Montageständer oder Aufhängen?!

Hallo, weiß nicht ob dieses Forum richtig ist...

Ich überlege mir entweder einen Montagständer zu bauen (die Kaufdinger sind nicht stabil genung, außerdem muss ich nochmal was rumschweißen) oder das Rad mittels Aufhängen (Kette vorne um den Lenker und hinten um Sattelstütze oder so) zu reparieren.

Was nutzt ihr? Was spricht gegen Aufhängen in Ketten (Fotos eurer Montageständer etc. sind erwünscht (als Basis zum Selberbau)

Danke und Gruß

ich hab einen montageständer vom rose. ist mir lieber, weil das rad so nicht pendeln kann, wie an ketten. nachteil: man hat ein riesentrumm im haus rumstehen (schnell zerlegen geht oft nicht wirklich) und wenn man einmal so ein richtig tolles profi-ding im bikeladen benutzt hat...:)
foto kann ich machen, kannst aber auch schauen bei www.roseversand.de der Xtreme S1300, der anderswo auch unter "planet bike" verkauft wird
ist vermutlich schneller, denn ich hab keine digicam... :streit:

Oh, da ist ja einer dabei der alles bietet. Obschon 149 € kein Pappenstiel ist...

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1686&PRD_ID=15777&spr_id=1&MID=0&CID=175

PRD1_15777.jpg

Seiffer schrieb:

was zum geier ist denn das??? für den nächsten weltkrieg gebaut oder was? meine güte, da braucht man ja ne halle alleine für das teil :eek:

wenns was gescheites sein soll nimm nen park tool. teuer, aber sein geld wert. da musst du auch nichts rumschweissen, die dinger sind sehr stabil und zudem auch gleich leicht zusammenklappbar und gut zu verstauen :daumen:

im laden wo ich arbeite haben wir park tool. und dagegen ist mein planet bike (ders für hobby-schrauben echt tut) ein klump dagegen. klar.
es hängt halt davon ab, wie viel geld du reinstecken willst.

den pcs9 kriegt man bei www.hibike.de gerade für 99Euro.

Dabei ist noch ein T-Shirt, was natürlich jeder braucht und haben will :daumen:

Ich hab ihn bestellt und kann dann ja mal berichten, ob er ständig umkippt :D

Gruß,
Daniel

Hi,
ich habe mich vor kurzem für den Kettler Montageständer entschieden. Bestellt bei Stadler inkl. dem berüchtigten grauen Werkzeugkasten für 100 Euro...... Der Ständer ist klasse! Das Werkzeug nicht.....

Geil wäre auch noch ein Pedros Ständer...hab ich am Wochenende in GAP auf dem Bike Festival gesehen...kostet aber auch ~250 Euro.

Lustig...gestern habe ich mal "versucht" die dem grauen Werkzeugkasten beigelegten Inbusschlüssel zu verwenden...einer davon hat bereits in der Biegung einen dicken Riss....und sieht aus als wäre mal ein Laster drüber gefahren...und der kleinste fehlt sogar! Ich bin echt am überlegen ob ich Stadler anschreiben soll...das ist nämlich lächerlich schlecht.

*lol*

Ich probiers wie gesagt in Schritt 1 mit aufhängen, wenns nicht funzt wird ggf. der PCS9 gekauft...

edit: So hängts erstmal, sobald mein neuer Umwerfer da ist wird die Funktionalität getestet...

btw. 11 Kilo ist ja besser als ich immer gedacht habe (komplett dann wohl 11,5 mit Kette und Umwerfer), jetzt muss nur noch der Fahrer sein Übergewicht loswerden *g*

Geile Werkstatt, oder?!

Anhänge

• Trek_1507_01.jpg
    Trek_1507_01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 753
  • Trek_1507_02.jpg
    Trek_1507_02.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 231
  • Trek_1507_03.jpg
    Trek_1507_03.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 208
  • Trek_1507_04.jpg
    Trek_1507_04.jpg
    81 KB · Aufrufe: 320
Ich hab jetzt den PCS-9 und bin begeistert. :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt weiß ich, woher Park Tool den Ruf hat und für 99.- ist das echt ein Spitzenteil.
Da wackelt und kippt nichts, auch wenn man das Rad aus dem Schwerpunkt dreht um z.B. die Bremsen zu entlüften.

Gruß,
Daniel

suche auch nen montageständer bzw. wünsch mir einen zu weihnachten..:lol: :D
preislich würd ich von 150 - 200 eur gehen.. nur sehen die meisten montageständer nicht sehr standhaft aus..???:confused:

Auswahl:
Minora W 300 - ca. 90 eu
WRZ_MiW30-is.jpg

Park Tool PCS-9 Montageständer - sonderaktion von hibike 99 eu
WRZ_PtPCS-9Set-is.jpg

Pedros Montageständer faltbar, Repair Stand - 239 eur (vielleicht noch irgendwo billiger zu bekommen)
WRZ_PeMON-is.jpg

Bicycles Montageständer - 70 eus
122326-1.jpg

Bicycles Bikestar - 50 eus
120977-1.jpg

Kettler - 80 eus
KE-M01.jpg

T 3025 CycleSpider Prof Montageständer - 150 eus
T3025.jpg

so und ich kann mich nich entscheiden...welcher qualitativ/bei welchem preis/leistung stimmt

Ich überlege mir auch den von Bicycles zu kaufen ... aber da stellt sich die Frage, ob der PCS-9 wesentlich besser ist. Wenn man wirklich einen Unterschied merken sollte, dann gebe ich lieber die 50 ? mehr aus und bin dann zufrieden. Hat jemand beide schon mal getestet?! :)

Seiffer, aufm Foto sieht das ja so aus als würde die Kette um den Vorbau hängen, so ohne Schutz oder sowas. Das verursacht doch Kratzer, oder irre ich mich da und die Kette, an der das Rad hängt ist ummantelt. Ansonsten würde ich dir empfehlen Winkel ein wenig umzubiegen und ans Ende der Kette zu hängen, dann könntest du dadran dein Rad aufhängen. Denn so sieht es aus, als müsstest du die Kette erst um Vorbau und durch Sattelbefsetigung führen.

oign

Das sind Kunststoffketten, deshalb gibt es keine Kratzer, ansonsten hätte ich sie natürlich mit Schrumpfschlauch oder so ummantelt.

Klar könnte ich Haken dran machen, aber so wie es jetzt ist, ist es voll höhenverstellbar. *g*

Reicht mir so erstmal vollkommen, ob es für größere Reparaturen geeignet ist, wird sich noch zeigen.

Zurück