Motion Control Kompatibilität / Upgrade

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle.
Ich habe eine Frage zum MC Upgrade. Ich fahre meine Recon 335 von 2008 immer noch sehr gern in meinem Trailbike.
Sie ist leicht, steif und arbeitet nach dem ich sie umgebaut habe, sehr gut.
Als Druckstufe ist eine MC DNA RL verbaut, ich würde gern eine MC RLT (11.4015.544.110 ) oder RCT3 (11.4015.544.070), jeweils mit Floodgate verbauen.
Sind die kompatibel, oder ist bei dieser Recon bei MC RL schon Schluss?
Wie beschrieben, ist es das erste Modell!! Nicht das Folgemodell mit den Ausbuchtungen in den Tauchrohren
Würde mich sehr freuen, wenn das jemand weiß und mit antworten könnte.
LG
 
deine links führen zur gesamtauswahl bei hibike. nicht zum konkreten artikel. aber ich sag mal so: wenn du heute, statt der vermtlich roten original MC, eine schwarze MC DNA mit der helixfeder drin hast und sich die angedachte neue MC von der länge her zwischen der alten und neuen bewegt und der durchmesser passt, dann sollte es gehen. da du ne DNA drin hast, die es m.W. nur mit dem durchmesser für alu standrohre gab, dann hat deine recon diese und du hast im grund die freie auswahl zwischen allen MC einheiten, die vom gewinde und dichtkopf durchmesser passen und eben längentechnisch sind, wie beschrieben
 
Danke dir, für deine Antwort. ??? Weiß nicht, warum die Artikel nicht angezeigt werden??
Ja, mein Vorbesitzer hat hat schon die MC mit Helixfeder eingebaut.
Durchmesser passt, weil 27,8mm und Alu.
Wichtig ist, dass die Zugstufe passt
 
die zugstufe macht so lange keine probleme, wie die neue MC nicht länger ist als die ursprüngliche rote. was zur kollission führen könnte. da es aber keine gab, die länger als die roten MC waren, wird das nicht passieren.
 
Du brauchst halt was für die "dicken" Rohre, also bis SID A, Reba 2009-2011, 32mm-Revelation und ich nehme mal an auch die darauf basierende 130-150mm-Reba jüngerer Jahrgänge. SID B wie in einem der Links hat schon die Standrohre mit dünnerer Wanddicke.

Was bei den Rock-Shox-Ersatzteilen bei Hibike rot ist bei der Lieferzeit, wird nicht mehr kommen und ist nur noch nicht deaktiviert.
 
Ich fahre meine Recon gern "Federwegausnutzend" und mit Gefühl zum Untergrund; also nicht einfach nur weich und mit einem höheren Druck in der Positivkammer als in der Negativkammer. An Steilstufen taucht die Gabel stark ein. Die MC RL Druckstufe verhärtet gut, aber die Gabel wird unsensibel.
Mir fehlt halt das Floodgate, außerdem habe ich gelesen, dass die Gabel durch RCT 3"höher im Federweg steht". Das habe ich bei meinem Dämpfer durch um-shimmen auch erreicht und fühlt sich gut an.
 
Mit der MC wirste halt keine enduro gabel zaubern. Das Ding hat keinen shimstack und nix dergleichen. Nur schltze in der Bodenplatte.. da ist wenig Spielraum für Anpassungen. Offen, zu, irgendwas dazwischen. Fertig.
Um absacken in Stufen zu vermeiden aber noch etwas restfederweg zu haben, nimm die RCT3.
 
Wenn ich nicht komplett falsch liege dann kannst du da aber keine Fernbedienung dran machen. Falls das von belang ist. Nicht dass dann der nächste thread kommt ;)
 
Bevor es den ganzen "neumodischen" schnickschnack mit RCT3 usw gab, gab es das Problem, das du hast, ja auch schon. Damals hieß es, feder aus der MC aushängen und von Hand an der Krone einstellen oder per Fernbedienung nur auf und zu machen können. Mit einstellbaren Floodgate konnte man die gabel zwar halbwegs dann so einstellen, dass sie im gesperrten Zustand an Stufen nicht wegsackte, aber noch federte. Aber ganz zu ging eben nimmer.

Ich habe mir deshalb damals einen gerasterten lockouthebel gebaut. Damit konnte man quasi RCT3 und RLT erschlagen und das vom Lenker aus ;)

https://www.mtb-news.de/forum/t/motionloc-besser-als-rock-shox-poploc-und-poploc-adjust.386659/
 
Nein. Die hat keine drin. Die hat eine an der Krone einstellbare 3pos Druckstufe. Daher kommt das C3

Ich schrieb ja schon dass du keine Fernbedienung dran machen kannst. Ohne feder keine Fernbedienung. Ergo keine drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. DANKE.
Die 11.4015.544.130 hat aber eine Feder:ka:
 

Anhänge

  • RCT3.jpg
    RCT3.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 17
RCT3 ist immer an der Krone und nein, man kann die nicht umbauen. Dreistufige, fernbedienbare Varianten gab es immer nur für Scott bis vor kurzem. FlightAttendant und die neusten, optional mit drei Schritten erhältlichen SID und SID SL ändern das, aber von dem Kram bekommst du nichts in deine Gabel.
 
Zurück
Oben Unten