Montageständer Eigenbau

Hallo an alle Bastler....
Ich möchte mir einen eigenen Montageständer (Wandhalterung) bauen!
Material und Maschinen stehen zu meiner Verfügung und es wird alles aus Edelstahl gefertigt.
In folgenden Bildern seht ihr einen ersten "groben" Entwurf.
Die Rot dargestellten Elemente, kann man nach oben heraus nehmen und durch die Verzahnung in beliebiger Position verstellen.
Nun würde ich gern an der Grün dargestellten Fläche eine Schelle oder Zange anbringen.
Gibt es da etwas „fertiges“ zu kaufen, oder hat jemand eine Idee was ich verwenden könnte?
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.jpg

z.B. die hier...
Sollte für verschiedene Rohrdurchmesser verstellbar sein...

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 3.509
  • 3.JPG
    3.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 2.032
  • 4.JPG
    4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • 5.jpg
    5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 3.378
wieso die klemme nichnt selber bauen?
ein L-profil fest an das rohr (über die grüne fläche) schweiße. in die bohrung mittig in der grünnen fläche ein gewinde schneiden ne gewinde stange einschrauben kontern und wieder ein L-profil draufschieben und mit ner übergrossen flügelschraube festdrehen.

wieso die klemme nichnt selber bauen?
ein L-profil fest an das rohr (über die grüne fläche) schweiße. in die bohrung mittig in der grünnen fläche ein gewinde schneiden ne gewinde stange einschrauben kontern und wieder ein L-profil draufschieben und mit ner übergrossen flügelschraube festdrehen.

Für eine schonende und flexible Aufnahme ist mir das zu wenig!
Habe schon paar Sachen versucht. Rohr geteilt oder einfach zwei Schellen gebogen.
Aber das lässt sich eben nur für einen Rahmen bzw. für eine Größe perfekt anpassen!

Zurück