MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

... Baujahr vermutlich 94 oder 95
ich glaub nicht, da ist der alte sitzdom druff;)


versuchs mal bei Hajo`s, der hatte vor ca. 100 jahren mountain cycle hier in deutschland verkauft. ansonsten mußt du mit viel liebe und geschick dat dingen von der "hübschen" farbe befreien.:D
Hajo's Sportproducts GmbH, Gießenstraße 13/1, 88319 Aitrach, Germany, Tel. 0 83 95 - 544, [email protected]
 
So, hab jetzt noch mal zwei Bilder hochgeladen. Es ist ja ein wenig schwierig mit der Geschichte der MountainCycles, denn scheinbar haben die es selbst versäumt ihre eigene Historie zu dokumentieren. Anfragen bezüglich der Baujahre werden leider mit den Worten pariert: ...es müßte eigentlich, höchstwahrscheinlich oder vermutlich... Baujahr XY sein...

Deshalb klammere ich mich immer an die Chronik der Bike-Workshops. So habe ich mal ein Bild (heller Hintergrund) als Baujahr 96 gefunden (letztmalig gewinkelter Umwerferdom, Sitzdom aus Rundrohr und 1 1/4 Zoll Steuerrohr). Das andere Bild (dunkler Hintergrund) zeigt dann das Baujahr 97 mit den oben gelisteten Änderungen, aber noch immer mit fester Dämpferaufnahme...

Falls jemand mal Infos aus den Workshops braucht, ich habe alle ab 93 hier...

Gruß Klaus
 
Hallo,

An Hajos habe ich auch mal geschrieben, aber da warte ich noch heute auf eine Antwort.
Irgendwie haben die auch nicht mehr wirklich viel, so wie es aussieht verkaufen die leider nur noch White Industries aber mehr auch nicht mehr!!!

Das waren noch Zeiten wo die Importeur vom MC waren!! Von denen habe ich meinen Shockwave und die orginale Kettenführung von MC.


... Baujahr vermutlich 94 oder 95
ich glaub nicht, da ist der alte sitzdom druff;)


versuchs mal bei Hajo`s, der hatte vor ca. 100 jahren mountain cycle hier in deutschland verkauft. ansonsten mußt du mit viel liebe und geschick dat dingen von der "hübschen" farbe befreien.:D
Hajo's Sportproducts GmbH, Gießenstraße 13/1, 88319 Aitrach, Germany, Tel. 0 83 95 - 544, [email protected]
 
Deshalb klammere ich mich immer an die Chronik der Bike-Workshops. So habe ich mal ein Bild (heller Hintergrund) als Baujahr 96 gefunden (letztmalig gewinkelter Umwerferdom, Sitzdom aus Rundrohr und 1 1/4 Zoll Steuerrohr). Das andere Bild (dunkler Hintergrund) zeigt dann das Baujahr 97 mit den oben gelisteten Änderungen, aber noch immer mit fester Dämpferaufnahme...

da behaupte ich frech, das du dich da vertust. mir ist kein san andreas bekannt, was ein solches steuerrohr besitzt.
 
da behaupte ich frech, das du dich da vertust. mir ist kein san andreas bekannt, was ein solches steuerrohr besitzt.

...einige der ersten Sannies hatten dieses Steuerrohrmaß und wer eine Suspenders fahren wollte brauchte es auch. Es ließ sich zwar auch ein 1zölliges oder 1 1/8zölliges Rohr (für die Federgabel) ordern, aber dann aufpreispflichtig...
In den blauen Rahmen den ich gerade restauriere sind Reduzierschalen verpresst, damit eine 1 1/8zöllige Gabel gefahren werden kann.
Ich habe auch einen Original-Prospekt zuhause liegen und schau mal nach ob da auch alle Geometriedaten drauf sind, falls ja mach ich mal einen Scan...
 
auf den bildern sehen die steuerrohre von den beiden mit gewinkeltem schaltdom nicht deutlich dicker aus als bei dem nachfolgenden modellen.

wäre in meinen augen totaler unsinn, das man danach auf das kleinere maß gegangen ist.
 
auf den bildern sehen die steuerrohre von den beiden mit gewinkeltem schaltdom nicht deutlich dicker aus als bei dem nachfolgenden modellen.

wäre in meinen augen totaler unsinn, das man danach auf das kleinere maß gegangen ist.

...es war eben Anfang der 90er so, dass manche Hersteller auf 1 1/4 setzten und dann später doch auf 1 1/8 reduziert haben. Schau mal ein paar alte Kataloge durch, es gibt da einige schöne Beispiele... Wenn man heute über alte Vierkant-Lager nachdenkt, dann...oder?
 
auf den bildern sehen die steuerrohre von den beiden mit gewinkeltem schaltdom nicht deutlich dicker aus als bei dem nachfolgenden modellen.

...das liegt vielleicht daran, dass zwischen diesen beiden Maßen gerade mal 3,2mm liegen und das erkennt man auf Bildern einfach schlecht...


wäre in meinen augen totaler unsinn, das man danach auf das kleinere maß gegangen ist.

...schätze das nicht alles was manch einer für unsinnig hält (und damit gebe ich Dir völlig Recht!) auch vom Hersteller so gesehen wird. Ich hab Dir mal die versprochene Seite aus dem 95er Prospekt kopiert (die findest Du bei meinen Fotos), dort siehst Du links unten die gelisteten Maße... Hoffe das kann man lesen?
Gruß Klaus
 
@radfreund65: wegen der Achse mal mountain cycle direkt angeschrieben?

Noch ein Tip ist das Forum auf deren Seite. Einfach mal registrieren und eine Suche nach der Achse eingeben.

Zu allerletzt wäre noch eine Nachfertigung möglich. Auch hier würde ich freundlich um CAD Daten beim Hersteller bitten. Irgendwo müssen die Informationen noch im Archiv liegen.
Solltest du Daten bekommen, würde ich mich um die Nachfertigung kümmern ...
Gruß
Bullbaer
 
Hi Bullbaer,
das ist mal was positives! Angemeldet bin ich und stehe außerdem auch mit den Jungs von MC in Kontakt. Werde mal nach der File fragen und dann melde ich mich bei Dir. Bin sicher das klappt ;)
Vielen Dank schon mal, Gruß Klaus
 
Hallo,
ich Suche auch eine Achse für ein San Andreas Bj. ca 1993 oder einen Sitzdome für den neueren Rahmen mit Dämpferverstellung in der Größe RH 50 (Standard).
Da ich einen Rahmen mit den kleinen (small) Dome bekommen könnte und ich für meine 1,80 m einen größeren bräuchte.
Gruß Stefan (19 Jahre San Andreas und ich will nichts anderes)
 
Hallo,
ich Suche auch eine Achse für ein San Andreas Bj. ca 1993 oder einen Sitzdome für den neueren Rahmen mit Dämpferverstellung in der Größe RH 50 (Standard).
Da ich einen Rahmen mit den kleinen (small) Dome bekommen könnte und ich für meine 1,80 m einen größeren bräuchte.
Gruß Stefan (19 Jahre San Andreas und ich will nichts anderes)

Hi Stefan,
zum Thema Achse hab ich John von MC angeschrieben, warten wir mal ab. Dann müßten wir natürlich Bullbaer fragen ob und wenn ja...
ich habe hier noch einen gebrauchten Dom rumliegen. Foto mit den beiden wichtigen Maßen findest Du bei meinen Fotos, meinst Du so einen? Wurde aber vom Vorbesitzer leicht bearbeitet um einen anderen Dämpfer aufnehmen zu können...
19 Jahre Sannie kann nicht mal ich vorweisen (sind erst 14, davor habe ich nur davon geträumt), Respekt!!!!:daumen:
Gruß Klaus
 
Hi Jungs,

gibt es eine Möglichkeit, am San Andreas eine schaltbare Kettenführung wie die die Shaman an ein Vierkant-Innenlager zu montieren?

Eigentlich fehlt doch "nur" eine Art Konterring, der die KeFü auf dem etwas raus schauenden Innenlager fixiert, oder?

Oder brauche ich jetzt ein neues Innenlager nebst Kurbeln? :D:confused:

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ralf
 
Hi, die Kettenführung kanst Du so montieren, vorrausgesetzt deine Tretlagerwelle ist breit genug.
(Habe mir eine vom User kukaberlin bauen lassen.)
Ansonsten auf ein E-Type innenlager wechseln, wenn Du mit 3mm Versatz der Kurbel nicht klar kommst...

Gruß,
Olsche
 
Hi Jungs,

gibt es eine Möglichkeit, am San Andreas eine schaltbare Kettenführung wie die die Shaman an ein Vierkant-Innenlager zu montieren?

Eigentlich fehlt doch "nur" eine Art Konterring, der die KeFü auf dem etwas raus schauenden Innenlager fixiert, oder?

Oder brauche ich jetzt ein neues Innenlager nebst Kurbeln? :D:confused:

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Du suchst vermutlich so etwas:
http://www.jehlebikes.de/shaman-racing-iscg-adapter-chain-guide.html
oder so was
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=11453
falls nicht, weißt Du jetzt schon mal wie es heißt...

Nebenbei habe ich Deine Frage zu meiner Körpergröße gelesen: Bin 1,87m und leider durch eine Fehlstellung der HWS zusätzlich gehandicapt. Das hält mich aber nicht davon ab weiter MC´s zu fahren, bin schliesslich ein "aufrechter" Mensch... Ob den anderen meine Bikes gefallen ist mir Wurst.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus, klar kann er den Adapter verbauen.
Brauch er aber nicht, bevor er den klemmt kann er auch die Führung direkt klemmen.

Zum Thema anderen gefallen: So ein MC ist immer Zeitlos, unheimlich vielseitig und muss sich nie! verstecken.

Gruß,
Olsche
 
Hallo Klaus, klar kann er den Adapter verbauen.
Brauch er aber nicht, bevor er den klemmt kann er auch die Führung direkt klemmen.


Zum Thema anderen gefallen: So ein MC ist immer Zeitlos, unheimlich vielseitig und muss sich nie! verstecken.

Gruß,
Olsche

...und wieder was gelernt, ich dachte entweder ISCG-Aufnahme am Rahmen oder man braucht einen Adapter. Wußte nicht das es auch direkt möglich ist, Danke.

Und dann noch: Du passt in die Welt!!!
Gruß Klaus
 
Hi,
Ist ja mittlerweile auch etwas komplizierter geworden mit den "Standards"...
Denn die Führungen gibt es ja auch als ISCG. Wenn die vorhanden wäre, müsste er den Adapter verbauen...

Zu dem anderen: Manchmal fühle ich mich etwas deplaziert.... ;-)

Gruß,
Olsche
 
Danke für eure Infos!

Das Teil - ohne ISCG - ist angekommen.

Werde mich dem Ding mal widmen und schauen, ob es auch so passt! :daumen:

Mache dann auch mal ein paar Fotos...

Bis die Tage!
Ralf
 
ERSATZTEILE:
Wegen vermeintlicher CAD Daten habe ich mich mal nach Amerika begeben und hoffe auf Infos.

Hier im Forum wurden mal welche angeboten. Diese jedoch über e... verkauft, so dass der Besitzer leider nicht aufzufinden ist.

Sollte ich nix von drüben hören, kann ich euch nur das Angebot unterbreiten mir die Sachen zuzusenden und ich versuche eine Reproduktion anhand der Maße vorzunehmen.

Gruß
Bullbaer
 
Ich habe auch wieder mal an meinem San Andreas gebastelt und den 190er Dämpfer eingebaut, der noch hier rumlag. Ist sehr fluffig mit 150mm Federweg. Dazu musste ich allerdings die Aufnahme bissel anpassen.



 
Ich habe auch wieder mal an meinem San Andreas gebastelt und den 190er Dämpfer eingebaut, der noch hier rumlag. Ist sehr fluffig mit 150mm Federweg. Dazu musste ich allerdings die Aufnahme bissel anpassen.




Hi,
mich hätte mal interressiert wie das unter der neuen Aufnahme aussieht, gibt´s da noch ein Bild?
Cooler Mudflap übrigens...:daumen:
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten