Na gut, dann zeig ich halt auch mal
STIs habe ich erst mal von meinem Mann bekommen. Er wollte die Ultegra Hydros sowieso haben, nun haben wir sie kurzerhand sofort besorgt, und ich darf sie erst mal fahren bis meine GRX wieder da sind. Kam heute Nachmittag, 2h später war's fertig
Weil der Umwerfer-STI nicht genug Zug einholt um eine Schnippistütze damit zu bedienen, musste halt noch ein Universal-Remotehebel neben den Vorbau inclusive unschönem Kabelsalat. Am Antrieb hab ich nun vorerst eine 10-42er Sram Kassette dran, die ZTTO wird zurückgeschickt. Die Kurbel wird ggf noch gegen eine Sram Carbon ebenfalls aus dem Bestand getauscht, brauch aber noch ein Innenlager. Die Klickies mussten direkt wieder runter, weil die knubbeligen Plastikstollen an meinen Klickwinterschuhen sich mit den Standflächen an den Mallets beißen. Mit dem Lenkerband hab ich mir auch keine Mühe gegeben, weil das ja sowieso nochmal abgewickelt werden muss
Nun zum interessanteren Teil: wie fährt es sich?
Für mich: super
So hatte ich mir das vorgestellt. Reach und Stack gut getroffen, da ist keinerlei Nacharbeit fällig.
Bezüglich des Lenkverhaltens kann ich mir vorstellen, dass jemand, der vom Rennrad kommt, überhaupt nicht damit zurecht käme. Ich glaube man muss schon Mountainbiker sein und moderne Mountainbike-Geometrien kennen und mögen, um sich auf so einer Geometrie zurecht zu finden. Es fährt sich überhaupt nicht wie eine normale Crosser-Geometrie. Den relativ flachen Lenkwinkel und kurzen Vorbau merkt man. Es läuft super stabil geradeaus, möchte aber in Kurven definitiv mehr Nachdruck und lieber gekippt als gelenkt werden. Es ist dadurch für mich nicht weniger wendig, nur halt komplett anders als vorher. Da ich von Dropbar-Rädern bislang auch die klassische Geometrie gewohnt bin, und sobald ich einen Dropbar in der Hand habe, irgendwie erwarte, dass es sich so klassisch fährt, war ich auf dem ersten km etwas verwirrt. Was ist denn das, was tut das, was soll das?
Sobald dann auch die Reflexe kapiert hatten, dass das eine Mountainbike-Geometrie ist, und dass man das eben fahren muss wie man ein Mountainbike fährt, war dann alles in Butter
Da mein Mann der Meinung war, dass ich die vermeintlichen Nachteile von diesen komischen Rad sofort voll zu spüren bekommen soll, sind wir auch recht viel Straße gefahren inclusive einer Schuss-Abfahrt. Leider gab's keine Nachteile. Außer dass der Lenker wirklich das Gegenteil von Aero ist, würde ich sagen, voll straßentauglich. Selbst die sehr noppigen Reifen laufen erstaunlich gut und lassen sich schön in die Kurve drücken, viel besser als die doofen Nanos. Und auf tief zerfahrenen Schlammpisten sind sie eine Klasse für sich, so viel Grip hatte ich noch nie mit dem Gravel
Im Wiegetritt schaffe ich es nicht, mit den Oberschenkeln oder Knien den Lenker zu berühren, nicht mal während ich fast schon vorne über den Lenker kippe
Die Mischbremse aus Cura2 und Shimano Hydros funktioniert sehr gut. Der Ausgleichsbehälter ist nur minimal zu klein. Probe mit einer 1mm dünnen Scheibe und auf die Trägerplatte runtergefahrenen Fremdbelägen ergab, dass der Druckpunkt in der Kombination matschig wird und zum Lenker wandert, also AGB ist leer. Wenn man alles wirklich so tot fahren möchte, sollte man also vielleicht mal nachfüllen, und anschließend nicht vergessen, vor dem Kolben zurückstellen wieder Flüssigkeit abzulassen. Ansonsten erwarte ich keine Probleme. Leerweg ist ansprechend gering, und die Bremse tut schon fast erschreckend giftig auch mit keinerlei eingebremsten organischen Formula-Belägen, die laut Hörensagen wohl nicht der Hit sein sollen. Von einer mechanischen kommend muss man sich ganz schön konzentrieren, ich bin auch direkt mal auf dem Vorderrad gefahren, als ich geistesabwesend reingelangt habe wie mit meiner Spyre
Aaaber... der Lenker
@a.nienie hat meinen vollen Respekt dafür, wenigstens eine brauchbare Griffposition mit dem Teil gefunden zu haben.
Ich hab es nach einer Stunde dran rumdrehen und einstellen nur geschafft... überhaupt keine brauchbare Griffposition zu finden. In den Drops ist es schimm, weil es einem die Handgelenke im 45° Winkel nach oben abknickt wenn man die Bremse greifen möchte. Am Oberlenker kann man nicht greifen weil dort der Lenker trotz der nominellen 48cm Breite schmaler ist als der 42er an meinem Rennrad. Kurz hinter den Hoods gegriffen (eigentlich meine Lieblingsposition zum Strecke machen) ist es am schlimmsten, da zieht es mir die Ellbogen in die Magengrube. Das einzige was halbwegs funktioniert ist, den Lenker einfach nicht zu berühren und voll auf den Hoods zu greifen, Shimano hat das ganz ergonomisch hingekriegt
Puh, das Teil ist echt nicht meins!
Soweit würde ich sagen: Experiment geglückt. Bis auf die Unglücke mit den Anbauteilen, die halt beizeiten behoben werden müssen