Montage Lx-Tretlager

Hi,
darf es sein, dass ich meine linke Lx 2004-Kurbel mit der Kurbelbefestigungsschraube so weit auf die Achse raufdrücken kann, bis die Kurbel an der Vielzahnaufnahme des Innenlagers schleift? :confused: :confused: Ich hab keinen Drehmomentschlüssel aber gibt es da ne Fausregel, wie fest ich die Kurbelschrauben anziehen darf? (So was wie bis der Widerstand größer wird und dann noch 2 Umdrehungen mit dem Imbus)
Und wie fest müssen die Innenlagerschalen sein. Wenn ich sie zu fest anziehen, dann klemm ich ja das Lager.
Danke für eure Hilfe

Chrissi

ich habe die gleiche kurbel und bei mir ist auf der linken seite ca. 1mm abstand zwischen kurbel und innenlagervielzahn. bist du dir sicher, dass du das richtige innenlager mit 121mm achslänge hast?
bei octalink gehört fett zwischen kurbel und innenlager.
was das fest ziehen des innenlagers angeht, kann es nicht eingeklemmt werden, jedenfalls nicht bei normalem drehmoment. das innenlager ist so ziemlich das teil am rad, was mit dem höchsten drehmoment festgezogen wird (50-70 nm, mein unwissen, falls es es anderes teil gibt, dass mehr braucht). ich ziehe aber nur die kurbelseite so fest an, da es mir schon passiert ist, dass die plastikschale unter zu hohem krauftaufwand gerissen ist :mad: .

Ich hab die Ausführung 73mm mit Achslänge 121mm. Du hast wahrscheinlich 68/121. Aber das dürfte doch trotzdem nicht schleifen. :eek: Bist Du Dir sicher, dass ich die Innenlagerschalen richtig fest ziehen darf?
Ansonsten danke für die Antwort.
Chrissi :daumen:

Zurück