Mountainbike Guide, Fluch oder Segen, nützliche Helfer oder fade Machwerke?

M

Michrat

Guest
Hallo an alle Freunde der, in Schrift und Bild verfassten Radtourenbegleiter, kurz auch Guide-Book genannt.
Ich habe zwei getestet, die Mountainbike Guide für LaPalma. Erhältlich für 16,90 beim hellblau Verlag. Und oder 12,90 beim Bergverlag Rother

Hier meine persönliche Meinung.

Im letzen Jahr im Februar bin ich bereits schon einmal dort gewesen, auf dem wunderschönen Vulkan LaPalma. Ein wirkliches und ein wahres Paradies für Mountainbiker. In Hamburg rein in den Flieger und in knapp fünf Stunden ist man da. Abgeflogen bin ich bei eisiger Kälte und nebelig diesigem Wetter, raus aus dem Flieger bei 24 Grad im Schatten wolkenlosem Himmel und einer Kulisse wie aus dem Film Jurassic Park. Müll, Schmutz und Dreck habe ich bewusst übersehen, der Spanier nimmt das wohl nicht so genau.

Biken will ich hier, biken was das Zeug hält und nichts als Biken. Doch einfach los biken? So leicht ist es dann wohl doch nicht, wer noch nie dort gewesen ist, sollte sich tunlichst vorher schlau machen und gut informieren. Schon die kleine Einfahrrunde in Santa Cruz de LaPalma so ein paar Strassen um das Hotel herum brachten locker 850 Höhenmeter auf den Höhenmesser.
Tja so ist dieser Vulkan, irgendwie geht es immer nur bergauf. Nicht umsonst gilt er als der steilste Vulkan der Erde gemessen im Verhältnis Grundfläche zur Höhe. Um auf diesem Vulkan unbeschwert biken zu können muss man ohne mit der Wimper zu zucken, auf die Frage, bin ich wirklich fit, mit JA antworten können. 2000km Rad im Jahr sollten es mindestens sein. Nicht mit, glaub schon oder weiß net, dann lieber den Besuch dieser Insel noch ein Jahr herauszögern und ordentlich Höhenmeter sammeln. Doch wo bike ich nun eigentlich, was kann ich dort erleben, wo ist es schön?

Ein Guide musste also her. Letztes Jahr begleitete mich der Bike Guide LaPalma von Uwe Kahlfuß, (Bergverlag Rother) ein hervorragendes Buch mit 19 Touren, Höhenprofilen, topographischen Karten, Ausrüstung Tipps und Basics im Gelände für 12,90
Dieses Jahr war der Bike Guide LaPalma, Ralf Schanze, Sigmund Schüler, (Hellblauverlag) dabei. Hier gibt es 15 Touren plus Singletrail, Höhenprofile und Karten, Tipps von A-Z, „wichtiges“ zu GPS für 16,90

Meine Lebensgefährtin und ich haben uns zusätzlich noch einmal 12 Wochen vor dem Flug intensiv vorbereitet, ein Daum Ergometer das Ergobike Premium 8i, mit 1000Watt Bremsleistung tat dabei gute Dienste. Voll gestopft mit unzähligen Höhenprofilen ja sogar sämtliche Strecken der Tour de France ließen keine lange Weile aufkommen.

Nun aber zu den kleinen Helfern aus Papier, den Bike Guide für LaPalma.

Uwe Kahlfuß für 12,90:

Dieser Guide ist einfach genial, eine detaillierte Einführung begrüßt den Leser und macht Freude auf LaPalma. Abgerundet wird das ganze mit einem kleinem Spanischkurs und einem Busfahrplan.
Ich empfehle aber jedem der auf diesem Vulkan biken will einen Leihwagen zu nehmen, das ist unumgänglich! 47 km mal 30 km erscheint auf den Ersten Blick doch recht überschaubar, das sind nämlich die Länge und die Breite der Insel, einmal rum sind aber schon locker über 200km. Gerade aus geht es auf dem Vulkan so gut wie nie, unendliche Serpentinen verlängern eine Tour die z.B. 20 km Luftlinie hat gern auch mal auf das dreifache. Ebenso die Anfahrt zu den Starpunkten der einzelnen Touren. Von den Höhenmetern ganz zu schweigen. Die Touren im Guide Uwe Kahlfuß sind ebenso raffiniert wie gut gemacht. Für Einsteiger und Wiederkehrer ist dieses Buch die erste Wahl. Infos über Strecke, Verkehrsaufkommen, Anspruch, Verpflegung, Start und Abfahrt sowie ein umfassendes Resümee machen Lust auf die Touren.
Ein gut lesbares Höhenprofil und eine Tabelle der einzelnen Streckenbeschaffenheit runden das ganze ab. Eine topografische Karte von jeder Tour auf der die Route noch einmal gesondert markiert ist setzt diesem Werk die Krone auf. Die Karten sind so gut, man kann sogar zuhause am PC die Routen auf eine Topo Karte, z.B. Topo (Islas Canarias von Manfred Peppler) kostenlos im Internet erhältlich und absolut biketauglich, oder eben Cartografia Digital Topo Espania Garmin, kostet aber 129€! Manfred Peppler reicht voll aus. Selber als Track für sein GPS erstellen und hier auch gleich wichtige Wegpunkte setzen kann. Es geht aber auch nur mit dem Buch, die Karte ist ja dabei, der Text erläutert die Routen ohne Zweifel, sogar Abbiegesymbole sind verzeichnet.
Und das Beste kommt wie immer am Schluss. Die Touren sind vom Streckenverlauf so ausgesucht, dass nahezu immer die Möglichkeit des warm fahren besteht. Unerlässlich wenn der Urlaub nicht schmerzhaft enden soll. Übrigens 100mm Federweg sollten es mindestens sein! Besser mehr. Ich war mit dem Rotwild RCC1.0 unterwegs (80mm vorn und hinten) und mein Fahrwerk war nicht selten völlig überfordert. Das Gewicht von 10,4kg hingegen war ein Segen.

Ralf Schanze Sigmund Schüler für 16,90:

Dieses Buch ist auch ein hervorragendes Buch, hervorragend um einmal zu zeigen wie man es nicht machen sollte. Hier gibt es für mehr Geld erheblich weniger.
Einführung und Spanischkurs sind gut, wie im Uwe Kahlfuß auch, das war es dann aber auch schon. Wer das Buch einmal gründlich studiert hat, der merkt schnell das dies eigentlich als Tourbegleiter wenig brauchbar ist, auffällig deutlich wir auf den ansässigen Bike und Fun Guid, der für eine satte Gebühr für Touren auf der Insel gemietet werden kann, hingewiesen. Das, so erscheint es mir als Leser jedenfalls, ist wohl auch der Zweck dieses Buches. Die Karten in dem Buch sind so was von miserabel, ein Erstklässler könnte sie besser zu Papier bringen. Die darauf farblich abgesetzte Route ist mehr als nutzlos ja völlig ungeeignet zur Orientierung. Zuletzt gab es so ein Buch, 1994 von Frank Klose Bike Touren im Harz heute sollten die Bücher moderner und der Zeit angepasst sein. Wer nach dem Text die Tour bestreiten will steht mehr als das er radelt und er braucht mächtig Fantasie um die Route zu lesen. Viele ja fast jede Tour beginnt gleich mit einem schweren Anstieg, keine Möglichkeit sich warm zu fahren. Wer da nicht Sehnen und Muskeln aus Stahl hat dem gnade Gott. Und dann die Zugabe dieses Machwerkes. 5 heiße Singletrail Tipps so heißt es da. Dieses Buch ist ja für die Allgemeinheit geschrieben denke ich? Nun eure Freundin und ihr selber, die ihr da kommt und schön was erleben wollt, werden auf halsbrecherische Abfahrten geschickt die höchste Bike-Beherrschung und absolute Schwindelfreiheit von einem Abverlangen. Wer nicht in der Spitzkehre sein Vorderrad stehen lassen kann um das Hinterrad anzuheben und rum zu schwenken und das auch noch an der Kante mit hunderten Metern Höhenunterschied einen Fußbreit zwischen Himmel und Hölle, der sollte tunlichst darauf verzichten. Ich war heilfroh unten angekommen zu sein. Klar der Adrenalin Spiegel ist am Anschlag aber der Preis dafür kann hoch sein! Des Weiteren, wie komme ich nun zurück zum Auto? Alles wieder hoch? Da ginge nur kilometerlanges Tragen des Bikes. Solche Trail gehören in ein anderes Buch oder wenn sie schon drin sein müssen sollte Sicherheit das oberste Gebot sein. Nicht jeder der Leser ist ein Vertrider. http://www.vertriders.com

Diesmal war ich mit dem TrengaDe AM 1.8 am Fuhrwerkeln, vorne 140mm und hinten 150mm machen das ganze schon erträglicher. Wenn der Bock nun auch noch leichter wäre…

Um die Trials zu meistern sollte ein Poploc Hebel montiert sein damit die Gabel beim „180ger“ oder bei den tiefen Stufen nicht unkontrolliert einsingt. Mir als technischer „Anfänger“ hat das sehr geholfen.

Um aber nun nicht nur unschönes zu berichten, wer genug Geld hat, sich ein teures GPS leisten kann, der bekommt von Bike und Fun gegen eine Gebühr von 5 Euro oder gegen Hergabe des Bokk Code die Touren als WPT oder TRK Datei via Email gesendet. Nun braucht man nur noch ein teures Programm wie Fugawi und die oft mehr als 800 Trackpunkte zu reduzieren und vor allem die Touren gründlich nachzuarbeiten. Natürlich auch wieder an einer Topokarte die angeschafft werden muss.

Wir sehen uns auf LaPalma :daumen:

...
Hier meine persönliche Meinung....

Uwe Kahlfuß für 12,90:

Dieser Guide ist einfach genial...Die Touren im Guide Uwe Kahlfuß sind ebenso raffiniert wie gut gemacht. Für Einsteiger und Wiederkehrer ist dieses Buch die erste Wahl....

:eek: :eek: :eek:
Ich glaube da stehst du ziemlich allein da mit deiner Meinung.

Aber was solls. Es gibt schon so viele Freds dazu, da schadet einer mehr auch nicht.
Mach doch ne Abstiimung auf.

350219.jpg

was haben z.B. auslassungen über federwege und poplock-hebel in deiner komparatistik verloren?

zur fahrbahrkeit bei schanze / schüler sei verwiesen auf:
"Die Einteilung der Singletrails erfolgt nach der bekannten sechsstufigen Schwierigkeitsskala (0 = leicht, 5 = extrem schwer), siehe auch www.singletrail-skala.de".

Uwe Kahlfuß für 12,90:

Ralf Schanze Sigmund Schüler für 16,90:

Komisch Titel für Bücher von La Palma. Oder sind das die neuen ISBN-Nummern?
Diese Info ist je wohl mehr als dürftig.

Nun braucht man nur noch ein teures Programm wie Fugawi und die oft mehr als 800 Trackpunkte zu reduzieren und vor allem die Touren gründlich nachzuarbeiten.
Es gibt Freeware, die das erledigt, was Du Dir teuer erkaufen willst.

Persönlich hatte ich nie Probleme, direkt von Meereshöhe hoch zu den Trails zu starten.
Alternativ kann ich die www.bike-station.de in Puerto Naos empfehlen, die nette Gäste
mit ihrem Shuttle mitnehmen. Zudem ist die Westseite der Insel die Sonnenseite, da
hier selten Wolkenbildung herscht.

Schei$$e sind allerdings die Touren, die man auf einschlägigen GPS-WebSites
runterladen kann. Da sind Track dabei, auf denen die Ersteller auf übelstem Weg
ihr Bike hochschieben (was in umgekehrter Richtung einen super Downhill ergibt),
um dann auf Teer zurück zu düsen. Da ziehts mir die Socken aus.

Mehr Info über La Palma + beschriebene GPS-Tracks unter:

5 heiße Singletrail Tipps so heißt es da. Dieses Buch ist ja für die Allgemeinheit geschrieben denke ich? Nun eure Freundin und ihr selber, die ihr da kommt und schön was erleben wollt, werden auf halsbrecherische Abfahrten geschickt die höchste Bike-Beherrschung und absolute Schwindelfreiheit von einem Abverlangen. Wer nicht in der Spitzkehre sein Vorderrad stehen lassen kann um das Hinterrad anzuheben und rum zu schwenken und das auch noch an der Kante mit hunderten Metern Höhenunterschied einen Fußbreit zwischen Himmel und Hölle, der sollte tunlichst darauf verzichten. Ich war heilfroh unten angekommen zu sein. Klar der Adrenalin Spiegel ist am Anschlag aber der Preis dafür kann hoch sein! Des Weiteren, wie komme ich nun zurück zum Auto? Alles wieder hoch?

Denke mal, dass es ganz viele Biker gibt, die genau wegen solcher Trials auf die Insel kommen, da man bei uns eine solcher Trails selten findet und wenn, sind sie oft verboten oder massig Wanderer unterwegs. Auf diesen Trails können sich gute Fahrer eben auch mal austoben, dazu muss man kein Vertrider sein. In anderen Führern hast ja auch Anfängertouren drin und auch solche, wo du dein Bike schleppen musst. Welchen Trail zwischen Himmel und Hölle meinst du denn in deinem Post konkret?
Übrigens kommt man ganz bequem mit einem Taxi zum Ausgangspunkt zurück.

Hallo michrat!

Als Autor des MTB Guides La Palma möchte ich gerne zur Deiner Kritik an unserem Buch kurz Stellung beziehen.

Ich bin wirklich für konstruktive Kritk und Verbesserungsvorschläge jederzeit offen und sicherlich gibt es auch an unserem Buch einiges zu verbessern, aber so einen unqualifzierten Anhäufung an Falschaussagen wie in Deinen Beitrag habe ich noch nie gelesen. Das strotzt nur so vor unrichtigen Behauptungen, die ich darüber hinaus als geschäftsschädigend empfinde, denn die Leser dieses Forums werden hier bewusst mit falschen Aussagen vom Kauf unseres Buches abgehalten. Dass der überweigende Teil unsere Leser mit dem Buch superzufrieden ist und das Buch auch von der Fachpresse positiv bewertet wird, kann jeder auch auf unserer Homepage unter www.mtb-lapalma.com selber nachlesen!

Das in unserem Buch häufig auf bike & fun hingewiesen ist ja wohl nur logisch, denn immerhin ist bike & fun Chef Siegmund Schüler Mitautor an diesem Buch. Wenn Du das Buch richtig gelesen hättest hättest Du außerdem festgestellt, dass die Karten und Routenbeschreibungen nur Hilfsmittel sein sollen, um die Routen mit Hilfe einer richtigen Karten (Kaufempfehlungen im Buch) und den GPS-Daten nachzufahren. Komischerweise bemängelst Du das bei unserem Kollegen Kahlfuss gar nicht, wie mir überhaupt auffällt, dass Du mit diesem Buch erstaunlicherweise wesentlich kritikloser umgehst als mit unserem Werk. Oder wie es ist sonst zu verstehen, dass Du bei uns bemängelst, dass Du sofort in Steigungen geschickt wirst, die gleichen Touren und ähnliche Karten bei Kahlfuss aber gut findest?

Falsch ist auch Deine Aussage, man müsste mit dem Auto zu den Startpunkten zurück, denn unseren Touren sind fast alles Rundtouren!! Ebenfalls schlichtweg falsch ist die Aussage, dass man für die GPS-Daten 5 Euro bezahlen muss. Für die Leser/ Käufer des Buches sind die GPS-Daten kostenlos, nur wer die Daten möchte ohne das Buch zu kaufen muss eine Schutzgebühr von 5 Euro bezahlen. Und das Du die Singletrails - trotzt eindeutiger Klassifizierung auf der Singletrail-Skala - als zu schwer und gefährlich einstufst, ist nun wirklich Dein (Fahr)Problem. Du hast ja am Anfang noch selber darauf hingewiesen, dass La Palma kein Revier für Anfänger ist. Letztens hatten wir hier übrigens einen Leser, der sogar meinte, die Trails im Buch wären ihm zu leicht gewesen. Das zum Thema Fahrkönnen!

Ich möchte Dich also bitten, in Zukunft etwas genauer hinzuschauen, wenn Du Dich schon gemüßigt fühlst, Deine Buchrezensionen ungefragt zu veröffentlichen.

Ralf Schanze

Gonzo1 schrieb:
Das in unserem Buch häufig auf bike & fun hingewiesen ist ja wohl nur logisch, denn immerhin ist bike & fun Chef Siegmund Schüler Mitautor an diesem Buch.

Im deutschen Lauterkeitsrecht ("Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb") besagt das sog. Trennungsgebot, dass zwischen redaktionellem und werblichen Teil eines Mediums eine eindeutig erkennbare Trennung vorgenommen werden muss. Andernfalls ist eine Wettbewerbshandlung ggf nach §4 Nr. 3 UWG als Schleichwerbung unzulässig.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung )

danke, dass du die fehler der "rezension" richtig gestellt hast.
michrat hat sich allerdings als technischen anfänger beschrieben. wer genau liest, kann also diese ausdrüklich subjektive sichtweise auch einordnen. ;)

das allerdings finde ich ein bisserl forsch.
Ich möchte Dich also bitten, in Zukunft etwas genauer hinzuschauen, wenn Du Dich schon gemüßigt fühlst, Deine Buchrezensionen ungefragt zu veröffentlichen.
ein forum lebt geradezu von "ungefragten" veröffentlichungen. ich weiß nicht, ob das so richtig wäre, wenn man sich bei kritik immer auch noch die erlaubnis der betroffenen einholen müsste. ich jedenfalls begrüße jede subjektive meinung und mit kritik sollte man auch umgehen können.

aber bei der gelgenheit noch zwei paar fragen, da ich wahrscheinlich diesen august auf la palma weilen werde. das ist ja nun dort absolute nebensaison, haben da die jungs von bike&fun überhaupt geführte touren im angebot?
wie bekomme ich denn die gps-tracks aus dem buch? (werde es mir kaufen) muss ich da den einkaufzettel parat haben?

w/ kosten der navigation: die kompass digital kostet knapp 17 euro. dazu das kostenlose gpsbabel und du bist für la palma gerüstet, ganz ohne ttqv und fugawi. will sagen: ich als gps user finde das konzept von bike&fun ausgesprochen gut.

Hallo emvau!

bike & fun bietet das ganze Jahr über geführte Touren an. In der Nebensaison ist es aber sicher ratsam sich vorab zu erkundigen was so läuft.

Die GPS-Daten gibt es mit dem Code aus dem Buch (letzte Seite) von mir direkt per mail im gewünschten Format.

Herzliche Grüße

Ralf

"aber bei der gelgenheit noch zwei paar fragen, da ich wahrscheinlich diesen august auf la palma weilen werde. das ist ja nun dort absolute nebensaison, haben da die jungs von bike&fun überhaupt geführte touren im angebot?"

Hallo, guten Tag
Im August kommt es auf Deine Urlaubsdaten an, weil das Bikecenter Bike`n`Fun ab Mitte August bis 5.september, also bis nach der Eurobike, sicherlich geschlossen ist.
Von Juni bis Mitte August werden wöchentlich 2 Touren angeboten trotz Neben- bis GarkeineSaison, aber bei Nachfrage finden gerne auch täglich Touren statt.
In der Hauptsaison ( Oktober- Mai) werden täglich, ausser Sonntags,L2 /+ L3 /+ Singletrailtouren angeboten zusätzlich zu allen Events.

Beste Grüße aus La Palma, Claudia, Bike`n`Fun

Von Juni bis Mitte August werden wöchentlich 2 Touren angeboten trotz Neben- bis GarkeineSaison, aber bei Nachfrage finden gerne auch täglich Touren statt.
das ist ja schon mal was!
ich werde versuchen, nächste woche anfang august den urlaub festzuzurren (flüge). ich hätte interesse an leicht technischen singletrail-touren (S2-S3), die nicht in eurem führer drin sind. ich werde auf jeden falll mit euch in kontakt treten.
ach so, nochwas: ab wie viel teilnehmern (eigenes bike9 wäre denn eine tour für euch rentabel?

bis dann&grüße aus münchen
emvau

Als Autor des MTB Guides La Palma möchte ich gerne zur Deiner Kritik an unserem Buch kurz Stellung beziehen.

Ralf Schanze

Hallo Ralf,

jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht. Da ich zu Weihnachten wieder in La Palma bin, bestelle ich mal Dein Buch.

Besonders auf die GPS-Tracks bin ich gespannt. Aufgrund eurer informativen WebSite weiss ich schon, dass mich nur die Singletrails interessieren. Mal sehen, ob ich dann eine "Buchkritik" auf meiner WebSite veröffentliche. Aber das hat Zeit bis 2009. Jetzt muss erst der Weihnachtsurlaub 2007 auf der Insel verarbeitet werden.

Gruss
Micha

Zurück