Morewood IZIMU 2011

ich hab nur nach kompetente antworten gesucht, vielleicht hatte ich ja ein denk fehler.

nun ja schrauben lassen sich immernoch nicht lösen, die sitzen bomben fest :-(

kann mir vielleicht nochmal wer erklären bitte:

5mm Imbus an der NichtFahrer Seite gegen den Uhrzeigen sinn bewegen

und danach 8mm an der Fahrerseite.


Ich werd verrückt :-:)heul:
 
ich hab nur nach kompetente antworten gesucht, vielleicht hatte ich ja ein denk fehler.

nun ja schrauben lassen sich immernoch nicht lösen, die sitzen bomben fest :-(

kann mir vielleicht nochmal wer erklären bitte:

5mm Imbus an der NichtFahrer Seite gegen den Uhrzeigen sinn bewegen

und danach 8mm an der Fahrerseite.


Ich werd verrückt :-:)heul:

Ohne zu wissen wie es wirklich funktioniert, würde man bei einer solchen Kombination, rein von der technischen Seite her gesehn, den 5fer nur zum Gegenhalten verwenden und am 8ter Aufschrauben....und Zuschrauben wieder genauso.

G.:)
 
nein...denn die Seite mit dem 8er Imbus ist wird zum verstellen benutzt
Du wuerdest bei der Vorgehensweise schon versuchen das Lager zu verstellen, obwohl es noch festgeschraubt ist...ist ja ein Exzenterlager !!!!
die 5er Imbusschraube zieht die beiden Lagerhaelften halt nur zusammen
wenn Du also versuchst mit dem 8er Imbus alles zu loesen, laeufst Du Gefahr den Imbus zu vernudeln, da dieser nur Alu ist.

also 8er zum gegenhalten und die 5er Imbusschraube loesen.
die sitzt auch gut fest, da sie 25 Nm Anzugsmoment bekommt.

mo-frm-9011_2_1_4.jpg


PS: mein knacken beim Bergauffahren ist nun weg...war Schmutz am HR wo Nabe und Rahmen Kontakt haben :winken:
 
nein...denn die Seite mit dem 8er Imbus ist wird zum verstellen benutzt
die 5er Imbusschraube zieht die beiden Lagerhaelften halt nur zusammen
wenn Du also versuchst mit dem 8er Imbus alles zu loesen, laeufst Du Gefahr den Imbus zu vernudeln, da dieser nur Alu ist.

also 8er zum gegenhalten und die 5er Imbusschraube loesen.
die sitzt auch gut fest, da sie 25 Nm Anzugsmoment bekommt.

mo-frm-9011_2_1_4.jpg


PS: mein knacken beim Bergauffahren ist nun weg...war Schmutz am HR wo Nabe und Rahmen Kontakt haben :winken:

Das ist ja mal blöde:rolleyes:
Der 5fer Imbus ist viel zu schwach wenn das alles richtig fest sitzt:rolleyes:
Aber gut zu wissen das man auf die Verstelloption verzichten sollte:rolleyes:

G.:)
 
naja ist zwar ein 5fer Imbus aber die Schraube ist schon ein M8 die haelt schon einiges, da sie auch sehr lang ist und mit 25Nm einiges ab kann ;)

was mich an der Sache aber stoert ist, es ist nicht moeglich Sand, Staub, Wasser ect. was ja dort auch eindringen kann...dass man da nix reinigen kann, da die Lagerhaelften beidseitig eingepresst sind :mad:
 
weil der Van RC einfach mal viel zu weich fuers Izimu abgestimmt ist und man im Piggipack nichts aendern kann der schlug selbst bei mir mit 72kg bei kleinsten Spruengen durch, obwohl die 300ter Feder vom Sag her zu hart war.
dies wurde auch in der Mountain Bike letztes Jahr bemaengelt als Sie das Zama getestet hatten.
ich bin auf RC4 umgestiegen und voll zufrieden nun :daumen:
 
jetzt habe ich mal ein Problem in eigener Sache.
vieleicht hat dies ja schon Jemand hier gemacht.

und zwar wollte ich an meinem Morewood Izimu hinten eine 203er Scheibe anbauen.
nun ist da ja ein PM 6" auf F180 Adapter verbaut und dieser ist letztlich nur ein Abstandshalter sprich damit der Bremssattel weiter raussteht.
nicht wie vorne, wo die Verschraubungen versetzt sind.
wuerde es jetzt reichen, wenn ich zum testen einfach zwei 11,5mm dicke scheiben unterlege, damit der Bremssattel weiter rauskommt ??
zur Erklaerung 203 - 180 = 23mm davon die Haelfte da auf radius bezogen 11,5mm

hoffe Jemand versteht wie ich es meine...fuer Tips und Kauftips waere ich dankbar

hatte schon einiges unter Google gesucht, doch meist kommt immer IS > PM oder umgekehrt bei den Online Shops

vorne an der Gabel habe ich diesen Adapter
14042_0.jpg


hinten nun diesen
PM 6" auf F180
2864_0.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mal ein Problem in eigener Sache.
vieleicht hat dies ja schon Jemand hier gemacht.

und zwar wollte ich an meinem Morewood Izimu hinten eine 203er Scheibe anbauen.
nun ist da ja ein PM 6" auf F180 Adapter verbaut und dieser ist letztlich nur ein Abstandshalter sprich damit der Bremssattel weiter raussteht.
nicht wie vorne, wo die Verschraubungen versetzt sind.
wuerde es jetzt reichen, wenn ich zum testen einfach zwei 11,5mm dicke scheiben unterlege, damit der Bremssattel weiter rauskommt ??
zur Erklaerung 203 - 180 = 23mm davon die Haelfte da auf radius bezogen 11,5mm

hoffe Jemand versteht wie ich es meine...fuer Tips und Kauftips waere ich dankbar

hatte schon einiges unter Google gesucht, doch meist kommt immer IS > PM oder umgekehrt bei den Online Shops

vorne an der Gabel habe ich diesen Adapter
14042_0.jpg


hinten nun diesen
PM 6" auf F180
2864_0.jpg

ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :D
 
Hallo zusammen,

für mein 2011er Izimu bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Dämpfer.

Infrage kommen der Vivid Air o. CCDB Air
Alternativ zu den beiden Luftdämpfern wäre noch der Revox in der engeren Auswahl.


Wenn jemand seine Erfahrung mit einem der Dämpfer im Izimu posten würde wäre das klasse.
 
Generell kann ich dir nur sagen, dass in der Freerider (oder so) ein direkter Verglich zwischen Rock Shox Vivid Air und CCDB Air drin war. In diesem besagten Test hat der Rock Shox gewonnen - größere Luftkammer, etc.

Vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen. :)

cheers
 
Nochmal was ganz anderes:

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der verwendeten Speichen, sowie deren Länge beim verbauten LRS sagen?
(Atomlab Pimplite / Spank Spike EVO)
 
Zurück
Oben Unten