Laufrad verzieht sich beim Bremsen, wieviel ist normal?

doch hinten rechts auf der Antriebsseite kommen immer die steiferen Speichen das ist im Qualitäts bzw. Manufaktur Laufradbau so üblich, also bei CX-RAY LRS kommt nur hinten rechts die CX-Sprint zum Einsatz , wenn das ein Laufradbauer nicht will dann lieber die Finger von diesem lassen er versteht sein Handwerk dann leider nicht zu 100%
Der Punkt ist, die Auswahl der Speichen hat nicht damit zu tun, wie steif die sind, jedenfalls nicht im landläufigen Sinne. Bzw. wenn du es technisch interpretieren willst als allgemein Widerstand gegen eine elastische Verformung, sollte zumindest spezifiziert sein, auf welche Verformung es bezogen ist, weil sonst die Aussage zumindest unspezifisch bleibt, um nicht zu sagen missverständlich ist.. Ist vor allem aus Warte gesehen, dass es hier ein allgemeines MTB-Forum ist. Aber ist auch egal. Über das Thema kann man ja trefflich an sich streiten, deshalb müssen wir das hier nicht weiter vertiefen.
 
Der Punkt ist, die Auswahl der Speichen hat nicht damit zu tun, wie steif die sind, jedenfalls nicht im landläufigen Sinne. Bzw. wenn du es technisch interpretieren willst als allgemein Widerstand gegen eine elastische Verformung, sollte zumindest spezifiziert sein, auf welche Verformung es bezogen ist, weil sonst die Aussage zumindest unspezifisch bleibt, um nicht zu sagen missverständlich ist.. Ist vor allem aus Warte gesehen, dass es hier ein allgemeines MTB-Forum ist. Aber ist auch egal. Über das Thema kann man ja trefflich an sich streiten, deshalb müssen wir das hier nicht weiter vertiefen.
schau doch mal die rechten Speichen auf der Antriebsseite müssen immer etwas steifere / stabilere sein !
https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-sprint

die CX-SPRINT wird ausschließlich immer nur hinten rechts verbaut
 
Das stimmt nicht.
Ich habe die CX Sprint auch schon vorne links verbaut...
da macht sie kaum Sinn, vorne links also da wo die Scheibe Bremst reichen 32 CX-RAY vollkommen aus um die Bremskräfte sicher aufnehmen zu können, wenn Du zusätzlich noch eine Asymmetrische Felge wie die DUKE LUCKY oder Crazy Star verwendest hast vorne fast homogene Speichenspannungen auf beiden Seiten.

Bei Scheibenbremsen sollten übrigens immer 32 Speichen bevorzugt werden somit stehen 16 Speichen für die Bremsseite zur Verfügung und mehr ist da einfach besser um die Bremskräfte sicher und Dauerhaft aufnehmen zu können.
 
da macht sie kaum Sinn, vorne links also da wo die Scheibe Bremst reichen 32 CX-RAY vollkommen aus um die Bremskräfte sicher aufnehmen zu können [...]

Hatten wir schon... 👇

[...] aber ich möchte am Rennrad eben keine 32 Speichen haben auch wenn 32 dünne Speichen technisch gesehen die „bessere“ Lösung wäre. Die gewünschte Steifigkeit bei 24 Speichen muss ich mir dann eben gezwungenermaßen über die Dicke der Speiche holen.

Ist eben alles ein Kompromiss…
 
Zurück
Oben Unten