sich das Vorderrad in den Teer beißt.
Das muss man sich trauen, langsam rantasten.
Auf Schotter mal die Stotterbremse üben. Wenns vorne blockiert, loslassen und neu anbremsen.
Das kommt mit Übung.

Gewöhne dir das an bei ner Gefahrenbremsung die Arme lang zu machen und hinter den Sattel zu gehen.

Wenn du steil bergab fährst und Angst bekommst, kannst du kontrolliert absteigen:
Drehe das Bike mit blockierender Hinterradbremse so hin, dass du zum Berg hinfällst, dann kannst du dich mit Fuß und Hand abstützen. Beim nem Steilhang bringts das.
Idealerweise nach links, dann bleibt das Schaltauge heile. :D

Da hat mal ein Mitfahrer von mir Angst bekommen (hätte es einfach nur laufen lassen sollen), hat falsch reagiert, gebremst und ist übern Lenker den Abhang runter und das Bike hinterher. So bitte nicht :ka:
Er hätte es leicht wie beschrieben kontrolliert absteigen können.
 
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Ecaxt. Reifendruck so niedrig wie möglich, dass es keine Duechschläge gibt.
Ich fahre mit 2,35 Reifen voene 0,9 bis 1,0 und hinten 1,2 bis 1,3 bar mit 65kg + Bike.
Drunter wirds wabbelig und hin und wieder meldet die Felge mal einen Durchschlag bei ner Wurzel oder nem Stein => + 0,2 bar.

Sattel runter ist auch wichtig.

Cross Countrybikes, vor allem Hardtails neigen auch wegen dem steilen Lenkwinkel vorne abzutauchen. Und dann kommt der Hintern hoch.
Scheibenbremsen kann man aber schön dosieren. Ich bin ein paar Mal mit V Brakes übern Lenker, die verkeilen sich an der Felge, man müsste die Bremse komplett loslassen und neu anbremsen - bei ner Schreckbremsung kaum zu machen.
 
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