Moose: [Studie Versuchspersonen]

Moose

Fatbike Verleih in Norwegen
Hallo liebe Freunde des Radsportes!

Es ist mal wieder soweit: die nächste sportmedizinische Studie steht an, und ich rekrutiere mal wieder gesunde männliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren.

Ich möchte mich besonders an diejenigen wenden, die schonmal bei mir "untersucht" wurden und diejenigen, die ich von den gemeinsamen Ausfahrten her kenne. Grund: ich brauche sehr zuverlässige Personen, die vier mal innerhalb von zwei Wochen Nachmittags/ Abends in die Sportmedizin kommen können.

Die Teilnahme lohnt sich für die Betreffenden in sofern, als dass sie damit zwei leistungsdiagnostische Tests machen, deren Ergebnisse sie ausgehändigt bekommen. Sowohl ein Stufentest mit Laktat-Schwellen Bestimmung als auch ein Test zur maximalen Sauerstoffaufnahme wird durchlaufen. Danach zwei 70 minütige "Dauertests". Alles mit Spiroergometrie (also mit Maske), Herzfrequenzmessung und Laktatproben. Einer der Dauertests wird so im GA1 Bereich anzusiedeln sein, der andere GA2/ EB.

Die Zeiten der Tests sind relativ flexibel, am besten zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr für die Eingangstests und zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr für die Dauertests.
Am Tag vor den Tests und am Testtag sollte nicht übermässig (bzw. am Testtag selber gar nicht) trainiert werden. Die Ernährung vor allen Tests sollte so ähnlich wie möglich sein. Zwischen den Tests müssen mindestens zwei Tage liegen, alle Tests sollen innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein.

Bitte meldet Euch per PM bei mir, gerne auch schon mit Vorschlag für die "Lieblings-Testtage".
Wie gesagt: meine Freunde haben Vorrang!

Moose schrieb:
meine Freunde haben Vorrang!
Hehe. Glaubst Du, Du findest soviele Freiwillige, dass Du schon sortieren musst?
So einen ähnlichen Test habe ich schonmal bei einer Kollegin in der Sportmedizin gemacht (aber in Bezug auf Kreatinstudie).
Scharf auf neue Ergebnisse bin ich nicht, aber wenn Du neue Probanden benötigst, melde ich mich auch freiwillig!
Genaueres kannst Du uns ja bei der nächsten Tour erzählen.

@Einheimischer: ich vergaß zu erklären, dass man während der Tests nicht reden darf (wegen der Spiromaske).
Das heisst: Man darf auf keinen Fall singen ! ! !

:( das ist ja doof ... und summen? darf ich wenigstens summen - ich fürchte auch nicht, dann sing ich halt "innerlich", mach ich sowieso immer :D
Verrat aber ja nicht dieses VO2 peak Dingens da tozzi, der verwendet das sonst gegen mich ;)

Ich freu mich schon!

Grüße.

Einheimischer schrieb:
:( das ist ja doof ... und summen? darf ich wenigstens summen - ich fürchte auch nicht, dann sing ich halt "innerlich", mach ich sowieso immer :D
Verrat aber ja nicht dieses VO2 peak Dingens da tozzi, der verwendet das sonst gegen mich ;)

Ich freu mich schon!

Grüße.

Gesummt wird auch nicht ... !!!

- ich kann mir Prof.Dr. Kindermann beim Betrachten der Ergebnisse schon vorstellen: "... was, 60min Belastung ohne zu Atmen??? ...sagen Sie mal, kommt der Mann aus Kirkel???"

Ach ja, von wegen Trainingsspionage: alle Ergebnisse sind streng vertraulich und nur gegen Bestechungsgelder in Form von XT Ketten etc. einzufordern (das war Spass - echt vertraulich, wenn Du Wert darauf legst, da gibt es gar nichts!)

Schade

ich wuerde auch gerne - aber wenn ich erstmal aus KL nach SB gekommen bin, bin ich bestimmt total ausser Atem (kann ja weder mitm Rad noch mitm Auto langsam machen :)

Und Herrn Kindermann wollte ich schon immer mal kennen lernen ...

Also wenn du noch wen zum verheizen brauchst ... ich bin bereit (ob sich meine Lunge seit dem Bund vergroessert hat ???? )

m;

Ach Quatsch, war doch nur Spass, von mir aus kannst du die Ergebnisse auch ans schwarze Brett hängen, ich fürchte nur, es wird sich niemand dafür interessieren. Es sei denn es springen wirklich ein paar Ketten für dich dabei raus... :lol:

Grüße.

diesmal haut es auch bei mir zeitlich hin...
verfüge über mich ! :lol:

kann ich auch GEGEN den einheimischen, also nebeneinander fahren ? ohne singen hätte der keine chance :D

leeqwar schrieb:
diesmal haut es auch bei mir zeitlich hin...
verfüge über mich ! :lol:

kann ich auch GEGEN den einheimischen, also nebeneinander fahren ? ohne singen hätte der keine chance :D

Hey, super!
Hier verwirklicht sich gerade die Zusammenstellung der Traum-Probanden-Gruppe!

Also nebeneinander fahren geht leider nicht, weil alle auf demselben Rad fahren sollen (es geht also höchstens übereinander ... nein!).
Man könnte dem Einheimischen ja einen Stöpsel in die Spiro-Maske machen, dann hätten wir alle mal eine Chance!

Ernsthaft: Danke für das rege Feedback. Das wird eine gute Studie, da bin ich mir sicher. Zuverlässig seid ihr ja auch alle. Freut mich total.
Mitte/ Ende nächster Woche kann es wahrscheinlich schon mit den ersten Leuten losgehen. Ich würde gerne vor Weihnachten mit der Datenaufnahme fertig sein. Insgesamt brauche ich 20 Leute. 10 fitte (das seid ihr!!! und 10 unfitte (da nehme ich Sportstudenten)

@dieselmartin: wenn Du das mit den vier Terminen einrichten kannst, dann gerne.

Ich hab DIE LÖSUNG: Ich singe vorher einfach auf Band und wir lassen das ganze dann während der Tests laufen - oder ich brenne gleich eine DVD!!! voll mit Einheimischers Greatest Hits :D @leeqwar - Pech gehabt :lol:

Grüße.

Spitze! :daumen: Bin dabei! :daumen:
Und dann nehme ich einen Platz unter den 10 Unfitten. Bin ja ab morgen offiziell Sportstudent. :lol:
Im Ernst: Ich bin auf jeden Fall dabei! Und habs mir auch überlegt, dass ich das ganze wenn möglich noch vor oder um Lemberg herum machen will. So dass ich dann zufrieden in meinen Ruhemonat eintauchen kann... :cool:

Gruß Limit!

bin in der nächsten zeit zwar nicht in der gegend, kann aber virtuell mitmachen.
ich würd dir alle 5 sec. meine herzfrequenz mailen.

Moose schrieb:
Hallo liebe Freunde des Radsportes!

Es ist mal wieder soweit: die nächste sportmedizinische Studie steht an, und ich rekrutiere mal wieder gesunde männliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren.

Unfair :( !, Keine Grufties - Dabei hätt ich so gern mitgemacht :heul:
Bei gesund und zuverlässig kann ich ja noch mithalten - aber 35 ?? Was willst Du denn mit den Jungspunden eigentlich - richtig leistungsfähig wird man erst ab 40 :daumen:

Werd mich heute Abend mit ner extra Portion Nudeln trösten - Bis dann

Oh Mann fühle ich mich so schlecht, dass ich heute den Test nicht durchgefahren bin. Gehe aber total auf dem Zahnfleisch!

@Moose ich hoffe es versaut dir nicht deine Untersuchung???

007ike schrieb:
Oh Mann fühle ich mich so schlecht, dass ich heute den Test nicht durchgefahren bin. Gehe aber total auf dem Zahnfleisch!

@Moose ich hoffe es versaut dir nicht deine Untersuchung???

Natürlich nicht!
Mir hat es ja selber fast das Herz zerissen, Euch so leiden zu sehen. Du hättest mal bei leeqwars Test anwesend sein sollen. Heute war wohl Quältag :heul:
Bin mal gespannt auf die Laktatwerte. Mit den Daten kann ich natürlich trotzdem was anfangem, schliesslich bist Du fast bis zu Ende gefahren.
Wenn das jetzt jemand liest, dann will keiner mehr mitmachen bei der Studie :lol:
Wir sind aber alle gespannt auf snoopy und den Einheimischen!!!

nun gut, ich werde mich dann mal mental auf Montag vorbereiten. Irgendwie muß ich das diesmal schaffen! wäre doch gelacht. Und auf die beiden Helden bin ich auch gespannt.

Ach ja@leeqwar gib mal laut, bist du durchgefahren?

007ike schrieb:
nun gut, ich werde mich dann mal mental auf Montag vorbereiten. Irgendwie muß ich das diesmal schaffen! wäre doch gelacht. Und auf die beiden Helden bin ich auch gespannt.

Ach ja@leeqwar gib mal laut, bist du durchgefahren?

gegen das was mir am montag bevorsteht, war das alles kindergeburtstag :lol:
stichworte gefällig ? weisheitszahn, chirug, "knochen wegschneiden" ... :eek:

klar war hart. will aber nicht zuviel verraten, da ich nicht weiss, wieviel ich die anderen testpersonen beeinflusse. schreib dir ne pm. ;)

Bei euch artet alles in einen Wettbewerb aus :rolleyes: Momentan würd ich vieleicht so an die 35 Watt schaffen :D
Im Ernst @moose also wenn das irgendwie machbar ist, würd ich das ganze gern in ca. 2 Wochen hinter mich bringen? Ich glaube auch, dass es im Moment nix bringt, da ich mich gerade mal wieder von einer Erkätung (oder sowas) erhole :rolleyes: Ich denke bis dahin werd ich wieder einigermaßen fit sein und auch mein neues altes Winterbike reaktiviert haben, so dass ich endlich wieder mit Grundlagentrainig anfangen kann für nächstes Jahr, wird wohl dieses Jahr etwas schwerer werden, da sich mein treuer Schlechtwettertrainigspartner ja unbedingt eine "Altfrauenverletzung" zulegen musste ;) ... naja was solls, trink ich den Glühwein halt alleine :lol:
Jetzt muss ich nur noch meine Schlafstörungen in den Griff bekommen, dann bin wieder der alte :daumen:

Grüße.

P.s. Ich habe seit St. Wendel weder gebiket, noch gesungen ... will damit sagen: Macht euch bei der nächsten Ausfahrt auf was gefasst - Ohropax sind feige! :p

@leeqwar

Viel Glück am Montag, ich drück dir die Daumen und leide mit dir!

Zurück