MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Hammer! Ich mag ja die Doppelbrücke im SanAndreas. Hatte selber die Votec und die Shiver. Hast du einen Anschlag dafür?
Ansonsten liegt hier noch einer rum...
Hallöchen, vielen lieben Dank fürs Angebot. Anschlag habe ich noch, der muss auch ganz dringend dran. Sonst fährt man gerade um die Kurve🙃.
 
Heute neuen Steuersatz montiert und Gabel eingebaut, alles hat gepasst. Bilder kommen später. Was haltet Ihr eigentlich von solchen Kassetten ? Bin gerade am überlegen ob 11 fach oder sogar 12 fach? Was meint Ihr?
Habe da eine Kassette von Garbaruk gefunden, klingt auch interessant. Aber die Variante von @Bullbaer mit dem Shark ist auch interessant.
https://www.bike24.de/p1375240.html
 
Bei mir war heute schon Weihnachten, ich habe mir was für das San Andreas geschenkt.



Ausgepackt schaut das dann so aus:




Mein San Andreas bekommt einen 2x10 Antrieb mit 38/22 Kurbel und 11-36 Kassette, weil ich die Schaltgriffe durch Trigger ersetzen möchte. Mal abgesehen davon, dass ich Getriebe-Bikes bevorzuge, mag ich 50er Ritzel am Hinterrad gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute neuen Steuersatz montiert und Gabel eingebaut, alles hat gepasst. Bilder kommen später. Was haltet Ihr eigentlich von solchen Kassetten ? Bin gerade am überlegen ob 11 fach oder sogar 12 fach? Was meint Ihr?
Habe da eine Kassette von Garbaruk gefunden, klingt auch interessant. Aber die Variante von @Bullbaer mit dem Shark ist auch interessant.
https://www.bike24.de/p1375240.html
Ich finde die Teile klasse. Einzig der Preis war mir zu hoch...
 
Hat das Jemand auf dem Schirm? Wäre fast etwas enttäuscht, wenn es hier nicht aufschlägt

Screenshot (30).png

https://www.ebay.de/itm/Mountain-Cy...543466?hash=item4b88da1f6a:g:z~oAAOSwFNFf2J0Y
Ich habe leider keinen Platz mehr...
 
Mach das weg, ich bekomme sonst Augenkrebs.

Ich habe heute den Regen genutzt und mich im Keller vergnügt.
Das Ergebniss schaut so aus:

Neues Schaltwerk, Kassette, Kette und Trigger.







Eine Kettenschaltung montieren und justieren hat mich wieder zur Überzeugung gebracht: "Kettenschaltung ist Edelschrott". Ein Getriebe mit Zahnriemen funktioniert einfach ohne gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bedenken ob die 12fach Kassette Garbaruk in der Breite mit dem Hinterbau funktioniert. Habe jetzt schon einiges darüber gelesen und bei einigen war der Abstand fürs kleinste Ritzel bedingt durch den Platz nicht fahrbar. Die Kassette passt rein aber dann mit Kette nicht fahrbar. Gerade keine Ahnung....
Grüße
 
Habe gerade bedenken ob die 12fach Kassette Garbaruk in der Breite mit dem Hinterbau funktioniert. Habe jetzt schon einiges darüber gelesen und bei einigen war der Abstand fürs kleinste Ritzel bedingt durch den Platz nicht fahrbar. Die Kassette passt rein aber dann mit Kette nicht fahrbar. Gerade keine Ahnung....
Grüße
Probieren geht über studieren...

Hatte die Tage vor, das MC Battery für den Junior auf 11-fach umzubauen - mit originaler Shimano SLX Kassette 11-40 auf einer Spingergy Fall Line LRS mit sehr hohem + breiten Nabenflansch - für bessere Uphillperformance.


Ergebnis: nicht rechts im Rahmen war das Problem, aber links an der Nabe:
Die Kassetten-Nieten der großen Ritzel schliffen minimal an der Nabe wenn der Freilauf durchlief :wut::wut:

Lösung: eine andere 11-fach-non-Shimano-Kassette ausprobieren - siehe Bild: eine SunRace Kassette mit 11-46 testen -> läuft! Etwas weiter ausgespart und keine Nieten auf der “falschen Höhe“ - schon geht es...

Hier mal ein Pic der Kassette von hinten:
https://images.app.goo.gl/md6EEoN5WDqEWnVv6
Bin gespannt wie du mit der Garbaruk-Kasette klar kommst!? :bier:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Hallo Zusammen, ich werde mir nachträglich ein Weihnachtsgeschenk machen. Habe mir diesen LRS zusammengestellt. Ich denke der Preis ist nicht schlecht, da 240er DT Naben. Gewicht in der Anzeige kann nicht stimmen, da mit 370er DT gewogen. Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen noch in 26 Zoll. 1x ist noch vorhanden. Grüße

Anbei hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/Laufradsatz...-/324442528965?_trksid=p2349624.m46890.l49292
 
Ups, ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit wünsche ich allen.
Vielleicht kann mir einer beim Schaltauge weiterhelfen. Das Schaltauge ist mit zwei Senkkopfschrauben befestigt (letzte Baureihe). Davon ist eine weg. Metrisch ist es natürlich nicht. Hat vielleicht einer noch solche Schrauben?
Grüße
 

Anhänge

  • 16102061866537691166524206898378.jpg
    16102061866537691166524206898378.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 100
Palim Palim, das mit der Schraube ist geklärt. Schraube gefunden, allerdings war das Gewinde in den ersten 4mm an der Schwinge verschlissen, somit lag es nicht an der Schraube wie zuerst vermutet. Mit einer etwas längeren Schraube wurde es jetzt schön fest.

Heute ist der Laufradsatz angekommen und ich kann endlich weitermachen.
Hoffe das passt jetzt alles mit 12fach.
VR 880g
HR 850g
Ick finds klasse.
Grüße
 

Anhänge

  • 20210115_183254.jpg
    20210115_183254.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20210115_183246.jpg
    20210115_183246.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20210115_183235.jpg
    20210115_183235.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20210115_183225.jpg
    20210115_183225.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 69
Hallöchen,
Die ersten Trockenrundläufe funktionieren😀.
Eine Garbaruk ist es dann doch nicht geworden. Habe günstig eine fast neue X01 Schaltgruppe in den Kleinanzeigen erstanden. Der liebe Herr hat sich dann doch nochmal auf die elektronische Variante umentschieden. Hab ich ein Glück gehabt.
Das Schaltwerk einzustellen war etwas tricki, bis ich gesehen habe das hier das Schaltwerk ohne leichter Spannung am Zugumlenker anliegt. Das obere Schaltwerkröllchen wollte dann zum verrecken nicht weiter nach außen.

Jetzt nur nochmal an der Kettenlinie was ändern. Kurbel bzw. Kettenblatt ist natürlich Boost. Dank Sram kann man ja ganz gut nur die Ritzel tauschen.

Der weitere Feinschliff kommt Morgen.
Bis jetzt würde ich sagen 12 fach geht am San Andreas. Bin gespannt auf den ersten Ausritt.:hüpf:
 

Anhänge

  • 20210116_200450.jpg
    20210116_200450.jpg
    334 KB · Aufrufe: 66
  • 20210116_200503.jpg
    20210116_200503.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20210116_200438.jpg
    20210116_200438.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 72
Hallöchen, als erstes möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken. Klasse Forum mit tollen Leuten die einen genial unterstützen.
Mein Hobel für das 2021 ist fertig und ich freue mich wie bolle auf die erste Ausfahrt, nächste Woche. Hier die erstmal finalen Bilder. Kettenlinie mit Offset 6mm sieht erstmal gut aus. Kette liegt gerade in der Mitte der Kassette.

Wünsche allen Morgen einen guten Start in die neue Woche, bleibt alle gesund. Wäre schön wenn wir dieses Jahr vielleicht uns alle zu einem Event mal treffen könnten, wenn es die Lage zulässt.

Grüße /Prost
 

Anhänge

  • 20210117_162527.jpg
    20210117_162527.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20210117_161253.jpg
    20210117_161253.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20210117_160916.jpg
    20210117_160916.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 77
Hallöchen, als erstes möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken. Klasse Forum mit tollen Leuten die einen genial unterstützen.
Mein Hobel für das 2021 ist fertig und ich freue mich wie bolle auf die erste Ausfahrt, nächste Woche. Hier die erstmal finalen Bilder. Kettenlinie mit Offset 6mm sieht erstmal gut aus. Kette liegt gerade in der Mitte der Kassette.

Wünsche allen Morgen einen guten Start in die neue Woche, bleibt alle gesund. Wäre schön wenn wir dieses Jahr vielleicht uns alle zu einem Event mal treffen könnten, wenn es die Lage zulässt.

Grüße /Prost
Sieht ja super aus der LRS. Hatte mir den letzten verfügbaren beim Händler auch schon angesehen und habe kurz gezuckt: ein 26er LRS mit eine Nabe mit XD-Freilauf für den Kurs ist schon sexy.
Bin aber aufgrund komplett notwendigem Umstieg auf SRAM noch nicht genug angefixt...

Dein Bike sieht auf jeden Fall Hammer aus - auch eh schon mit der German A.-Gabel (? stimmt doch, oder?) und vor allem den Lenkerstummeln... Das ist der Hit! :love:
Erzähl hier mal wie es sich fährt...
 
Sieht ja super aus der LRS. Hatte mir den letzten verfügbaren beim Händler auch schon angesehen und habe kurz gezuckt: ein 26er LRS mit eine Nabe mit XD-Freilauf für den Kurs ist schon sexy.
Bin aber aufgrund komplett notwendigem Umstieg auf SRAM noch nicht genug angefixt...

Dein Bike sieht auf jeden Fall Hammer aus - auch eh schon mit der German A.-Gabel (? stimmt doch, oder?) und vor allem den Lenkerstummeln... Das ist der Hit! :love:
Erzähl hier mal wie es sich fährt...
Das mache ich gerne. Ja die Gabel ist von German Answer " xcite Double ". Den LRS gibt's auch mit Micro Spline. Man kann die Jungs auch einfach anschreiben. Die Konfiguration ist individuell möglich. Bin auch nur drauf gekommen da ich nach Straightpull Naben für vorne bei einem anderen Angebot nachgefragt habe. Abwicklung war total problemlos. Ist halt nicht regional.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten