Montage Echo SL disc only Gabel mit "normalen" Steuersatz

Hallo,

ich habe für mein Alltagsfahrrad eine Echo SL disc only Gabel gekauft, damit ich vorne eine Scheibenbremse montieren kann.

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass ich die Gabel mit einem "normalen" Steuersatz (in diesem Fall ein Tange Aheadset Standard) nicht einbauen kann, da der Gabelkonus nicht auf den Gabelschaft passt.

Gibt es eine Möglichkeit die Gabel mit einem Steuersatz mit Gabelkonus zu montieren (z.B. mein Tange oder einen Ritchey Pro), oder geht es nur mit den Steuersätzen von Echo, VIZ, Neon usw...?

Gruß,
kommat

einfach den gabelkonus schlitzen und draufstecken. der wird dann von ganz allein zusammengedrückt.
gibt auch manche steuersätze, bei denen der konus schon von haus aus geschlitzt is.

einfach den gabelkonus schlitzen und draufstecken. der wird dann von ganz allein zusammengedrückt.
gibt auch manche steuersätze, bei denen der konus schon von haus aus geschlitzt is.

Hi,

aber vom schlitzen wird der Gabelkonus nicht enger.

Das Problem ist, dass ein normaler Konus viel zu viel Platz hat.

ah ok, er is also zu groß für die gabel. dachte er is zu klein und du bekommst ihn garnich erst auf die gabel drauf getrieben. da kannste nurmal in nen radladen gehen und mal fragen was die jungs noch in der restekiste liegen haben. manchmal reichen da schon paar zehntel aus.

ah ok, er is also zu groß für die gabel. dachte er is zu klein und du bekommst ihn garnich erst auf die gabel drauf getrieben. da kannste nurmal in nen radladen gehen und mal fragen was die jungs noch in der restekiste liegen haben. manchmal reichen da schon paar zehntel aus.

Hi,
in dem Fall geht es nicht um Zehntel, sondern um Millimeter!

Nur zu Info, ich habe erst jetzt erfahren bzw. bei der montage bemerkt, dass die Gabel soetwas wie einen integrierten Gabelkonus hat, damit passt sie aber nur mit bestimmten Steuersätzen.

Außerdem würde durch das Weglassen des Konus, wenn mein Steuersatz dann überhaupt passt, auch ein Teil der Dichtung weggelassen werden, was beim Alltagseinsatz auch bei Regen nicht so toll ist.

dann is da was komisch , ist vllt deine gabel 1 zoll? , weil mtb und trialgabeln haben ja 11/8 zoll- das macht schon gut was aus wenn da ein konus zu eng ist. bzw der ganze steuersatz halt kleiner ist. wobei 1zoll doch sehr veraltet ist. aber anders kann ich es mir nicht erklären.

dann is da was komisch , ist vllt deine gabel 1 zoll? , weil mtb und trialgabeln haben ja 11/8 zoll- das macht schon gut was aus wenn da ein konus zu eng ist. bzw der ganze steuersatz halt kleiner ist. wobei 1zoll doch sehr veraltet ist. aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Hi,
es ist sicher eine 1 1/8 Zoll Gabel, der 1 1/8 Zoll Vorbau passt.
Aber der Schaft wird unten an der Gabelbrücke einfach nicht dicker.

Bei 1 1/8 Zoll sollte der Schaft 28,6 mm Durchmesser haben, unten wo der Gabelkonus sitzt sollten es aber 30 mm sein.

Die 28,6mm hat der Schaft, aber leider durchgehend bis unten, dort wird er nicht dicker.

Gruß,
kommat

"New for 2011, the fork features a built-in crown race. This is ideal for use with Echo SL Headsets, or any headset with a 36° bearing on the lower cup. It's also possible to install a traditional crown race over the top of the integrated race if you're using either open bearing or sealed bearing headset with a 45° race."

"New for 2011, the fork features a built-in crown race. This is ideal for use with Echo SL Headsets, or any headset with a 36° bearing on the lower cup. It's also possible to install a traditional crown race over the top of the integrated race if you're using either open bearing or sealed bearing headset with a 45° race."

Und wie soll das funtionieren?

Zurück