Montage Code RSC

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe meinem Fully mal ein Upgrade gegönnt und ein paar Code RSC montiert. Ich bin allerdings bei der korrekten Montage ein wenig verwirrt (SRAM Specs). Ich habe verstanden, dass die Codes (aktuelles Modell) Offset Tab Modelle sind. Entsprechend brauche ich keine CPS Washer. Für die Federgabel habe ich das gefühlt im Griff: Rockshox Pike mit PM6. Dafür brauche ich 40mm Adapter. Shimano passt nicht mehr, da ich auf 200 mm SRAM Scheiben gewechselt habe. Da benötige ich dann laut Seite 12 die entsprechenden Schrauben und Unterlegscheiben. Sollte passen.

Für das Hinterrad bin ich aber etwas verwirrt. Es gibt für den 20mm Adapter zwei Ausführungen. Die dort abgebildete Variante, die separate Schrauben für Adapter und Bremssattel benutzt (ab 2020), finde ich allerdings nirgends. Die offensichtlich ältere gibt es überall. Da habe ich einfach weiter den Adapter von Shimano benutzt. Damit sollte das so richtig sein inclusive den "Schalen-Unterlegscheiben", die schon verbaut waren?
IMG_9027.jpg
IMG_9028.jpg


Passt das, dass da jeweils ca 1,5-2mm Scheibe unbebremst sind? "Bremsbild" nach 30 km einfahren an der Isar.

Für Hinweise bin ich dankbar :)
 
Den 203 mm Adapter mit 200 mm Scheibe nehmen geht zur Not, würde ich aber nicht machen. 20 mm Adapter gibt es doch unzählige. Muss ja keiner von Sram sein. Zur Not bei AliExpress bestellen.
 
Welchen Adapter hast du hinten denn jetzt genau? Kannst du noch einmal den Reibring besser fotografieren?

Das hier wäre der passende SRAM/Avid Adapter:
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM-PM-20-mm-180-mm-vorn-160-mm-hinten-Edelstahlschrauben-rainbow
Ein 20mm Adapter von Shimano kann man aber auch nehmen.

Im Prinzip sieht aber alles richtig montiert aus. Die Code mit HS2-Scheiben sitzt relativ hoch. Innen bleibt ein kleines bisschen des Reibrings ungenutzt und oben ist der Belag gerade so am Rand vielleicht sogar ein bisschen drüber.
 
Danke für die Hinweise.
@GoldenerGott Ja genau, den habe ich gegen den Avid P40 Adapter getauscht, damit das zusammen passt.

Hinten ist jetzt der bereits vorhandene Adapter von Shimano verbaut. Meine Verwunderung kam daher, dass in dem SRAM Manual zwei Varianten vorkommen: So wie jetzt verbaut, nur steht da Pre-2020. Also bezieht sich das wahrscheinlich auf dem Adapter. Da gibt es eine Variante für 20 mm, die vier Löcher hat und eben nicht wie bei mir durch Sattel und Adapter zusammen geschraubt wird. Keine Ahnung, ob das irgendwas mit der Geometrie macht.
Anbei mal ein Bild des Reibrings.
IMG_9029.jpg
 
Anscheinend haben die nach 2020 einen neuen +20mm Adapter raus gebracht, der 4 statt 2 Schrauben verwendet. An sich ist das auch gar keine schlechte Idee, weil dann die Schrauben nicht Schräg zum Sattel stehen und man entsprechend keine Ausgleichscheiben braucht. Je nach Rahmen könnte es aber mit dem Adapter eng werden.

Von SRAM finde ich einen solchen Adapter allerdings nicht, nur von Galfer und Hope:
https://r2-bike.com/GALFER-Adapter-Postmount-20-mm-schwarzhttps://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-L-PM-PM-20-VR-HR
Der "alte" Adapter funktioniert aber genau so. Den fahre ich auch. Bei dir ist auch alles richtig verbaut.

edit
Nur fast richtig: Du hast die Ausgleichscheiben auf dem Kopf verbaut: Die konvexe gehört noch unten und die konkave nach oben. Keine Ahnung, ob das praktisch einen Unterschied macht.
 
Super. Vielen Dank!
Und genau: Der Adapter taucht da zwar in den Anleitungen auf, aber zu finden war nichts. Aber du hast natürlich recht, es muss ja nicht Sram sein. Aber dann lasse ich das erstmal so :)
 
Hattest du meinen Nachtrag noch gelesen:
edit
Nur fast richtig: Du hast die Ausgleichscheiben auf dem Kopf verbaut: Die konvexe gehört noch unten und die konkave nach oben. Keine Ahnung, ob das praktisch einen Unterschied macht.

Der Adapter taucht da zwar in den Anleitungen auf, aber zu finden war nichts.
Den alten gibt es noch von Avid, was ja SRAM ist :)
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM-PM-20-mm-180-mm-vorn-160-mm-hinten-Edelstahlschrauben-rainbow
Ist aber das gleich wie der Shimano. Den neuen finde ich aber wie gesagt nicht.
 
Ob die Einbauhöhe des Bremssattels passt, kannst du auch von oben sehen. Da sollten dann die Beläge auf gleicher Höhe mit der Scheibe abschliessen.

Falls nicht, dann musst du noch mal schauen bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten