Monoschiene ja oder nein

Registriert
4. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

bin am überlegen, mir an den Crosser eine Monoschiene zu bauen.
Wenn es saut, schalte ich vorne eh nicht.
Im Moment fahre ich 46/39 und 13/29.
Jetzt ist ja auch noch die Frage, wenn Monoschiene, dann welche
Übersetzung. Liebäugeln tue ich mit einer 42 er Übersetzung.

Was meint Ihr ???

Gruss radmille
 
Bei einer 13-29 Kassette sollte Dir ein 42T locker reichen. Ich würde sogar eher eine 13-26 Kassette wählen. Ist fein gestufter und leichter und müsstest Du auch schaffen. ;)
 
Beim Worldcup-Auftakt gestern im belgischen Karmthout fehlten bei einer ganzen Reihen von Rädern das "Schaltgetöse" vorn. Die flache Strecke machte es möglich. Wenn Du also (fast) nur auf flachen Etappen unterwegs bist, haut das mit einem KB ganz gut hin.

Um das Abspringen der Kette zu verhindern montieren die Pros aber links und rechts des verbleibenden Kettenblatts jeweils ein "zahnloses" Kettenblatt.

42er Blatt halte ich für sinnvoll, wobei die richtige Wahl von Deiner Physis abhängig ist. Ich fahr z.B. auf dem CX 42 Z vorne und 18 Z hinten. Musst halt mal etwas "rumrechnen" mit der Übersetzung, zumal die größeren Ritzel wegen des Schräglaufs der Kette kaum nutzbar sein werden.

Gruss

Holland.
 
Zurück
Oben Unten