Ich wuerde gerne mein 2018er Grand Canyon auf Dropbar umbauen, weiss aber schon, dass das geotechnisch knapp bis fragwuerdig wird.
Grob gemessen (Sattelspitze bis Lenker bei sehr kurzem
Sattel) ) betraegt der Unterschied zwischen Diverge und Grand Canyon 5cm, das Grand Canyon hat schon einen 60mm Vorbau und taugt mir so auch.
Mein Beweggrund ist hauptsaechlich, dass ich leider ein zu grosses Trekkingrad hab, das ich definitiv verkaufen muss und gerne etwas mit Rennradlenker fuer die Stadt haette, weil ich durch das Diverge gemerkt habe wie genial das ist. Zusaetzlich dazu kann ich nur ein Bike mit Rennradlenker im Flur stehen lassen, Flatlenker ist da Mist.
Die Pendelstrecke betraegt maximal 4km in die Innenstadt. Insofern habe ich die Hoffnung, dass das kurz genug ist, um ueber gewisse Dinge hinwegzusehen und es insgesamt als Stadtmoehre einsetzen zu koennen.
Ich moechte das Diverge naechstes Jahr upgraden (und vllt gibts dann sogar ne mechanische 1x12 GRX), dann haette ich eine Garnitur uebrig und entsprechend ausser dem Umbau + Lenker keinen Rieseninvest.
Mir widerstrebt es einfach ein richtig gutes Rad hier rumstehen zu haben, das ich nicht nutze, das ich aber auch ehrlicherweise nicht verkaufen moechte, weil viel zu gut.
Im Vergleich hat der Lenker des Diverge einen Reach von 70, was wie ich festgestellt habe schon sehr kurz ist, kuerzer ist wohl nur 65. Mit einem kuerzeren Vorbau sollte ich klarkommen, das waren dann auch noch so etwa 15 bis 20mm, die sich rausschlagen liessen
https://geometrygeeks.bike/compare/...-2018-s,specialized-diverge-elite-e5-2021-49/
Ist ansonsten die BR MT500 kompatibel mit GRX 400er-Hebeln? Das ware naemlich sehr praktisch, wenn ich die Bremssaettel einfach weiternutzen koennte.
Die wahrscheinliche Antwort ist wahrscheinlich "Probieren geht ueber Studieren.", aber uhm ja...