Monte Generoso Marathon

Hoi zämä, bis zum 23. 3. kostet die Anmeldung für den Monte Generoso Marathon nur Fr. 70.- statt 90.-. Hey Jungs und Mädels, der Start an diesem Marathon lohnt sich unbedingt. Die Strecke ist einfach der Hammer und bietet richtigen Bikespass in grandioser Umgebung. Also, anmelden und trainieren für den schönsten Marathon der CH. Wer ist mit dabei?
Freue mich auf MitracerInnen und MitgeniesserInnen, Christian

Hoi zämä, bis zum 23. 3. kostet die Anmeldung für den Monte Generoso Marathon nur Fr. 70.- statt 90.-. Hey Jungs und Mädels, der Start an diesem Marathon lohnt sich unbedingt. Die Strecke ist einfach der Hammer und bietet richtigen Bikespass in grandioser Umgebung. Also, anmelden und trainieren für den schönsten Marathon der CH. Wer ist mit dabei?
Freue mich auf MitracerInnen und MitgeniesserInnen, Christian

bekommst du für diese Werbung einen gratis Startplatz :lol:

der Bikespammer der natürlich schon angemeldet ist !

Welche Runde fährst du bikespammer? Ich habe noch eine Rechnung offen mit der tollen, grossen Runde. Habe letztes Jahr auf dem Generoso aufgegeben, weil ich die Schuhplatte verloren habe. Dabei war ich ganz gut unterwegs (für meine Verhältnisse), aber die glitschigen Abfahrten ohne Schuhplatte wollte ich nicht riskieren. Vielleicht ist es diese Jahr mal trocken. Leider bin ich nicht gesponsert, aber ich finde diesen Marathon einfach den schönsten der Schweiz, halt eine richtige Bikestrecke und nicht nur Strässchen schrubben.

Hallo cheggenberger

Ich habe mich heurer das erste Mal für dieses Rennen angemeldet. Die mittlere Strecke wird mir sicher genügen! ;)
Da ich noch nie in dieser Gegend gefahren bin und mir jetzt eure Aussagen gelesen habe, kommen mir etwas die Bedenken!
Ich bin eher der Strässchenfahrer. Jedoch etwas Singletrail habe ich schon in den Felgen.
Sind die Abfahrten wirklich sehr schlimm? Lose grosse Steine, oder viel Wurzeln? Werde mit Racing Ralf (Schwalbe) und einem Halbhart fahren. Könntest Du mir etwas Ratschlag geben? Danke!

Gruss

die abfahrten sind nicht schlimm sondern super. natürlich hat es da auch steine und wurzeln, aber man muss ja nicht so schnell wie die spitze runterbrettern. halbhart ist gut möglich, aber ein fully macht schon mehr spass. die neuen rr kenne ich nicht, aber der alte war für eine solche strecke nicht gerade toll. ich fahre vorne einen 2'25 nobby nic und hinten was leichtes, je nach wetter. viel spass wünscht, christian

Hallo cheggenberger

Sind die Abfahrten wirklich sehr schlimm? Lose grosse Steine, oder viel Wurzeln? Werde mit Racing Ralf (Schwalbe) und einem Halbhart fahren. Könntest Du mir etwas Ratschlag geben? Danke!

Gruss

Ich kann leider diese jahr nicht, aber war letze zwei jahren. Bin kein super fahren aber bin am ziel ohne grosse abstuerze gekommen. Abfahrten sind schon teilweise etwas schwierig, aber mal absteigen ... und die strecke ist meisten sehr gut signalisiert und markiert, grosse steine, gefahliche passagen usw. Sehr viele helfer fuer notfall sind auch auf die strecke :).
Ich finde etwas schwieriger als Swiss Bike Master in Küblis.
Bei regen ist noch schlimmer ...
Macht aber sehr viel spass, ich finde eine sehr sehr schone rennen, leider kann ich nicht mitmachen dieses jahr.

Gruss

T

PS: Mittlere strecke ist schon gut ... viel spass bei letze aufstieg :)

Hallo Ihr zwei

Vielen Dank für die Antworten. Naja, gerade viel wöhler ist mir nun nicht, aber werd's hat trotzdem versuchen.
Motto: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt! :lol:

Ich denke der zweite Anstieg ist wirklich ein Killer. Laut einer GPS Datei sind es im Ø16% Steigung. Wenn da aber noch loses Geröll und oder Schlamm dazukommt, dann ziehe ich mir lieber die Bergschule an. :D

Aber irgendwie freu ich trotzdem auf die Herausforderung, danach kann ich wenigstens mitreden!

Also Christian wünsche Dir viel Erfolg und
an Ticino vielleicht im nächsten Jahr.

Gruss

Ich denke der zweite Anstieg ist wirklich ein Killer. Laut einer GPS Datei sind es im Ø16% Steigung. Wenn da aber noch loses Geröll und oder Schlamm dazukommt, dann ziehe ich mir lieber die Bergschule an. :D

Zweite ... meinst du den letzte, wo "CORTO" von mini vezweigt ? Ja ja, ist ein schone "Saumpfad" mit grosse Steine, aber nichts loses.
Bin 2 mal fast nur gelaufen, aber was soll, wuerde auch nochmals CORTO waehlen und nicht MINI :)

Viel Spass in Mendrisio, naeschte jahr bin wieder dabei !

Ciao ticino!

Grosse Stein? Das heisst wenn's nass ist wird's rutschig? :(
Ja, werde mich auf alle Fälle auf einen guten Fussmarsch vorbereiten. :lol:
Bin letztes Jahr auch den SBM in Küblis gefahren. Das erste Mal ein Rennen. Die Strecke war die mittlere, hab aber viele Fehler gemacht. Reifenluftdruck viel zu hoch, Clips zu stark eingestellt und deswegen einige Male umgefallen. :o Naja, Strässchenfahrer!
Was ich auch etwas unterschätze ist die zusätzliche Kraft für schwierige Wege, da ich eben viel auf Güterstrassen fahre.
Ich rechne mit einer Fahr- oder besser gesagt Laufzeit von 5.5h. Welche Zeit hast Du denn erreicht?
Letztes Jahr bin ich 4000km und ca 35000Hm gefahren!

Gruss

PS.: Freue mich natürlich auch auf einen feinen Espresso! :daumen:

Ciao ticino!

Grosse Stein? Das heisst wenn's nass ist wird's rutschig? :(
Ja, werde mich auf alle Fälle auf einen guten Fussmarsch vorbereiten. :lol:
Bin letztes Jahr auch den SBM in Küblis gefahren. Das erste Mal ein Rennen. Die Strecke war die mittlere, hab aber viele Fehler gemacht. Reifenluftdruck viel zu hoch, Clips zu stark eingestellt und deswegen einige Male umgefallen. :o Naja, Strässchenfahrer!
Was ich auch etwas unterschätze ist die zusätzliche Kraft für schwierige Wege, da ich eben viel auf Güterstrassen fahre.
Ich rechne mit einer Fahr- oder besser gesagt Laufzeit von 5.5h. Welche Zeit hast Du denn erreicht?
Letztes Jahr bin ich 4000km und ca 35000Hm gefahren!

Gruss

PS.: Freue mich natürlich auch auf einen feinen Espresso! :daumen:

Hallo ticino

Auch ich bin eine Hobbyfahrer! Hab letztes Jahr mein neues Bike erhalten und seitdem bin ich etwas "vergiftet"! :lol:
Am SBM war ich einfach um mal zu sehen was ich aushalte, ohne zuvor die Strecke anzuschauen. Ich habe ca. 06:40 benötigt. Musste aber den letzten Aufstieg arg kämpfen. Und eben die Geschicklichkeitsabfahrten waren ein neues Gebiet für mich. (einige Stütze, aber nichts schlimmes)
Gewinnen will ich in meinem Alter (Fun 3) nicht, ich "quäle" mich einfach selber gegen die Uhr! :)

Wichtiges Ziel ist durchzukommen und wenn es mit einer guten Zeit (für meine Verhältnisse) ist, macht die Zieleinfahrt noch mehr Spass.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Input. Möchte in Zukunft etwas im Tessin biken gehen, da die Gegend wunderschön ist. Aber dann nur als Sonntagsfahrer, man"n" will ja auch was vom schönen Land sehen und sich nicht nur auf das Vorderrad konzentrieren müssen! :lol:

Gruss

Salut miteinander,

ich werde am Sonntag (wieder) in Mendrisio dabei seien. Leider siehts nach Naesse aus. Da stellt sich die Frage der Reifenwahl...

Momentan habe ich vorne den Nobby Nic in 2.25 und hinten Maxxis Crossmark drauf. Mit dem NN habe ich auf nassen Steinen und Wurzeln schlechte Erfahrungen gemacht - und die gibts dort ja zuhauf. Hat jemand einen Tip fuer nen guten Vorderreifen? Haette noch nen Larssen TT 2.0 und 2.35 rumliegen, und nen Minion DH F 2.35 (schwer!).

Danke und Gruss
jever

Hi,

bin hinsichtlich der Reifen auch ins Grübeln geraten... Momentan hab ich nicht ganz taufrische Racing Ralph in 2.25 auf meinem RM Element. Direkt greifbar hab ich

neue Nobby Nic in 2.1 (500g),
gebrauchte Minion DH in 2.35 (700g) und
neue Michelin Mountain Extreme in 2.2 (900g).

Vorne Minion und hinten Racing Ralph könnte funktionieren, allerdings kenne ich die Strecke nicht und weiss nicht, ob das Mehrgewicht des Minions eine sinnvolle Investition ist. Hab mich für die grosse Runde angemeldet und bringe etwas Freeride-Erfahrung mit.

Jemand Ideen, Ratschläge?

Ciao ;)

Alexander

Schoen ist er aber auch!

Ich ueberleg mir ob ich mir nicht noch nen Michelin XCR Mud fuer vorne hole.

Viel Spass auf jeden Fall! Und gib zu Anfang nicht zu sehr gas, der zweite Aufstieg hats in sich...

Hallo zusammen!

Auch ich schaue mit etwas Ungewissheit auf die Wetterkarte. Habe mir neue Racing Ralphs montiert, bevor ich vom Regen hörte. Naja, werd mich eben mit diesen durchkämpfen. Bin eben kein Downhillracer, oder einer mit viel Singletrailerfahrung. Wie Ticino geschrieben hat, ist es etwas ruppig und so wie's aussieht nun auch schmutzig! :D

Also dann, wünsche Euch eine tolle Tour und viel Spass!

na ja, kachelmann sagt gar nicht so schlechtes wetter für sonntag voraus. aber am samstag soll es wohl richtig regnen und die trails werden wohl nass sein. was ist denn besser auf nassen steinen und wurzeln als der nn? freue mich trotz dem angedrohten nassen trails auf ein schönes rennen, christian

vielleicht kommt es gar nicht so schlimm mit den bedingungen. schaue immer wieder mal die radarbilder an und im südlichen tessin hat es jeweils kaum geregnet, im gegensatz zum sopraceneri. also freuen wir uns auf gute bedingungen morgen. wünsche allen viel spass und glück. bin gespannt auf eure storys. christian

Wichtig ist die Wahl des richtigen Wetterberichts!

wetter.com hat viel Gewitter im Programm, meteoschweiz sagt nur Gewitterneigung voraus und meteo.search.ch hat sogar Sonnenschein und nur ein paar Schauer.

Allen gutes Gelingen!

Hallo zusammen!

War ein tolles Rennen, vom Wetter her! :lol:

Hab noch am Samstag Mittag vorne einen neuen Nobby Nic montiert und war sehr froh drum.
Die Downhills haben es mir aber angetan, hatte mehr Schmerzen in den Armen als in den Beinen! :D
Die letzten Kilometer reichte es noch für einen Endspurt bis ins Ziel.
Bin nächstes Jahr wieder dabei. Vielleicht fühle ich mich dann auch etwas sicherer auf solchem Untergrund!

Gruss an Alle Teilnehmer und "well done" an die Finisher!

ja, das waren ja ganz gute verhältnisse und das wetter genau richtig. dieser bikemarathon ist ganz einfach super aber auch anstrengend. musste heute recht auf die zähne beissen bis auf den generoso, doch dann ging es wieder besser. hatte leider wenig zeit die grandiose landschaft zu geniessen, doch ich komme wieder, auch ohne rennen. die grosse runde ist auf zwei tage aufgeteilt wunderschön zum fahren. gratulation an all die schnellen beine. bikespammer hat ja richtig gas gegeben, da sind meine 7'10 auf der grossen runde recht bescheiden, doch bin ich zufrieden. gratulation an alle mitfahrerinnen. christian

Zurück