Motorex 2000 für DTswiss Zahnscheiben nutzen ?

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
889
Ort
einfach11
Wer nutzt mit welchen Erfahrungen das Motorex 2000 Fett anstelle des "roten" DTswiss Freilauf Fettes für seinen Zahnscheibenfreilauf ?
 
Echt eine komische Frage ...

Warum sollte einer so ein Risiko eingehen? (möglicher Verlust der Gewährleistung, Ausfallsicherheit)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Jahren einige Versuche/Berichte über verschiedene Schmiermittel hier im Forum. Die einen wollten den Freilauf leiser machen, die anderen wollten den Freilauf lauter machen, wiederum die anderen wollten etwas anderes verwenden, weil jedes Teil bzw. jeder Hersteller hat mittlerweile das eigene Fett und so müsste man zuhause zig Fette an Lager haben.
Wenn ich mich richtig erinnere schworen dazumal einige auf eine Mischung aus Fett (k.A. welches) und Öl.
Schlussendlich war aber das Fett von DT Swiss das einzige, was mit der Zeit nicht verklebt (Freilauf greift nicht mehr) UND lange am richtigen Ort bleibt, so dass man nicht alle 3 Wochen nachschmieren muss.

Ob Motorex 2000 mit der Zeit verklebt, kann ich nicht sagen. Du kannst es probieren. Eine Saison wird es vermutlich halten. Ende Saison machst den Freilauf auf, ist eh kein Aufwand (HR ausbauen, Kassette samt Freilauf abziehen), und schaust es dir an. Im schlimmsten Fall musst du das alte Fett entfernen, alles sauber machen und neu schmieren.
 
Echt eine komische Frage ...

Warum sollte einer so ein Risiko eingehen? (möglicher Verlust der Gewährleistung, Ausfallsicherheit)

Keine komische Frage...
Motorex ist zu fest und klebrig. Daher würde ich es nicht nutzen. Besser ist ein Fett mit höherem Seifenanteil. Ich nutze Bootsfett von Liqui Molly. Das hält Jahre. Das DT Fett ist schweineteuer und man möchte mal wieder beim Kunden mitverdienen.
 
Zurück
Oben Unten