Speedskater
Getriebe-Biker 9x1
Moin Jungs,
danke, freut mich wenn es euch auch gefällt.
Die Fahrt zum Bäcker hat die Konstruktion schon mal locker weggesteckt.
Carbonrahmen bestehen auch nur aus Kohlenstoff-Fasern die mit Epoxid-Harz zusammen geklebt werden und denen vertraut ihr ja auch.
Genau, zwischen der Nabe und der Scheibenbremsaufnahme ist "nur" eine ca. 0,05 mm bis 0,1mm dünne Schicht Epoxid-Kleber mit einer Fläche von ca. 1200 mm². Der Kleber ist mit 13 N/mm² Zugscherfestigkeit angegeben, daraus ergibt sich eine Zugscherfestigkeit von 15.600 N. Das bedeutet: man könnte da locker ein Mittelklasse Auto dran hängen. Bevor an der Klebestelle 15.600 N auftreten, dürfte das Laufrad schon lange kollabiert sein.
@Tobi-Wan Kenobi, Zeichnungen habe ich keine. Das Fräsprogramm schreibe ich aus dem Kopf und Einzelstücke dreh ich von Hand, da schreib ich kein Programm für. Ich bin sicher da gibt es noch mehr Interessenten, vielleicht lege ich eine Kleinserie auf.
Viele Grüße
Armin
danke, freut mich wenn es euch auch gefällt.
Die Fahrt zum Bäcker hat die Konstruktion schon mal locker weggesteckt.
Carbonrahmen bestehen auch nur aus Kohlenstoff-Fasern die mit Epoxid-Harz zusammen geklebt werden und denen vertraut ihr ja auch.
Genau, zwischen der Nabe und der Scheibenbremsaufnahme ist "nur" eine ca. 0,05 mm bis 0,1mm dünne Schicht Epoxid-Kleber mit einer Fläche von ca. 1200 mm². Der Kleber ist mit 13 N/mm² Zugscherfestigkeit angegeben, daraus ergibt sich eine Zugscherfestigkeit von 15.600 N. Das bedeutet: man könnte da locker ein Mittelklasse Auto dran hängen. Bevor an der Klebestelle 15.600 N auftreten, dürfte das Laufrad schon lange kollabiert sein.
@Tobi-Wan Kenobi, Zeichnungen habe ich keine. Das Fräsprogramm schreibe ich aus dem Kopf und Einzelstücke dreh ich von Hand, da schreib ich kein Programm für. Ich bin sicher da gibt es noch mehr Interessenten, vielleicht lege ich eine Kleinserie auf.
Viele Grüße
Armin
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