Morewood IZIMU 2011

super Danke genau was ich nicht gefunden hatte :daumen:

eine Frage ist nun gestern bei der ersten Fahrt aufgekommen.
der Dämpfer federt sehr stark komplett bis Anschlag wieder aus bei groben Schläge...meine Frage fährt man nun einen Eingelenker mit deutlich mehr Zugstufe als einen Viergelenker ??
habe noch die 300er Ferder drin bei meinen 72 kg Fahrergewicht all inclusive (Ausrüstung...ect) :ka:
 
den dämpfer so einstellen, dass es dich nicht von den pedalen zieht und der dämpfer noch gut dem untergrund folgen kann
das hängt aber auch vom fahrstil und so weiter ab
ich hab das izimu eher mit ner langsamen zugstufe gefahren
 
ja komme schon besser damit klar...
nun aber scheint bereits nach nichtmal 50km die untere Daempferbuchse ausgeschlagen zu sein. Schraube ist fest angezogen und Buchsen liegen auch am Rahmen gut an, dennoch hat der Daempfer Spiel
 
das ist wirklich komisch... Dämpfer raus, Befestigungsschrauben überprüfen, Buchsen überprüfen, Hauptlager am Rahmen ist fest?

tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen aber mit dem Dämpfer läuft der Hinterbau wirklich schlecht. Ich habe da ein bisschen rumprobiert ( viel kann man ja nicht einstellen) leider gegen über z.b. BOS eine Katastrophe der Fox:(
 
ja der Daempfer ist nix dolles...war mir aber vorm kauf klar.
wollte Ihn gegen einen Revox 6 tauschen.
Hauptlager ist fest...Daempfer hatte ich noch nicht raus
bin leider noch im Umzugsstress...am WE seh ich mir das Problem aber genauer an
 
hatte nun den Daempfer ausgebaut...Buchse ist stramm und nix ausgeschlagen.
beim zusammenbauen fiel mir aber auf, als ich die Verschraubung angezogen habe, das sie ploetzlich wie auf block geht...evtl ist das Gewinde im Bolzen zu kurz und der Daempfer ist nur sehr leicht fixiert und bei wenigen Schlaegen loest er sich bereits etwas und hat gleich Spel.
schaue es mir Morgen nochmal an.
 
haette Jemand hier wohl einen Tip, welches Tune ich bei einem Rock Shox Vivid Air fuer mein 2011er Izimu auswaehlen sollte :confused:
moechte ein schoen softes Fahrwerk haben, da ich auch nicht all zu schwer bin
bei meinen bereits frueher benutzten Daempfern und auch Gabeln konnte ich stets die Druckstufe ganz offen fahren :rolleyes:
 
Hi Leute

hab nen Izimu 2011 in L mit ner RS-Boxxer RC und den Fox RC Dämpfer.Ich wiege inkl.aller Klamotten gut 100Kg.Nun meine Frage:welche Feder ist ab Werk in der Boxxer drin bzw welche Feder ist im Dämpfer verbaut?
Auf dem Dämpfer ist nix an Bezeichnung welche Feder da verbaut ist!

Wenn IHR wisst was drin verbaut worden ist und es ist falsch,könntet Ihr BITTE mir gleich DIE RICHTIGEN FEDERN NENNEN?

Danke im voraus auf Frankfurt Main

LG Sven
 
Zur Gabel:

In der Gabel müsste die Standard Feder (medium rot) sein, um sicher zu gehen schraub einfach mal die Gabel auf und schau rein, welche Farbe die Feder hat.

Federstärken nach Fahrergewicht:
extra weich (silber): unter 63 kg
weich (gelb): 63 - 72 kg
medium (rot): 70- 82 kg
hart (blau): 82 - 91 kg
extra hart (schwarz): über 91 kg

Zum Dämpfer:

Schau doch bitte nochmal genau nach, auf der Feder müsste auf jeden Fall was stehen 300 x ... oder so ähnlich.

Für dein Gewicht würde ich dir auf jeden Fall ne Federhärte von 400-500lbs empfehlen. Natürlich ist maßgebens, welche Vorliebe du hast, also eher straff oder soft.
 
uuups da haste glatt recht Oo Auf der Feder steht doch was:300x3.25.Heist also wenn ich es dann etwas softer mag ne 400x3.25 bzw 450x3.25? Wo schraube ich die Gabel auf,damit ich die Feder sehen kann?

ACH DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE.Werde dann gleich mal zum Hibike fahren und Federn kaufen ;0)
 
Wenn du es softer magst, dann muss die Federhärte kleiner werden, also 275 lbs oder 250 lbs. Achte beim Federkauf der Dämpferfeder aber auch auf die Länge und den Durchmesser der Feder.

Die Boxxer kannst oben am Holm aufschrauben, auf der linken Seite mit ner Nuss aufdrehen und Feder nach Entfernen des Spacers oben rausziehen.

genaue Anleitung ab Seite 5: http://media.canyon.com/download/manuals/Manual_RockShox_Boxxer_DE.pdf
 
Ahhh hab gedacht das die 300er vielleicht zu weich ist!Neee dann passt die,aber an der Boxxer werd ich was machen müssen.Hatte das Gefühl das sie sehr stark eintaucht wenn ich nen Hügel oder so anfahre.Sie sagt dann sehr schnell weg.Kann das daran liegen das die Feder nicht passt?
 
Laut Tabelle bräuchtest du ja auch mindestens ne harte (vielleicht sogar extra harte) Feder. Die standard Feder ist bei 100kg deutlich zu weich.

Natürlich hängt das Federverhalten der Gabel auch maßgeblich von der Einstellung ab.
 
DANKE für deine HILFE.Werde dann mal die schwarze Feder kaufen!Sorry wenn ich DICH noch was FRAGE:Hab ja sehr viel weis an dem Bock :( Nun will ich gerne ne andere Kurbel montieren(schwarz) Hast Du vielleicht einen Tipp für mich welche Kurbel vom Preis-Leistung passen würde?Was hat es auf sich mit der Länge der Kurbel Arme auf sich?Bin 1,85 klein
 
Kurbellänge würde ich auf jeden Fall 165mm - 170mm nehmen. Kurbeln kann ich dir allgemein Shimano Saint oder gut und günstig Shimano SLX (gibts nicht in 165mm Länge) empfehlen.

Gut ist auch die ethirteen AM/DH Kurbel oder ne truvativ descendant.

Aufpassen musst du nur beim Maß deines Innenlagers, da es Kurbeln in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Innenlagerachse: 68/73mm oder 83mm.

Bei deinem Rahmen sind es übrigens 73mm.
 
Tag, finde nirgends etwas wo beschrieben steht, wie man das XPI verstellt :-( Auf youtube gibt es zwar ein Video aber bei mir sitzt das soO fest da lässt sich nichts bewegen mit einem Imbus.

Kann mir wer sagen wie ich beim Verstellen vorgehen muss.

Lieben Dank
 
omfg :wut: wie blind bist Du den :aufreg:
gerade mal 2 Seiten hier und Deine Antwort steht im ersten Post auf dieser Seite 2 hier :crash:
2 Imbus Lager loesen und verstellen :rolleyes:


watch
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZL39PZJ3XNE"]2011 Morewood Izimu with XPI Bunny Hop Bikes - YouTube[/nomedia]
ZL39PZJ3XNE
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einigen Tagen knackt es scheinbar um mein XPI Schwingenlager
wollte es nun etwas schmieren und versuchte die Schwinge auszubauen...Pustekuchen:eek:
hatte die Klemmschraube geloest und entfernt....dachte dann ich koennte dann die Schwinge abnehemn, doch alles sitzt stramm beieinander...was muss ich nun machen um die Schwinge demontieren zu koennen :confused:
finde nix an Reperaturanleitung ect. im Netz :heul:


edit: bin fuendig geworden und kann den Ausbau mit diesem Bild nun nachvollziehen ;)

mo-frm-9011_2_1_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten