Montage GXP Innenlager - Kurbel dreht sich nur mit Widerstand

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hi zusammen,

ich habe einen Rahmen mit 73mm Innenlagerbreite und hab ein Sram GXP Innenlager ohne Spacer montiert.
Sobald ich die Kurbel fester ziehe, dreht sie sich immer schwergängiger!
Woran liegt das? Worin liegt mein Fehler?
 
Ist das Pressfit, oder BSA?
Guck mal, ob rechts zwischen kurbelarm und Lager ein Spalt von ca 2,5mm bleibt.
Wenn nein, ist der Rahmen zu breit.

Hast du was auf die Kurbelachse aufgeschoben?
Bei Pressfit ist ein Wellring dabei, dieser darf nicht ganz plattgedrückt werden.
Was misst der "73mm" Rahmen tatsächich?
 
Hi Basti,
Danke für Deine Hilfe...
Rechts hab ich tatsächlich einen Spalt - das sollte passen.

Ich hab ein klassisches Schraub- BSA Lager verbaut und auf die Kurbelachse lediglich ein silbernes Blättchen und das schwarze "Kunstoffdeckelchen" geschoben.
 
Welches silberne Plättchen, welches Kunststoffdeckelchen?
Mach mal Bilder.
Bei BSA kommt nichts drauf, links ist nur die herausnehmbare Staubdichtung. Rechts muss frei bleiben.

Wenn du den Spalt versucht hast zu zu machen, wundert mich das nicht, dass das schwergängig wird.
 
Welches silberne Plättchen, welches Kunststoffdeckelchen?
Mach mal Bilder.
Bei BSA kommt nichts drauf, links ist nur die herausnehmbare Staubdichtung. Rechts muss frei bleiben
Klingt nach den Pressfit Spacer und Wellring?
Ansonsten:
Die Straßenkurbeln sind grundsätzlich erstmal nicht mit 73 mm Tretlager kompatibel. Außer es sind extra "wide" Versionen.
 
So, Problem gelöst :)
Ich habe nun das silberne Distanzblättchen entfernt, wieder die Staubdichtung ("mein Kunststoffdeckelchen") montiert und alles zusammen geschraubt.
Läuft einwandfrei ohne Spiel.

Wenn`s immer so einfach wäre ;-) DANKE Euch für die hilfreichen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten