Montage Hinterbaudämpfer

Hallo Leute,

ich habe ein 2004er Ghost RT7500 Disc mit einem Manitou SPV 3-Way Dämpfer.
Der Hinterbaudämpfer bewegt sich nur dann leicht in der Aufnahme, wenn ich die Schrauben nicht fest anziehe. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Deswegen meine Frage: Müssen sich dich die Buchsen denn nicht frei im Dämpferauge drehen oder ist es normal, dass die Besfestigungsschraube als Achse dient ?

Vielen Dank
Gruß
Xelos

Xelos schrieb:
... Müssen sich dich die Buchsen denn nicht frei im Dämpferauge drehen oder ist es normal, dass die Besfestigungsschraube als Achse dient ...
Ja, der Dämper bewegt sich um die Buchsen. Die Schraube verspannt die Buchsen im Rahmen oder Schwinge.
Aber leicht bewegen läßt sich sich der Dämpfer nie. Bewegen ja, aber nicht leicht. Die Buchsen stecken nomal recht straff im Dämpferauge. Bewegen sich die Buchsen zu leicht, ist meist des Gleitlager hinüber.

Hoff ich hab Dir geholfen.:daumen:

Tobsn schrieb:
Ja, der Dämper bewegt sich um die Buchsen. Die Schraube verspannt die Buchsen im Rahmen oder Schwinge.
Aber leicht bewegen läßt sich sich der Dämpfer nie. Bewegen ja, aber nicht leicht. Die Buchsen stecken nomal recht straff im Dämpferauge. Bewegen sich die Buchsen zu leicht, ist meist des Gleitlager hinüber.

Hoff ich hab Dir geholfen.:daumen:

Vielen Dank für die wichtige Info!
Selbst von Händlern bekommt man leider die falsche Auskunft, dass die Schraube als Drehachse dient!
Allerdings erstaunt mich, dass die Buchsen so straff im Dämpferauge sitzen müssen, da man immer hört dass die Lager leichtgängig sein sollen, um Fehlbelastungen des Dämpferkolbens zu vermeiden.

Gruß
Xelos

Zurück