Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Du bist da an was dran. jetzt nicht nachlassen.

Och nö, jetzt habt ihr's mir schon ausgeredet :aetsch:

Das Konzept Allroad bleibt mit dem Kopf halt nur so lange über Wasser wie man ein Mindestmaß an Vielseitigkeit nicht kaputtmacht .

Sehe ich genauso, ein Gravel muss trotz allen Experimenten noch maximal vielseitig sein. Für spezialisierte Anwendungen gibt es spezialisierte Bikes, die das sowieso besser können.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer.jpg
    Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer(1).jpg
    Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer(1).jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer(2).jpg
    Screenshot_2019-11-17 Cannondale F-SI Gravel Racer(2).jpg
    368 KB · Aufrufe: 243
Zum Thema Geometrie: Mein Halbmoppel hat
Oberrohrlänge 580 mm
Sitzrohr 480 mm
Kettenstrebe 430 - 445 mm
Steuerrohr 120 mm
Sitzwinkel 73 Grad
Lenkwinkel 71 Grad
BB drop 55 mm
Einbauhöhe Gabel 430 mm
Offset Gabel 50 mm
Vorbau 100 mm
Der Besenstiel hat 660 mm



Passt sehr gut für Fahrer mit 180 cm und 83cm Schrittlänge.
Mit Schuhgröße 44 passt sogar ein Schutzplast ans VR.
Mit dünnen 700c Reifen und Rennbügel würde das auch als Gravelbike durch gehen.
Wobei der FBN 27.5x3.5 hat eine recht hart Gummimischung, der Grip ist eher mäßig, aber mit ca. 1 bar rollte er gut, auf grobem Schotter ist er sehr komfortabel und Tagestouren mit über 100 km sind damit gut fahrbar.

Fällt Dir irgendwas merkwürdiges an der Geometie auf?

So einen custom Titan Rahmen gibts leider nicht zum Schnäppchenpreis, hat aber den Vorteil, dass man keine Kompromisse machen muss.
Frag mal Martina, die kann da sicher was zu erzählen.
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Auf die Gefahr hin da mich jetzt viele hier am liebsten verhauen möchten, poste ich mal ein Bild von meinem Bastard Crosser Gravel was weiß ich. Ein umgebautes Scott Scale mit 26 Zoll Reifen und XL Rahmen. Stand nur ungenutzt rum. Hab das umgebaut auf Low Budget Basis. Hab zuerst befürchtet das es sich fährt wie ein Haufen Dreck. Aber ich muss sagen es macht echt Laune. Mehr als es mir als MTB jemals gemacht hat.
Wahlweise bin ich mit 2x10 oder 1 X10 ( dann aber mit 42 er Kassette) unterwegs.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_20191103_112706.jpg
    IMG_20191103_112706.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 251
Fällt Dir irgendwas merkwürdiges an der Geometie auf?

Meinst du mich?
Nein, mir fällt nichts merkwürdiges auf. Sollte es das? Ist doch eine recht normale Geo für Tourer/Reiserad/Gravel mit Flatbar :ka:

Wie bereits mehrfach gesagt, Custom schließe ich derzeit aus. Es wäre absoluter Humbug, sowohl von den Resourcen als auch von den Kosten her, einen Custom-Rahmen auf Experimentalbasis braten zu lassen. Wenn ich einen Standard-Rahmen hernehme, dann kann maximal passieren, dass es nicht passt, und dann nehme ich es halt wieder auseinander, führe den Rahmen einer besseren Verwendung zu, oder verscheuer ihn wieder, so dass jemand anders noch Spaß damit hat. Ein maximal seltsamer Custom-Rahmen ist dann einfach nur fürn Schrott wenn das Konzept nicht aufgeht, damit kann dann weder ich noch irgendjemand was anfangen.
Wenn ich dann mittels hässlicher Experimente mal endlich sicher bin was mir letztendlich taugt, dann kann ich ja immer noch das ganze in hübsch und Custom braten lassen. Aber aktuell einfach: Nein!
 
Oh supi. Schreib mal bitte weiter über die Schaltung.
Hab auch so ein Youngtimer zu stehen mit 3x9 - hinten 10, und würd das gerne updaten auf 1x 11 oder wenigstens 2x10 Shimano. Bike soll aber hauptsächlich für die Straße sein.

Gruß

Als Schaltgriffe habe ich die 2x10 Hydros von Shimano genommen. Die gibt es manchmal bei Used Elite Bike Parts hier im Forum oder bei CNC sehr günstig. Aber Achtung die schalten nur das "neuere" Tiagra Schaltwerk. Das Gute ist das schaltet in der langen Version bis zu 42 Zähne denke 46 gehen auch noch. Wenn ich 1x10 fahre dann fahre ich vorne 36 hinten 11 bis 42. Bei 2x10 fahre ich vorne 42 und 28 und hinten 11 bis 34. Ich finde die günstigen 2x10 Hydros super. Hab die an meinem Pendelrad schon seit tausenden Kilometer drauf ohne Probleme.

Gruß Simon
 
Meinst du mich?
Nein, mir fällt nichts merkwürdiges auf. Sollte es das? Ist doch eine recht normale Geo für Tourer/Reiserad/Gravel mit Flatbar :ka:

Wie bereits mehrfach gesagt, Custom schließe ich derzeit aus. Es wäre absoluter Humbug, sowohl von den Resourcen als auch von den Kosten her, einen Custom-Rahmen auf Experimentalbasis braten zu lassen. Wenn ich einen Standard-Rahmen hernehme, dann kann maximal passieren, dass es nicht passt, und dann nehme ich es halt wieder auseinander, führe den Rahmen einer besseren Verwendung zu, oder verscheuer ihn wieder, so dass jemand anders noch Spaß damit hat. Ein maximal seltsamer Custom-Rahmen ist dann einfach nur fürn Schrott wenn das Konzept nicht aufgeht, damit kann dann weder ich noch irgendjemand was anfangen.
Wenn ich dann mittels hässlicher Experimente mal endlich sicher bin was mir letztendlich taugt, dann kann ich ja immer noch das ganze in hübsch und Custom braten lassen. Aber aktuell einfach: Nein!

Für ein Experiment ist custom Rahmen nicht sinnvoll, da sollte man schon wissen, dass die Geo so passt.

Der unterschied von meinem Rahmen zu den MTB-Rahmen ist die Einbauhöhe der Gabel.
Die meisten MTB-Rahmen sind für Federgabeln ausgelegt und daher ergibt sich bei so einem 29er ein hoher Stack.
Durch die 430 mm Einbauhöhe der Gabel ist der Stack geringer und ich habe eine entsprechende Sattelüberhöhung und kann mir ein Drop Bar sparen, die Dinger finde ich grauenhaft.
 
Der unterschied von meinem Rahmen zu den MTB-Rahmen ist die Einbauhöhe der Gabel.
Die meisten MTB-Rahmen sind für Federgabeln ausgelegt und daher ergibt sich bei so einem 29er ein hoher Stack.
Durch die 430 mm Einbauhöhe der Gabel ist der Stack geringer und ich habe eine entsprechende Sattelüberhöhung und kann mir ein Drop Bar sparen, die Dinger finde ich grauenhaft.

Wenn ich mir das Rad so anschaue wärst du auch mit einer Starrgabel in standardmäßiger 29er Einbaulänge locker auf dieselbe Sitzposition/Sattelüberhöhung gekommen. Steuerrohr 2-3cm kürzer und Vorbau negativ, voila. Aber dann wäre natürlich wieder entsprechend viel Platz zwischen Gabel und Reifen, und wie ich hier bereits gelernt habe, scheint das bei vielen Leuten optische Irritation auszulösen. Du hast dir die Gabel ja vermutlich eh auch passend zum Rahmen custom schweißen lassen, da macht es ja Sinn es gleich so zu lösen, dass es einem auch optisch passt.

So hat halt jeder seine eigenen Anforderungen und Bedürfnisse.
Ich bin bei fast gleicher Schrittlänge 10cm kleiner als du, und ich liebe Dropbars für den Anwendungsbereich. Dass sich daraus minimal andere Eckdaten hinsichtlich der Geo ergeben, kannst du dir vermutlich denken :)
 
Oh supi. Schreib mal bitte weiter über die Schaltung.
Hab auch so ein Youngtimer zu stehen mit 3x9 - hinten 10, und würd das gerne updaten auf 1x 11 oder wenigstens 2x10 Shimano. Bike soll aber hauptsächlich für die Straße sein.

Gruß

Wegen 1x11 oder 2x10 spiele doch einfach mal mit dem Ritzelrechner durch, wie sich die Schaltungen von der jetzigen unterscheiden würden. Mit 1x11 "verlierst" du 1-2 Gänge in der Bandbreite gegenüber 2x10, je nachdem welche Kassette du benutzt.
Zwischen 3x9-fach und 2x10-fach verlierst du in der Bandbreite quasi nichts, du hast nur weniger Überlapp bei den Gängen. Daher finde ich 2fach jederzeit vor 3fach vorzuziehen, man schleppt einfach nicht so viel nutzlose Redundanz mit und muss weniger (vorne) schalten. 1fach oder 2fach ist dagegen schon eher eine Glaubensfrage.

Bei 10fach Shimano RR-Schaltung kann man übrigens problemlos 9fach Mountainbike-Schaltwerke verwenden, wenn man sowas noch rumfliegen hat. Das Übersetzungsverhältnis ist gleich. Bin ich länger so gefahren mit 10fach Ultegra STI und einem ollen 9fach XTR Schaltwerk aus der "Restekiste". Funktioniert perfekt.
 
Wenn ich mir das Rad so anschaue wärst du auch mit einer Starrgabel in standardmäßiger 29er Einbaulänge locker auf dieselbe Sitzposition/Sattelüberhöhung gekommen. Steuerrohr 2-3cm kürzer und Vorbau negativ, voila. Aber dann wäre natürlich wieder entsprechend viel Platz zwischen Gabel und Reifen, und wie ich hier bereits gelernt habe, scheint das bei vielen Leuten optische Irritation auszulösen. Du hast dir die Gabel ja vermutlich eh auch passend zum Rahmen custom schweißen lassen, da macht es ja Sinn es gleich so zu lösen, dass es einem auch optisch passt.

So hat halt jeder seine eigenen Anforderungen und Bedürfnisse.
Ich bin bei fast gleicher Schrittlänge 10cm kleiner als du, und ich liebe Dropbars für den Anwendungsbereich. Dass sich daraus minimal andere Eckdaten hinsichtlich der Geo ergeben, kannst du dir vermutlich denken :)

Wahrscheinlich hätte ich mit so einer Standartgabel die gleiche Sattelübehöhung realisieren können, technich sicher möglich, aber nicht so hübsch, hätte ich vielleicht mit leben können, aber spätestens wenn ich da ein Schutzblech dran schraube schaut das nur noch schei$$e aus. Daher wurde die Gabel passend zum Rahmen gescheißt, wobei ich heute den Rahmen und die Gabel für 100 mm breite Reifen auslegen würde, Oberrohr bissel Länger, den Lenkwinkel bissel flacher und den Vorbau bissel kürzer.

Jeder hat andere Anforderungen und daraus ergibt sich eine andere Geometrie.
 
@scylla , wie bist du mit dem Easton Lenker zufrieden ?
Passt die Position der Griffe und sind die Bremsen aus dem Unterlenker zu erreichen ?
Ziehst du aus dem Flare irgendwelche Vorteile ?
Dankeschön

Daher wurde die Gabel passend zum Rahmen gescheißt, wobei ich heute den Rahmen und die Gabel für 100 mm breite Reifen auslegen würde, Oberrohr bissel Länger, den Lenkwinkel bissel flacher und den Vorbau bissel kürzer.

Genau darum habe ich so etwas vor Ewigkeiten genau ein Mal gemacht .
Man wird mit der Zeit Gott sei Dank auch etwas schlauer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum habe so etwas Mal vor Ewigkeiten genau ein Mal gemacht .
Man wird mit der Zeit Gott sei Dank auch etwas schlauer .

Ich habe so etwas schon 2 mal gemacht und ich werde es wieder machen.
Warum?
Weil die Bikes top sind.
Weil es nichts vergleichbares von der Stange zu kaufen gibt.
Weil es noch besser geht.
Weil ich es kann.
 
Weil es noch besser geht.

Natürlich , z.B. etwas flacherer Lenkwinkel in etwas längeres Oberrohr :D

Nein , im Ernst , warum nicht wenn man Spaß daran hat !
Ich selbst gestehe es mir nicht zu ein besseres Fahrverhalten entwerfen zu können als das guter Serienrahmen .
Und die Kleinigkeiten die ich für mich anpassen würde kann ich gut verschmerzen !
Auch meine Proportionen erfordern keinen Rahmenbauer .
 
Es geht nicht nur um das Fahrverhalten.
Wenn Du genau hinschaust siehst Du, dass die Züge im Rahmen verlegt sind und im Oberrohr verschwinden und aus der Sitzstrebe direkt in die Rohloff Speedhub laufen. Und noch ein paar anderen Feinheiten die man an Serien-Bikes vergeblich suchen wir.
 
Klar ist es so, dass man beim Massrahmen wissen sollte, was man haben will, aber

Es geht nicht nur um das Fahrverhalten.

...sondern um die vielen Kleinigkeiten, die einen am Serienrahmen fehlen/zu viel sind oder stören/nicht passen. Und nicht zuletzt (wir sind ja hier in einem Hobbybereich, wo Sinn und Verstand, Brauchen und Wollen sowieso nicht unbedingt kongruent sind) spielen auch hier Emotionen mit :)

Deshalb stimmt auch das

Ich selbst gestehe es mir nicht zu ein besseres Fahrverhalten entwerfen zu können als das guter Serienrahmen .

...ich selbst fahre mit meiner Minna nicht besser, schneller, weiter als mit einem Serienrahmen - aber ich freu mich jedesmal scheckig, wenn ich sie fahre :daumen:
 
Zurück
Oben Unten