Die 180er Bremsscheibe ist möglich, fahre aber erstmal weiter die 160 und probiere nochmal andere Scheibe / Beläge, bevor ich da so einen häßlichen Adapter dran haue.
Meinst Du nicht, dass eine 160er Scheibe generell ausreichen würde?
Was passiert jetzt eigentlich mit dem Titus?
Ich wünsche mir, dass sie reicht, aber in steilem Gelände schiebe ich so stark, dass ich das Rad nicht immer ausreichend verzögert bekomme.
Welche Scheiben fährst Du und welche Beläge? Fährst Du die GRX-Sättel?
Wie hast du denn den Camino Rahmen überhaupt aufgetrieben? Ich dachte Sonder hätte seit Brexit mit den Europäern nix mehr am Hut. Zumindest bekam ich gerade immer noch das "sorry we cannot ship..." Popup zu sehen, als ich auf der Website nachgeschaut habe
Aber ich leiste mir ja auch den Luxus von n+1 Gravelbike
Wieviel wiegt denn der Moppel?
So wie auf dem Bild oben knapp unter 11 kgan der Kofferwaage.
Doch so viel...
Ich finde das Sonder von der Geo her aber richtig gut, wenn die Werte stimmen.
Dann erst einmal viel Spass bei Deinen ersten Ausfahrten
Ich finde das Sonder von der Geo her aber richtig gut, wenn die Werte stimmen.
So wie auf dem Bild oben knapp unter 11 kg an der Kofferwaage. Dicke Reifen und ne Dropper wiegen halt doch etwas mehr. Dicke Flatpedale und auch sonst keine Leichtbauteile.
Das Titus kam mit den dünnen 650b Reifen und ohne Dropper auf knapp unter 10kg… kein Wunder, dass 1fach ned reicht
Das Alu mit Carbongabel hätte ich direkt gekauft, als es Februar auf Bikeradar vorgestellt wurde, als Winter-Schmutzwetter-Arbeitsesel und Restekistehalter. Aber sie wollen es ja nicht verkaufen, und Komplettrad ist mir zu mühsam (erst mal komplett strippen und die Teile verscheuern, wo Rennradkomponenten auch immer ewig brauchen um einen Abnehmer zu finden im Gebrauchtmarkt).
Mit der Info von Aninaj lohnt es sich ja vielleicht, die Website unter Beobachtung zu halten. Vielleicht hat der Server ja irgendwann wiedermal Hickcup
I warn you, I see black for you...Hoffentlich. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zum Koga mit einem etwas breiteren Einsatzspektrum. Einfach mal abwarten und geduldig beobachten...
...Bei der Verteilung von Geduld glänzte ich schon immer mit Abwesenheit...
I warn you, I see black for you...: D
Geht doch noch in Ordnung für den Geländeaufbau. Gibt schlimmeres. Und wenn es ein funktionaler Mehrwert ist, wovon ich stark ausgehe, dann überkompensiert das ein paar Gramm Mehrgewicht.
Welchen Hebel hast du denn jetzt überhaupt gewählt, den Kindshock?
Bezüglich der ca. 5 cm Längenunterschied: Es gibt spezielle (besonders kurze) Vorbauten wie etwa den Onoff Stoic, welcher nur 10 bzw. 20 mm lang sein soll: https://bike.motocard.com/de/lenker-und-zubehor/onoff-stoic_fg_20mm_black.aspxIch wuerde gerne mein 2018er Grand Canyon auf Dropbar umbauen, weiss aber schon, dass das geotechnisch knapp bis fragwuerdig wird.
Grob gemessen (Sattelspitze bis Lenker bei sehr kurzem Sattel) ) betraegt der Unterschied zwischen Diverge und Grand Canyon 5cm, das Grand Canyon hat schon einen 60mm Vorbau und taugt mir so auch.
Mein Beweggrund ist hauptsaechlich, dass ich leider ein zu grosses Trekkingrad hab, das ich definitiv verkaufen muss und gerne etwas mit Rennradlenker fuer die Stadt haette, weil ich durch das Diverge gemerkt habe wie genial das ist. Zusaetzlich dazu kann ich nur ein Bike mit Rennradlenker im Flur stehen lassen, Flatlenker ist da Mist.
Die Pendelstrecke betraegt maximal 4km in die Innenstadt. Insofern habe ich die Hoffnung, dass das kurz genug ist, um ueber gewisse Dinge hinwegzusehen und es insgesamt als Stadtmoehre einsetzen zu koennen.
Ich moechte das Diverge naechstes Jahr upgraden (und vllt gibts dann sogar ne mechanische 1x12 GRX), dann haette ich eine Garnitur uebrig und entsprechend ausser dem Umbau + Lenker keinen Rieseninvest.
Mir widerstrebt es einfach ein richtig gutes Rad hier rumstehen zu haben, das ich nicht nutze, das ich aber auch ehrlicherweise nicht verkaufen moechte, weil viel zu gut.
Im Vergleich hat der Lenker des Diverge einen Reach von 70, was wie ich festgestellt habe schon sehr kurz ist, kuerzer ist wohl nur 65. Mit einem kuerzeren Vorbau sollte ich klarkommen, das waren dann auch noch so etwa 15 bis 20mm, die sich rausschlagen liessen
https://geometrygeeks.bike/compare/...-2018-s,specialized-diverge-elite-e5-2021-49/
Ist ansonsten die BR MT500 kompatibel mit GRX 400er-Hebeln? Das ware naemlich sehr praktisch, wenn ich die Bremssaettel einfach weiternutzen koennte.
Die wahrscheinliche Antwort ist wahrscheinlich "Probieren geht ueber Studieren.", aber uhm ja...
Bezüglich der ca. 5 cm Längenunterschied: Es gibt spezielle (besonders kurze) Vorbauten wie etwa den Onoff Stoic, welcher nur 10 bzw. 20 mm lang sein soll: https://bike.motocard.com/de/lenker-und-zubehor/onoff-stoic_fg_20mm_black.aspx
(Falls du den noch nicht auf dem Schirm hast.)
Julian