BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?

Nun stehe ich noch beim Ebike vor einem Problem. Hier könnte ich beim Vorderrad ebenfalls die SLX nachrüsten. Nur beim Hinterrad weiss ich nicht wie, da die Bremsleitung durch den Rahmen geht. Ich trau mir das selbst nicht zu und der Händler will am Ebike aus versicherungstechnischen Gründen nichts machen. Habt ihr eine Idee?

Auch das ist kein Hexenwerk. Die Leitung musst du ja eh kürzen.

Alles was du dann noch brauchst ist ein altes Stück Leitung und einen Reverb Barb Connector.


Bei Interesse gern nähere Infos zum Ablauf.
 

Anzeige

Re: BR-M315/MT-200 aufwerten möglich?
Nun stehe ich noch beim Ebike vor einem Problem. Hier könnte ich beim Vorderrad ebenfalls die SLX nachrüsten. Nur beim Hinterrad weiss ich nicht wie, da die Bremsleitung durch den Rahmen geht. Ich trau mir das selbst nicht zu und der Händler will am Ebike aus versicherungstechnischen Gründen nichts machen. Habt ihr eine Idee?

Entweder einen Dummen finden der für dich schraubt oder einfach ein neues Banjo an die bestehende Leitung.

https://www.radsport-erdmann.de/de/...uege/Hydraulische-Leitungen-und-Zubehoer-171/
 
Stecke nen Dreht/dünne Schraube rein, verbinde altes und neues Ende und ziehe die neue ein.
Es gibt auch Leitungsverbinder zum reinschrauben.
Das neue Ende dann natürlich abschneiden, weil es durch die Schraube beschädigt wurde.

Halte den neuen Bremshebel mit dem Anschluss nach oben, fülle diesen mit Öl und bewege vorsichtig den Bremshebel, bis keine Blasen mehr kommen.
Wenn du dann die leitung auch konvex mit Öl befüllst, kanns sein, dass du nichtmal entlüften musst.
 
Wenn du das noch nicht gemacht hast, lass es machen. Shimano Bremse ist zwar total easy zu befüllen und entlüften, aber das einzige was dich sicher zum stehen bringt. Die Bremse sollte also immer funktionieren.
Wenn du nicht in eine Werkstatt willst, frag doch hier oder in einer großen FB Gruppe ob dir jemand aus der Nähe helfen würde.
 
Habt ihr eine Idee?
Hinten die vorhandene Bremse behalten . Du kannst ja dann den selben Bremshebel wie für die vordere Bremse montieren . Oder hinten einen Deorebremssattel . Da passt die vorhandene Leitung .
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Bremssattel-BR-M6000-mit-G02S-Resinbelag-p56749/
Oder mit so einem Teil die alte u. neue Leitung verbinden u. einziehen

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
So u. so mußt alles neu befüllen u. entlüften .

Ps.: Da ich so langsam bin steht ja schon fast alles oberhalb
 
Er schreibt ja nicht was das für ein Serious Mofa ist. Da kann es durchaus vorkommen, das die Leitung z.B. durch den Motor "geklemmt" wird.
 
Ein serious bear peak, mit Shimano steps motor. Das mit dem motor hab ich auch schon überlegt. Habe Serious mal angeschrieben und gefragt ob das mit dem durchziehen möglich ist. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.

Würde denn der slx-hebel an der alten Bremse überhaupt funktionieren, wegen Servowave? Ist natürlich auch ne Lösung nur die vordere Bremse zu tauschen, die wird ja mehr beansprucht.
 
Dann wäre das vielleicht mal eine Übergangslösung bis ich jemand finde, der mir mit der Hinterradbremse helfen kann. Dank für den Tipp!
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Bikes (Cube Acid 2017, ca. 13 kg und ein Ebike von Serious, ca. 21 kg) mit jeweils der BR M315 von Shimano verbaut (180/160). Ich, 85 kg, lebe und fahre zu 90% im Mittelgebirge. Hauptsächlich fahre ich Touren durch Wald und Wiesen mit mehr oder weniger langen Bergabfahrten. Hierfür reicht mir die oben genannte Bremse in den meisten Fällen auch aus. Ich möchte künftig aber auch öfter mal Touren in den Alpen fahren (auch ein Alpencross steht auf dem Plan) und bin nun am überlegen, was ich mit meinen Bremsen machen kann, um diese für lange Bergabfahrten standfester zu machen.

Würde es evtl. schon helfen, die Beläge zu tauschen (zb auf Trickstuff) und oder auch die Scheiben? Oder meint ihr, das macht bei dieser "billigen" Bremsanlage keinen Sinn und da muss was komplett anderes dran? Die Bremskraft an sich reicht mit ja grundsätzlich und mit den Hebeln komme ich auch klar. Es geht mir nur darum, Überhitzung zu vermeiden.
Magura Scheiben. Da reichen 180 und 160. Die fahre ich auch. In den Alpen, mit meinen100 Kilo Manngewicht. Nie Probleme gehabt. Trickstuff ist sicher auch nicht schlecht, die bin ich aber noch nie gefahren. Ich weiß nur, dass bei den Tests der Bike, wo wirklich Brachial vorgegangen wurde, die Scheibestärke und deren Material extrem wichtig war. Bei dem von 2015 hatte deshalb die Magura MT4 gewonnen. Die supertollen ICE Tech Scheiben von Shimano, mit deren Einsatz man 2 Gramm sparen kann, tropften ihren Alu Kern aus. Die Sram 1, 8er Scheiben könnte man direkt nach der Abfahrt als Salatschüssel verwenden, nach Abkühlung wurden sie aber wieder flach. Kurz und knapp: An Stahl führt kein Weg vorbei und 2 mm sind besser als 1,8 mm.
 
So! Habe jetzt für das Cube die RB M675 bestellt. Die kann ich selbst montieren und probier die einfach mal mit den bestehenden Scheiben aus. Der Preis war zu verlockend. Im dümmsten Fall kann ich hier dann noch mit den Trickstuff oder ordentlichen Scheiben und Sinterbeläge nachrüsten. Scheint mir die sinnigste Lösung zu sein.

Nun stehe ich noch beim Ebike vor einem Problem. Hier könnte ich beim Vorderrad ebenfalls die SLX nachrüsten. Nur beim Hinterrad weiss ich nicht wie, da die Bremsleitung durch den Rahmen geht. Ich trau mir das selbst nicht zu und der Händler will am Ebike aus versicherungstechnischen Gründen nichts machen. Habt ihr eine Idee?
Was ist das für ein E Bike? Eins das mehr als 25 Km/h fährt? Zahlst Du dafür Versicherung? Falls ja, mach bloß nichts dran, das wird ein Riesenbrimborium wegen Zulassung und was weiß ich was alles. Falls es ein normales E Bike mit 25 km/h ohne Versicherungspflicht ist, verstehe ich den Händler nicht so ganz. Wenn man es nicht versichern muss, kann man auch den Versicherungsschutz nicht verlieren.
 
Was ist das für ein E Bike? Eins das mehr als 25 Km/h fährt? Zahlst Du dafür Versicherung? Falls ja, mach bloß nichts dran, das wird ein Riesenbrimborium wegen Zulassung und was weiß ich was alles. Falls es ein normales E Bike mit 25 km/h ohne Versicherungspflicht ist, verstehe ich den Händler nicht so ganz. Wenn man es nicht versichern muss, kann man auch den Versicherungsschutz nicht verlieren.
Es geht wohl um die Versicherung des Händlers.
 
Der Händler haftet für die Arbeit und das Material, welches er an das Rad schraubt. Das ist bei "Motorfahrzeugen" noch kritischer. Bremsen könnten z.B. nur mit Genehmigung des Herstellers gewechselt werden. Das mag in den Bergen von Mallorca anders sein.
 
Der Händler haftet für die Arbeit und das Material, welches er an das Rad schraubt. Das ist bei "Motorfahrzeugen" noch kritischer. Bremsen könnten z.B. nur mit Genehmigung des Herstellers gewechselt werden. Das mag in den Bergen von Mallorca anders sein.
Ich kenn nur den Hinweis aus der Magura Anleitung, in der zum Ausdruck kommt, dass bei versicherungspflichtigen Bikes die Bremsen nicht anders kombiniert werden dürfen, als es original ausgerüstet ist. Im Sinne, dass Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser nur durch gleiche ersetzt werden dürfen, und nicht z. B. durch welche mit 203 mm Durchmesser.
 
So, wollte euch nur informieren, die BR M315 ist Geschichte. Zumindest größtenteils ?

Am Cube hängt nun die SLX Anlage, vorn mit einer 203er Scheibe und hinten die alte 160er.

Beim Ebike arbeitet nun vorn die SLX Anlage mit ner 180er Scheibe (mehr darf die Gabel nicht) und hinten die alte 315er in Verbindung mit den SLX Hebeln.

Ich möchte vorerst mal weiterhin komplett auf Resin bleiben und evtl. Noch die Trickstuff Standard nachrüsten.

Probefahrt konnte ich heute leider aufgrund des Wetters nicht machen ☹️

Da mir gerade aufgrund des Wetters langweilig ist überleg ich hinten noch den 315er Sattel gegen einen Deore Sattel zu tauschen. Der müsste ja mit der alten Leitung kompatibel sein. Ist das ähnlich einfaches Plug and Play wie bei den Hebeln? Bzw. Lohnt sich hinten der Aufwand überhaupt in Bezug auf Standfestigkeit?

Schonmal ein grosses Dankeschön schön für eure kompetente Unterstützung bis hier her!
 
Wenn du mal genau kuckst, ist die total uneben gearbeitet. Volle Bremsleistung wirst du mit der nie bekommen.
Bis die eingefahren ist, hast du 5 Beläge runter :ka:

Für die 315 Beläge empfehle ich die Tektro Scheiben.
Für die Deore, SLX,XT die SLX Scheiben mit schmalem Reibring.
 
Oh man, jetzt will ich Leitungen kürzen und weiss nicht welche Oliven und Pins ich brauche.
Brauche ich für SLX und M315 die Pins für BH59 oder Bh90? Auf den Bremsleitungen steht keine Bezeichnung???
 
Aber der Aussendurchmesser der Leitungen ist gleich? Ich möchte ja die alte Leitung der m315 in den SLX Hebel stecken.
 
Zurück
Oben Unten