Montage Shimano XT Umwerfer FD-M785-E 2/10-fach

Hallo Leute,

ich habe Probleme den Umwerfer "Shimano Deore XT E-Type FD-M785-E" an meinem Rahmen "Ghost RT Lector Worldcup" zu montieren.

Hier mal ein paar Bilder:

Rahmen:

c1ga.jpg

Umwerfer (vorne):
zvuj.jpg

Umwerfer (hinten):
s9ie.jpg

So wie ich es verstanden habe, brauche ich keine Backplate. Kann es aber sein, dass ich den falschen Umwerfer habe? Brauche ich evtl. einen E2 Umwerfer? Z.B. den hier: http://www.bike-components.de/produ...10-fach-.html?xtcr=7&xtmcl=xt umwerfer e-type

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bin etwas am verzweifeln :/
Danke schonmal.

Viele Grüße,
Immanuel

wenn du jetzt noch beschreiben würdest, wo das problem liegt, könnte man dir evtl. helfen. du hast dein montagematerial nicht abgebildet, evtl. fehlt dir da was.

dein umwerfer müsste schon der e2 sein. zwei varianten gibt es in der xtr, die unterscheiden sich aber in der aufnahme nicht. da geht es eher um kettenblattabstufungen und kettenlinien.

Hey crazy eddie,

danke schonmal für das Feedback. Das Problem ist, wenn ich den Umwerfer auf den Rahmen setze und mit den Schrauben festziehe, verzieht er sich, genauer gesagt, er verrutscht. Das liegt daran, dass eine Öffnung (Bild Umwerfer von hinten, linke Öffnung) so eine Vertiefung hat. Es ist, als würde da ein Anbauteil fehlen...

Ich hab mal noch den Verkäufer des Rahmens gefragt, vielleicht weiß der mehr.

Lg Immanuel

die kleinteile sind vermutlich die gleichen, nur die kurze schraube wirst du vermutlich gegen eine längere ersetzen müssen.

im prinzip sind das (und die mutter aus meinem link) die teile zur montage an einem e-type-leitblech, das gewinde in der mutter ist bei der montage an s3 eher hinderlich. ich vermute, dass es einen abstandshalter, also sizusagen die mutter ohne gewinde, ebenfalls gibt, habe aber auf die schnelle nichts gefunden. bei der mutter das gewinde ausbohren wird aber auch funktionieren.

Hey Eddie,

das klingt so als würde ich ein Leitblech brauchen? Aber soweit ich weiß, brauche ich es eben nicht. Und deshalt sollte die Schraubenlänge auch passen... (Aber hab schon Schrauben die passen, wichtig is nur der Abstadsring/~mutter).

Bei PressFit-Innenlager kann man das Halteblech nicht verwenden. Da wird der Umwerfer direkt am Rahmen oder Schwinge geschraubt (Direct Mount low oder high clamp).

Zuletzt bearbeitet:
och leute... man sieht doch auf dem bild dass es s1 mit adapter auf s3 ist. und der fd-m785 ist ein umwerfer mit schelle.

Eddie hat da schon ganz recht, das Halteblech gehört da nicht hin. Nachdem mir das auch klar geworden ist, hab ich mich nach den passenden Schrauben/Mutter umgesehen, und mir wurde von bike-components.de das hier empfohlen:
http://www.bike-components.de/produ...ml?xtcr=1&xtmcl=shimano befestigungsschrauben

Wie ich jetzt feststellen musste, ist die "lange" Schraube deutlich zu kurz.

Es wäre schön, wenn mir jemand einfach mal nen Link zu dem Produkt, dass ich wirklich brauche, senden könnte.
Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Immanuel

Zurück