montyfelge 26"

moth

Freestyle Marburg e.V.
moin!

mir ist aufgefallen, dass die montyfelge 41mm breit und somit 3mm breiter als die alex ist!! kostet auch nur unwesentlich mehr (68,50€)!! sollte nach meinen brechnungen 600g wiegen, wäre aber eigentlich zu leicht finde ich :confused:

was haltet ihr von der felge???? fährt die vielleicht einer von euch??

MFG moth

PS: die abgebildete ist die 25" version!!

Anhänge

• large78.jpg
    large78.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 66
Also ich hab letztens Montygewichte gehört, hinterreifen 1400Gramm vorderreifen 1100Gramm, da wiegt die Felge garantiert nichtnur 600Gramm, ich denk bei 900Gramm oder mähr währst richtig. Aber ob die die 3mm an Breite weißerhelfen!?

Ronny

klar, bei der breite merkt man 3mm sicher nicht mehr, aber mir gefällt die von der optik besser als die alex...

das gewicht habe ich ganz einfach brechnet:
die 20" felge wiegt laut homepage 460g! da hba ich einfach mit dem 3-satz :D gerechnet...

460g <-> 20"
23g<-> 1"
598g <-> 26"

:D :lol: ist natürlich nur rein rechnerische theorie... ich denke auch, dass die mind 800g wiegt, die alex hat ja schon 780 ungelocht

Also die Rechnung find ich lustig. Also ich muss dem Ronny voll zustimmen! Die wiegt mehr als 900g. Wenn du es net glaubst, dann frag beim Krumbiegel oder beim JAN G. nach!!! Wenn die nur 600g wiegen würde hätte ich die schon längst und nicht nur ich! Außerdem wäre Monty da nen Kompletttrialbikehersteller mit Leichtbauparts und des is mir net bekannt. Ob MEgamo, Monty oder Koxx...des is egal. Alle haben sie sauschwere Parts im Programm.
Optisch find ich die Monty aber auch super geil!
Aber ne gelochte Alex is für meinen Geschmack noch geiler. Ne Felge mit Löchern...geil!!!

oke oke!
...ferien!!!! sorry!!! :D :bier:

aber ich komm durch grobe rechnung mit umfang auf das gleiche ergebnis... :confused: das kann nich stimmen!

Die Montyfelge ist nicht nur schwer, sondern auch für 2.5er Nippel ausgelegt und zudem noch ungeöst. Wenn du die mit 2.0ern oder noch kleiner fährst, werden erfahrungsgemäß schon nach kurzer Zeit Risse an den Löchern entstehen.

Aramis

Ronny geh mir nich aufs Schwein!!!

Wenn ich nicht höchstpersönlich vor so einem Teil gestanden hätte und mit eigenen Augen gesehen hätte, dass sie ungeöst ist und für 2.5er Nippel + Speichen gemacht ist, ja auch die Risse hab ich gesehen, dann würde ich das hier doch nicht posten!!!!!!!
GREENCHAINSAW.GIF
asshole2.gif

Naja auf diesem Bild da zum beispeil sieht man genau das da ösen drinne sind!
und 2.5er speichen im mountainbikebereich ist wirglich so extrem selten das es das so gut wie nie gibt! Um nicht nie zu sagen!

Ronny

Also meine Alex ist geöst, mein Bruder hat aber noch eine die nicht geöst war aber da hatten wir bisher keine probleme mit.

Probleme kommen da nur wenn man eben 2.5mm speichen verwendet die absolut nicht dehnbar sind und dadurch einzelne speichen extrem hohe zugspannungen bei belastungen bekommen.
mit 2.0-1.8 zum beispeil würd das bestimmt nicht passieren, vorrausgesetzt der nippel passt da aber soviel ich weiß fällt ein 2.0 nippel durch ein 2.5er Nippelloch.

Ronny

Also Ronny, entweder muss ich mehr Möhrchens essen oder du ;) Kannst mir mal verraten, wo du da oben Ösen siehst? Ich sehe da ne ungeöste Felge :) Ne jetzt mal ohne Scheiß! Guck nochmal hin.

Naja mit ungeösten Felgen kann es Probs geben muss aber net. Ich hatte au ne Alex, die net geöst war und da ist mir nach ner gewissen Zeit mal nen Alunippel abgebrochen. Aber ich meine mal gehört zu habe, dass man ALUnippel sowieso net in ungeösten Felgen haben soll. Und von daher wäre ja der eine Abknicker gerechtfertigt, denn sonst hatte ich auch keine Probs.

also die felge ist wirklich nicht geöst!! :)

aber ich fahr im moment ne 20er ungeöste alex und die hält! sogar "ohne" speichen ;) die sind nämlich so locker wie sonstwas hehe und knacken tun se auch usw :D

naja, faul muss man sein, dann passiert sowas...

Zurück