mountainbike oder Rennrad?

m-i-k-e

coolinator :)
Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Zuhause in der Nähe von Aachen
hi. Also erstmal zu mir ca. 187cm groß ca.84 kg schwer.
Ich fahre gerne meinen Downhiller doch suche ich noch ein Radl mit dem ich tranieren kann.
Ich weiß nur nicht ob ich mir ein Rennrad zulegen soll um Kilometer zu sammeln oder ob es doch lieber ein leichtes Touren 29er werden soll
(budget ungefähr 2000).
Ich lasse es gerne auch mal krachen und hätte von daher keine Lust ständig an meinem filigranen Bike etwas reparieren zu müssen bin mir aber auch nicht sicher wie es bei einem Rennrad aussieht.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen da ich selber noch nicht zu einem logischen Schluss gekommen bin.

Rennrad z.B. wie:http://www.roseversand.de/bike/rose-carbon-pro-rs-3000/aid:605533

Tourer z.B. wie:http://katalog.bikeboard.pl/katalog2013/8bl701_nerve-al-29-89_deep-black-ano-white.jpg
 
Naja zum Krachen lassen haste doch dein DH-Bike? Und du wilslt was zum Trainieren. Willst du denn das lieber auf Straßen / Landstraßen tun oder eher im Wald? Und muss es dann ein Fully sein? Tut es da dann nicht auch eher ein schnelle HT?

Ansonsten ist zum Trainieren vielleicht ein Rennrad eher was, aber hier kannste halt wie gesagt wirklich nur auf Kilometer trainieren, macht ja ggf. auch Spaß.
 
Hallo,
würde RR machen.
Reperatur hast du da im Verhältnis zum MTB fast Null.
Und Spaß machts auch zusätzlich zum MTB.

mhh da ist was dran.
Stellt sich eben nur die Frage ob man mit geblocktem Dämpfer mit dem Mtb nicht auch Kilometer sammeln kann wenn man mal möchte und trotzdem noch die Möglichkeit des Geländes hat?
 
Wenn du in deiner Region die Strecken dafür hast, würde ich das RR wählen.

In meiner Umgebung kann man relativ schlecht Rennrad fahren. Auf der Landstraße fahren oft Idioten mit viel zu geringem Seitenabstand an dir vorbei, so dass man Angst um sein Leben haben muss. Andere asphaltierte Straßen im Citybereich sind zu stark befahren und durch ständiges bremsen/beschleunigen kann man auch nie einfach "rollen lassen". Deswegen habe ich mir lieber noch ein MTB gekauft... damit kannst eben auch auf Wald- und Schotterwegen ordentlich KM fressen.

Wartung beim RR quasi NULL. Ich hab eine DuraAce Gruppe komplett, das Rad ist 2009 gekauft und ich hab bisher nur Pedale drangebaut, Kette gefettet und geputzt...
 
Also das RR ist deutlich vielseitiger zum trainieren: langstrecke, Intervalle, Berge... machen mir deutlich mehr Spaß. Der Spaß hört nur bei Regen schlagartig auf, da sitz ich deutlich lieber auf dem MTB. Daher rate ich auch eher richtung Cyclocross. Oder schonmal über RR UND MTB nachgedacht? Für je 1000€ lässt sich da ja auch was finden.
 
Zurück
Oben Unten