BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?

Registriert
16. August 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Bikes (Cube Acid 2017, ca. 13 kg und ein Ebike von Serious, ca. 21 kg) mit jeweils der BR M315 von Shimano verbaut (180/160). Ich, 85 kg, lebe und fahre zu 90% im Mittelgebirge. Hauptsächlich fahre ich Touren durch Wald und Wiesen mit mehr oder weniger langen Bergabfahrten. Hierfür reicht mir die oben genannte Bremse in den meisten Fällen auch aus. Ich möchte künftig aber auch öfter mal Touren in den Alpen fahren (auch ein Alpencross steht auf dem Plan) und bin nun am überlegen, was ich mit meinen Bremsen machen kann, um diese für lange Bergabfahrten standfester zu machen.

Würde es evtl. schon helfen, die Beläge zu tauschen (zb auf Trickstuff) und oder auch die Scheiben? Oder meint ihr, das macht bei dieser "billigen" Bremsanlage keinen Sinn und da muss was komplett anderes dran? Die Bremskraft an sich reicht mit ja grundsätzlich und mit den Hebeln komme ich auch klar. Es geht mir nur darum, Überhitzung zu vermeiden.
 

Anzeige

Re: BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?
Erster Schritt, Beläge. Trickstuff ist schon mal richtig gut. Dann kann man immer noch die Scheiben aufrüsten. Das bringt auch noch mal was, je nachdem was jetzt verbaut ist.
 
Mit Trickstuffbelägen u. Scheiben verdreifachst halt den Wert der verbauten Bremsen . Aber dann wird die Brems zum Anker .

Die Bremskraft an sich reicht mit ja grundsätzlich und mit den Hebeln komme ich auch klar. Es geht mir nur darum, Überhitzung zu vermeiden.

Überhitzung vermeidest mit großen Scheiben
z.B. vorne 203 mm hinten 180 mm
 
Eurer antwort entnehme ich, dass die Idee mit den Trickstuff trotz der billigen Bremse Sinn machen kann?

Der Austausch der Scheiben sollte ja dann Recht schnell und günstig umsetzbar sein, oder?

Habe ich damit für die Alpen eine halbwegs brauchbare Bremse oder verschwende ich damit unsinnig Geld?
 
Wenn du jetzt schon mit der Bremskraft klarkommst, reichen dir 203er Scheiben und gute Beläge bestimmt. Eine neue Bremse ist halt eine ganz andere Nummer, da aufwändiger umzubauen und teurer.
 
Mit Trickstuffbelägen u. Scheiben verdreifachst halt den Wert der verbauten Bremsen . Aber dann wird die Brems zum Anker .



Überhitzung vermeidest mit großen Scheiben
z.B. vorne 203 mm hinten 180 mm
Nope, nicht unbedingt. Es zählt die Masse der Bremsscheibe. Die kann bei einer kleineren Scheibe größer sein als bei einer großen. Mit einer größeren Scheibe erhöht sich aber die Bremskraft. Es bringt nix eine großere Scheibe zu verbauen die dünn ist und mehr aus Löchern statt Material besteht(z.B. Storm SL gegen Storm HC).
Oft ist aber nicht sie Scheibe das Problem sondern die Beläge. Die gehen zuerst in die Knie und die Bremskraft lässt nach. Die ganz billigen organischen Shimano Beläge hab ich im Harz an die Kotzgrenze gebracht. Da konnte ich am Hebel ziehen wie ein großer, mehr als kreischen kam nicht. Getauscht gegen Trickstuff Power und die Bremse war eine andere. Mehr Bremskraft und keine Temperaturprobleme mehr.
 
Erst mal danke für eure schnellen Antworten!
Klingt schon mal vielversprechend mit den Belägen. Somit werde ich die definitiv wechseln.

Wegen den Scheiben: Aktuell sind die rt10 mit centerlock von shimano verbaut. Gibts da eine Alternative mit "mehr Masse", die man plug + play tauschen kann?

Sorry, bin was Bremsen angeht, eher als Laie einzustufen ?
 
Bei Centerlock wird es schwierig. Die SLX als Centerlock sind gute Scheiben. Die XT brauch es da nicht. Alternativ Storm HC oder Trickstuff Scheiben mit Adapter. Die sind nochmals dicker als die Shimano-Scheiben. Aber bei den Scheiben wird es dann schon teurer.
 
Hat die BR M315 nicht die hohen Beläge? Da brauchts dann auch wieder Scheiben mit entsprechendem Reibring, was die Auswahl deutlich einschränkt (Tektro dürfte glaube ich welche haben). Zu beachten sind auch die maximal freigegebenen Größen von Rahmen und Gabel.
Falls größere Scheiben geplant sind, würde ich durchaus über den Austausch der gesamten Bremse nachdenken, z.b. gegen die SLX von CNC für ~60 (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_997&products_id=15821), eben wegen der Reibringproblematik.
 
Die br m315 hat original die Shimano b01s Beläge. Diese wären, wenn ich richtig recherchiert habe, auch mit der slx Scheibe rt64 mit centerlock kompatibel.

Mein Plan ist nun Trickstuff 240PO und slx -Scheiben zu kombinieren.
Sollte gehn, oder?
 
Nope, nicht unbedingt. Es zählt die Masse der Bremsscheibe. Die kann bei einer kleineren Scheibe größer sein als bei einer großen. Mit einer größeren Scheibe erhöht sich aber die Bremskraft. Es bringt nix eine großere Scheibe zu verbauen die dünn ist und mehr aus Löchern statt Material besteht(z.B. Storm SL gegen Storm HC).
Oft ist aber nicht sie Scheibe das Problem sondern die Beläge. Die gehen zuerst in die Knie und die Bremskraft lässt nach. Die ganz billigen organischen Shimano Beläge hab ich im Harz an die Kotzgrenze gebracht. Da konnte ich am Hebel ziehen wie ein großer, mehr als kreischen kam nicht. Getauscht gegen Trickstuff Power und die Bremse war eine andere. Mehr Bremskraft und keine Temperaturprobleme mehr.
Nun hat eine größere Bremsscheibe aber in aller Regel auch mehr Masse und zusätzlich eine größere Oberfläche.
Scheiben würde ich entweder Trickstuff oder Magura nehmen, je nach Budget.
Selbst wenn du die Bremse doch irgendwann austauscht sind die Scheiben ja nicht weg.
 
Für Trickstuff und Magura würde man dann wieder einen Centerlock-Adapter benötigen, der allein fast wieder so viel kostet wie eine SLX Scheibe. Ist die SLX so viel schlechter?
 
Ich finde nicht. Die sind zwar dünner, aber funktionieren genauso. Die wird auch oft in härteren Bereich am Bike gefahren.
 
Die br m315 hat original die Shimano b01s Beläge. Diese wären, wenn ich richtig recherchiert habe, auch mit der slx Scheibe rt64 mit centerlock kompatibel.
Laut Shimanos Kompatibilitätsliste passt das nicht.

Trickstuff sind schon haltbarer als SLX, bei deinem Einsatz aber vermutlich egal.
Freigabe schon geprüft? Wenn sowieso keine größeren Scheiben zugelassen sind, ist die ganze Diskussion darüber hinfällig.
 
Ok, laut Shimano kann ich auf der BRm315 offenbar tatsächlich nur max.180er fahren.

Würde es sich dann lohnen, zumindest die kleinen hinteren 160er auf 180er umzurüsten?


Und lohnt dann auch der Tausch von der Scheibe RT10 auf RT54? Wäre dann zumindest Deore-Niveau, oder?
 
Bei der Kompatibilitätsliste ging es mir um die Reibringbreite. Dass dort für die BR M315 keine 203er Scheibe angegeben ist liegt vermutlich daran, dass Shimano keine Scheiben mit hohem Reibring in 203 anbietet. Für die Scheibengröße sind die Freigaben von Rahmen und Gabel relevant. Bei deinem Cube dürfte eine Recon verbaut sein, für die Rock Shox mWn 200 freigibt, 203 sollte da also passen. Beim Rahmen müsstest du bei Cube nachfragen, denke aber das läuft auf "160 max" raus.
Nachdem es scheinbar von Shimano keine 203er mit hohem Reibring gibt, müsstest du z.B. auf Tektro ausweichen, wenn es die nicht mit Centerlock gibt, brauchst dann aber wieder einen Adapter und dann wäre eben zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, gleich die Bremse zu tauschen.
Deore-Niveau wäre die 66, glaub nicht, dass zwischen der RT10 und der RT54 ein spürbarer Unterschied besteht. Somit würde ich es erstmal mit anderen Belägen probieren und wenn das nicht reicht, ggf. andere Scheiben/Bremse.
 
Es gibt die RT-30 in 203 mm. Die ist für 'hohe' Bremsbeläge, aber komischerweise nicht als kompatibel angeführt. Ich habe eine RT-70 203mm mit einem M396 Sattel verwendet. Hat problemlos funktioniert, was wohl an den breiten Stegen liegt. Bei einem Alurahmen würde ich hinten auch auf 180mm gehen. 20190428_155246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die BR M315 nicht die hohen Beläge? Da brauchts dann auch wieder Scheiben mit entsprechendem Reibring, was die Auswahl deutlich einschränkt (Tektro dürfte glaube ich welche haben). Zu beachten sind auch die maximal freigegebenen Größen von Rahmen und Gabel.
Falls größere Scheiben geplant sind, würde ich durchaus über den Austausch der gesamten Bremse nachdenken, z.b. gegen die SLX von CNC für ~60 (https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_997&products_id=15821), eben wegen der Reibringproblematik.

Für mich der beste Vorschlag.

Würde die Bremse an beiden Rädern verbauen. Absolut sorglos und ausreichend Power auch mit 180mm Scheiben.

An den 315er Bremsen würde ich garnichts machen. Es ist halt nunmal eher eine Trackingbremse.
 
Das mit der 203er Scheibe rt30 ist eine gute Idee. Die ist relativ neu und deshalb vielleicht noch nicht gelistet. Ich werd wohl mal zum nächsten Händler fahren und das erfragen.

Eine komplett neue Bremsanlage wäre eigentlich die letzte Option die ich ziehen möchte. Es sei denn es ist preislich attraktiv.
 
Das mit der 203er Scheibe rt30 ist eine gute Idee. Die ist relativ neu und deshalb vielleicht noch nicht gelistet. Ich werd wohl mal zum nächsten Händler fahren und das erfragen.

Eine komplett neue Bremsanlage wäre eigentlich die letzte Option die ich ziehen möchte. Es sei denn es ist preislich attraktiv.

Attraktiver als die 60 Euro für eine SLX Bremse wird es nicht werden. Da könntest du auch deine jetzigen Scheiben behalten.
 
... BR M315 ... Die Bremskraft an sich reicht mit ja grundsätzlich und mit den Hebeln komme ich auch klar. Es geht mir nur darum, Überhitzung zu vermeiden.
Wenn du beim Händler aufschlägst, dann erzähle ihm was du vor hast und ob er bei deinen Bremsen bedenken hätte ...

Ich (85 kg) bin mit der 315er widerlich steile Betonrampen über hunderte Tiefenmeter im Stück gefahren. Die Bremse war auf der Strecke genauso unauffällig, wie eine Formula T1. Eine sonst tolle Avid Juicy 7 ist auf genau der Strecke übelst heiß geworden und hat mit Metallbelägen laut gekreischt. Scheiben: 180/180 bzw. 185/160.

Das einzige über was man an der 315er meckern könnte, ist das einfache Aussehen. Auch das fehlende Servowave ist für mich kein wirklicher Nachteil. Da viele Hersteller diese Bremse mit Rädern verkaufen, welche in "AllMountain" fallen, sollte sie doch etwas aushalten. Ob ein Radlhersteller hier was anbrennen lassen würde, der u.a. mit Scheibendurchmesserfreigaben zimperlich ist?
 
So ich war eben beim Bike-Händler. Der hätte mir jetzt eine 203er RT70 Scheibe mitgegeben, die mit Resin oder Metall gefahren werden kann. Dass die RT70 für die BRM315 keine Freigabe hat macht anscheinend nichts aus, da wohl alle Scheiben mit Centerlock von der BRM315 gefahren werden könnten.
Nur bringe der Umstieg auf die größere Scheibe nicht viel, da er die Schwachstelle bei den Resin Belägen sieht.
Er empfiehlt mir nun, eine Deore-Anlage zu installieren. Vorerst mit den alten Scheiben und Belägen, falls mir das nicht ausreicht, neue Scheiben in Originalgröße dazu mit Sinterbelägen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos. Ich ging davon aus, mit größeren Scheiben auf eine höhere Standfestigkeit zu kommen. Nun heisst es, eine bessere Bremsanlage mit originalen Scheiben bringt mehr, was auch dem Lösungsansatz von Hackbart und Oeger entsprechen würde.

Die Slx-Bremse M675 kann nur Resin, ist preislich aber echt interessant. Bringt die so viel mehr mit originalen Scheiben? Wäre die M6000 Deore eventuell besser?
Oder doch eher den Versuch wagen einfach nur größere Scheiben drauf zu knallen mit der BRM315???

Ich weiss nicht weiter...
 
Die originalen Resin Beläge sind auch nix. Daher der Rat Trickstuff Power Beläge zu nehmen. Das ist Anfangs die billigste Lösung und bring schon viel. Bestell dir die Beläge und versuche es. Dann kann man immer noch Scheiben ändern.
 
Die Slx-Bremse M675 kann nur Resin,
Unsinn . Und wenn du irgendwo Metallbeläge für die 315er bekommst kannst sie auch verwenden .
Und du kannst die RT-70Scheibe verwenden , ich würde aber die RT-64 nehmen . Die RT-70 hat nähmlich die Alueinlagen .
Wegen dem Reibring ist es interessanterweise bei mir in der Umgebung so dass ich einige Bekannte habe die mit KTM E-Trekkingbikes unterwegs sind und in Serie die billigen Bremsen mit den schmalen Scheiben montiert haben . Bremsen halt auch auf den Stegen .
 
So! Habe jetzt für das Cube die RB M675 bestellt. Die kann ich selbst montieren und probier die einfach mal mit den bestehenden Scheiben aus. Der Preis war zu verlockend. Im dümmsten Fall kann ich hier dann noch mit den Trickstuff oder ordentlichen Scheiben und Sinterbeläge nachrüsten. Scheint mir die sinnigste Lösung zu sein.

Nun stehe ich noch beim Ebike vor einem Problem. Hier könnte ich beim Vorderrad ebenfalls die SLX nachrüsten. Nur beim Hinterrad weiss ich nicht wie, da die Bremsleitung durch den Rahmen geht. Ich trau mir das selbst nicht zu und der Händler will am Ebike aus versicherungstechnischen Gründen nichts machen. Habt ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten