Morewood Shova ST 2007

@ Moonboot:

Na, ich kann natürlich im Bezug auf die Gabel nicht mitreden, aber du auch nicht im Bezug auf die Sattelstütze...! Unentschieden würde ich mal sagen... ;)

@ Kalle:

Kauf Beides! :D


@ alle:

ja, die Kind Shock ist anscheinend nicht problemlos, aber wenn se Schei... ist, geht sie zurück und die Nächste kommt (wie bei den Mädels halt... :D ).
 
Hi Kalle,
fahre auch eine versenkbare Stütze aber mit Lenkerfernbedienung. Möchte das nicht mehr missen. Wenn man das Ding erst mal hat will man immer öfter den Sattel absenken und wenn man in unbekannten Gelände fährt und in ein Steilstück kommt wo man gerne abgesenkt hätte kann man nicht mehr mit einer Hand am Lenker und eine Hand zwischen den Beinen eine Absenkung durchführen.
Wenn man erst einmal auf den Geschmack mit der Absenkung gekommen ist senkt man dauend ab.

Wegen längerem Federweg. Ich glaube zum Trails heizen ist mehr Federweg eher störend und man würde traveln und wieder bei ca. 140 mm landen und für die 2-3 mal wo es richtig derb kommt muss man dann halt so durch.
Habe mir die gleichen Gedanken gemacht und habe mir eine Fox 32 Van R besorgt. Die geht durch den Trail wie Butter. Eine der besten Gabeln die ich je hatte. Gewicht 2 kg und ausreichend steif.

Bei Minustemperaturen wird jede Gabel härter und je mehr Federweg desto auffälliger.
 
mensch kalle! bikest du noch oder schraubst du schon (wieder)? neuer dämpfer, neue gabel, neue stütze...
ach quatsch, ich verfolge ja ähnliche projekte.

die ks flext bei meinem kumpel, dem METTGOTT, der gut 95 kg wiegt, im neuzustand bereits ca 0,5 cm. noch stört es ihn nicht. ich warte erst mal ab, wie sich das entwickelt.
die lyrik funktioniert mit sicherheit gut im shova. in deinem falle stellt sich aber eher die frage, ob du damit nicht dein sx teilweise redundant machst, wenn du das shova so hochrüstest.
und oldschool hat mit dem argument vom trailheizen bei 1 4 0 völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich kann natürlich im Bezug auf die Gabel nicht mitreden, aber du auch nicht im Bezug auf die Sattelstütze...! Unentschieden würde ich mal sagen...

Ja stimmt. ABER. Ich red nicht von dem Fahrvergnügen oder dem Fahrempfinden, da sind wir zu unterschiedlich, sondern von vergleichbareren Verhältnissen.

Sattelstütze egal ob Vario oder nicht hat die immer selbe Funktion, nur das es eben Komfortunterschiede gibt.
Ne andere Gabel ist dann doch noch was anderes, da man mal eben alle Winkel und sogar die horizontale OR Länge verändert. Fahrwerk ändert sich auch durch die Charakteristik der Gabel etc. Probiers mal aus und geh den umgekehrten Weg. Pike auf 110mm z. B. ist auch witzig, oder gar 95mm, das mag ich gar nicht.

Die KS ist doch gar nicht so übel für den Preis. Wie du es schon sagst, ganz pragmatische Lösung, wenns Spiel hat einschicken und gut. So halte ich es auch mit der Lyrik wenn der Fall eintreten sollte, das hab ich auch beim Kauf bedacht und sehe das Problem recht leidenschaftslos.

Jetzt laßt mal den Kalle in Frieden;). Wenns uns allen in WiBe die Dämpfer zerfetzt hat er immer Ersatz dabei. ;)

Die Lyrik macht zwar nen Unterschied, aber man kann ja selbst entscheiden wie man sie abstimmt. Einbauhöhe hin und her, mit SAG sieht die ganze Sache schon anders aus, und es kommt eher die Charakteristik der Gabel zum tragen.
 
Nabend!

So, habe heute meine ersten 10 km nach meiner dreiwöchigen Zwangspause gemacht..., nun, ich glaube da muß ich noch ein wenig warten bis ich wieder richtig biken kann.

Fakt ist: da ist noch nichts mit Wiegetritt, Drops, Uphills und Holperstrecken! Das Bein schmerzt bei Belastung immer noch deutlich und ich will´s auch nicht übertreiben und hinterher noch mehr Zeit für die Heilung dranhängen. Mich wundert nur, das mich so ne Scheiß-Zerrung so aus der Bahn werfen kann! Früher hat man über sowas gelacht!

Sch...ade ist auch, das ich etwas an Leibesfülle zulege und meine Bikes und die Klamotten hier doof vor sich rumstehen bzw. hängen und zustauben... :(

Werde mir also auch weiterhin die Zeit anderweitig vertreiben müßen anstatt beim Fahren Spaß zu haben! :heul:
 
Nabend!

Fakt ist: da ist noch nichts mit Wiegetritt, Drops, Uphills und Holperstrecken! Das Bein schmerzt bei Belastung immer noch deutlich

Sch...ade ist auch, das ich etwas an Leibesfülle zulege und meine Bikes und die Klamotten hier doof vor sich rumstehen bzw. hängen und zustauben... :(

Ja ja mir ging und geht es genauso und das ist jetzt schon fast 9 Wochen her. Wiegetritt ist heute immer noch nur bedingt möglich und das Sprunggelenk schmerzt bei jedem Schritt. Drops und lange Steh Passagen sind auch noch nicht drin. Langsames trailen geht. Uphills wenn ich mehr mit der Ferse auf dem Pedal stehe. Der linke innere Wadenmuskel ist deutlich dünner als der am rechten Bein.
Letztes Jahr hab ich mir beim "Downhillen" mit meinem damaligen Bionicon Edison überschlagen. Ich hatte das Rad erst wenige Stunden und dann volle Kanne den Hohlweg runtergedüst. Wenn man so dumm ist gehört es einem nicht anders.
Jedenfalls komplizierter Daumenbruch so richtig aus dem Handgelenk heraus gebrochen und die Sehne abgerissen. Natürlich Operation jetzt habe ich eine Platte und 7 Schrauben.
Aber ich konnte nach 5 Wochen wieder langsam anfangen und es ging schnell wieder aufwärts. Aber mit diesem Bänderdehnungs zeuchs und der Muskelprellung ist das eine sehr langwierige und schmerzhafte Erfahrung.
Hätte ich nicht gedacht.
 
@Schwarzfahrer 1 da du etwas von einem zweiten laufradsatz geschrieben hast teile ich mit dass ich einen neuen spank subrosas laufradsatz mit atomlab naben alles schwarz für 220 euro zu verkaufen habe.
 
@ RolandMC :

Ja, das mit den Verletzungen ist schon echt Schitte, merke heute meinen Fuß wieder häufiger als in den Tagen zuvor, war vermutlich doch keine so gute Idee zu fahren?!? Und dabei bin ich wie nen schwäbischer Rentner vor mich hingepimmelt, max 15 km/h und so...! :D

Nun ja, genug gejammert, wir werden schon wieder!!!!!!! :daumen:

@ red dust rider :

Na, erstmal danke für dein Angebot, den Laufradsatz brauche ich aber für mein Dynamics Hardcore und nicht für´s Shova, will auch max. 100 € ausgeben, denn auf dem LR-Satz werden ja nur die Spike-Reifen montiert, der muß also nicht viel können, denn bei dem Wetter wo man Spikes benötigt, macht man eigentlich keine Spöcksches mit dem Bike.

Jetzt mal ne andere Frage: Wenn du Subrosas zu verkaufen hast, kombiniere ich dann richtig und du hast dir nen Shova Limited gekauft und optimierst es jetzt, bzw. baust deine Teile die du noch liegen hattest um?!! ;)

Jetzt aber mal raus mit der Sprache!!! :D
 
@ red dust rider:

Keine Sorge: Sieht nicht nur geil aus, fährt sich auch so!!!

Ich deute mal wieder: du bist noch nicht gefahren!?! ;) ( Ist nicht dein Ernst, oder...?!! )

Im Ernst: Wenn´s mir wieder besser geht, sitze ich jede freie Minute auf dem Ding!!! ( Habe mir für diese Zeit schon Gesäßsalbe besorgt!!! :D )

Ick sach nur: Nachholbedarf!!! :hüpf:
 
nee gefahren bin ich noch nicht aber sehr beruhigt da ich warscheinlich eins der wenigen 08er noch ergattert habe.
ich verfolge diese thema hier schon ne ganze weile und es hat mir richtig lust auf das rad gemacht.
gute besserung an schwarzfahrer und dass du gleich wieder fit bist
 
schließe mich an! und bilder sind natürlich pflicht. habe gestern snowride no.5 absolviert u vor lauter spaß das knipsen vergessen.
 
Nabend!

So, die Revelation für´s Dynamics ist da, habe die Marzocchi MX Pro natürlich sofort ausgebaut und mal so daneben gelegt (siehe Foto), also ein großer Unterschied im Bezug auf die Maße ist da nicht.
Natürlich ist die Revelation die bessere Gabel (Hauptgrund ist das Push-Lock), aber die Marzzochi hat sage und schreibe auf den 10000 km, die sie bis heute runter hat, noch NIE Luft verloren und immer einwandfrei funktioniert! Mal schauen, ob die Rock Shox genauso problemlos sein wird! Werde die MX Pro sicherheitshalber behalten, so als Reserve.

anbei mal zwei Fotos, auch wenn die nichts mit dem Shova zu tun haben, der Umbau ist auch noch längst nicht abgeschlossen, vorerst habe ich die RS nur eingesteckt um zu sehen wie sie wirkt. Brauche noch nen paar Teile...

DSC00169.jpg

DSC00170.jpg

Ausserdem ist mein neuer Laufradsatz noch nicht eingetroffen, ebenso die Spikereifen, die neuen Bremsscheiben, die Kassette, usw.
Aber, es soll alles noch diese Woche eintreffen und dann bau ich mir nen schickes "Winter"-Hardtail! :D

Und dann hoffe ich, es schneit bis März! ;)

Übrigens, war gestern nun das erste Mal nach vier Wochen (bzw. einer, jenachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, aber für mich zählen die 10 km von letzter Woche jetzt mal nicht) wieder mit dem Shova unterwegs, 20 km bei Scheißwetter, aber OHNE Schmerzen im Bein / Fuß! Ja, da hab ich mir doch erstmal im Anschluss nen Bierchen drauf getrunken!!! :daumen:

@ red dust rider:

wie sieht es bei dir aus, schon gefahren?!? Fotos gemacht?!? Wir sind gespannt...! ;)
 

Anhänge

  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    56 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
hallo, fotos ja aber ich traue euch die nicht zu da mein wohnzimmer mit radteilen voll liegt. wenn ich alles zusammen geschraubt habe, stelle ich
fotos rein. im bike markt sieht man einzelteile, wer also interesse hat...
 
Aloha,

@ red dust rider: wo bleiben denn die versprochenen Fotos von der neuen Errungenschaft?

@ all: ich habe jetzt endlich den Flite Sattel montiert und heute probe gefahren. Was soll ich sagen - der beste Sattel, den ich je gefahren bin :daumen: Passt mir absolut perfekt, sitzt auffällig unauffällig und sieht auch noch gut aus.

Ich denke langsam darüber nach, bald den Float zum Pushen nach England zu schicken. Ich lege da weniger wert auf ein pralleres Dekolleté als vielmehr auf eine verbesserte Performance. Die Inneren Werte sind eben doch nicht zu vernachlässigen ;) Bei der Gelegenheit könnte man auch noch über ein Pike-Tuning nachdenken. Um die 300 Euro für Gabel und Dämpfertuning finde ich dann aber doch schon sehr happig - für das gleiche Geld bekommt man ja mit Glück schon eine neue Pike...

Gruß
Kalle
 
Ich denke langsam darüber nach, bald den Float zum Pushen nach England zu schicken. Ich lege da weniger wert auf ein pralleres Dekolleté als vielmehr auf eine verbesserte Performance. Die Inneren Werte sind eben doch nicht zu vernachlässigen ;) Bei der Gelegenheit könnte man auch noch über ein Pike-Tuning nachdenken. Um die 300 Euro für Gabel und Dämpfertuning finde ich dann aber doch schon sehr happig - für das gleiche Geld bekommt man ja mit Glück schon eine neue Pike...

Jetzt brabbelst du schon die selben weisen Worte wie ich. ;)

Ne neue Pike bekommste vielleicht schon, aber die federt genau so wie die, die du aktuell drin hast.
http://www.pinkbike.com/news/Push-Rock-Shox-Pike-2007.html
http://www.pinkbike.com/news/RSPushvsStock.html

Pushen beim RP23 bringt doch nur nenn glatteren Übergang beim PP und der schnellen Zugstufe. das wäre einzusparen. Einfach ein Custom Valving sollte genügen.

Bin auch sehr interessiert.
 
versuche bilder zu posten


ich habe heute gebastelt. hier ein vorgeschmack
jetzt bin ich aber gespannt
 

Anhänge

  • shova 093 (Medium).jpg
    shova 093 (Medium).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 126
  • shova 130 (Medium).jpg
    shova 130 (Medium).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shova Besitzer,

fahre seit Sonntag einen Swinger Air 3 Way von 2006(neu gekauft bei CRC im Flood Sale für 117.- € und nochmal 22,- € für das Buchsen Set). Das Shova wurde damals von der Mountain _Bike mit diesen Dämpfer getestet. Ich habe mir damals auf Grund der schlechten Presse mit dem Manitou Dämpfer einen RS Pearl 3.3 einbgebaut.

Der pearl ist kein schlechter Dämpfer hat aber ein paar Probleme im Shova.
20-25% Sag und man hat ein gut ansprechenden Dämpfer der nicht durch den Federweg rauscht. Nachteil man nutzt den Federweg nicht aus. Es bleibt ein Rest von5-10 mm am Dämpfer übrig(bei normalem Trail fahren ohne große Sprünge).

30% Sag und man nutzt den Federweg fast ganz aus(bis auf1-2mm) rauscht dafür im mittleren Federweg total durch. Wenn man jetzt das MC einschaltet wippt es nicht mehr und rauscht nicht mehr durch den Federweg, dafür wird die Federung in der Druckstufe zu stark gedämpft und schluckt nicht mehr so gut.

Jetzt zum Swinger.
Nach ein paar Luftdruckabstimmungen geht das Shova wie die Sau.
Alter, ich bin total von den Socken. Auf Schotter ist das Anspechverhalten nicht so butterig wie beim Pearl wird aber durch die dicken Reifen abgemildert. Keineswegs unangenehm. Das Heck fühlt sich definierter an.

Jetzt Singletrail.

Das Heck wippt nicht es geht gut vorran. Die ersten Wurzeln kommen. Wusch einfach weggeschluckt, besser als beim Pearl. Die geschwindigkeitsabhängige Druckstufe hat aufgemacht und viel Öl durchgelassen. Dann ein paar Kommpressionen. Ich bleibe sitzten um zu sehen was passiert. Kein Durchrauschen durch den Federweg mehr trotzdem das Gefühl von viel Federweg. Kein Aushebeln wegen geringer Zugstufe wie beim Pearl(notwendig damit er schnell aufeinander folgende Wurzeln schluckt).

Jetzt ein paar kleinere Geländesprünge. Der Federweg wird fast ganz ausgenutzt und erscheint viel größer zu sein als er ist. Die SPV Kammer baut den Gegendruck sanft auf und am Ende des Dämpferhubes macht die geschw. Druckstufe wieder langsam zu und unterstützt die Endprogression.

Einfach nur noch geil. Jetzt weiß ich auch warum die Tester damals so begeistert waren.
Das Shova geht gut voran, wippt nicht, nutzt den Federweg gut aus und macht viel Spaß beim fahren ohne viel rumstellen zu müssen.

Durch die genau 50mm Hub ist auch das Problem mit dem am Sitztrohr anstossenden Reifen(BigBetty) vorbei.

Bin total begeistert.:love:
 
Zurück
Oben Unten