Mountainbike sinnvoll?

Daniel_7777

Renngrizzly
Hallo,

ich brauche mal ein Tip von Euch, alten Profis ;-)

Ich besitze derzeit zwei Fahrräder:

Ein 08/15 Trekkingrad (ADAC Safety Rad, nicht lachen, ja?), mit dem ich in der Stadt unterwegs bin, sowie gelegentlich längere Touren auf Rad- und Wirtschaftswegen unternehme.

Ein Cube Attempt Rennrad für regelmässigen GA-Training und gelegentliche Ausflüge auf befestigen Strassen.

Da ich auch sehr gerne wandern gehe, möchte ich auch mal die eine oder andere Tour durch den Wald fahren, also auf Waldwegen, Waldautobahnen, Wanderwegen etc. unterwegs sein. Heftige Downhills sind nicht in Focus, aber es kann schon mal ein schmaler, schlechter Wanderweg sein, das unter die Räder kommt. Gerade bei uns an der Bergstrasse und im Odenwald gibt es sehr schöne Bergtouren, die mich mittlerweile sogar mehr reizen, als das Kilometerspulen auf der Strasse...

Das das Cube dafür ungeeignet ist, ist mir schon klar
wink.gif
, obwohl ich gerade gestern auf dem Teil 500 Meter durch einen richtigen Waldweg (GPS-geplante Tour, aber die Strasse war plötzlich weg...
confused.gif
) auf dem Renner gefahren bin (auauauauaua).

Ich überlege nun, ob für die Waldtouren mein Trekker ausreichend ist (wie meine Göttergattin
love.gif
sagt) oder ob ich unbedingt einen Mountanbike brauche (wie ich sage). Was ist Eure Meinung, als gestandene Mountanbike - Profis? Kann man mit meinem immerhin durchschnittlichen Trekker schon durch Waldautobahnen düsen und den einen oder anderen Wanderweg bzw Single Trail mitnehmen, oder sollte ich wirklich einen Mountanbike in Betracht ziehen?

Keine Sorge, meine GöGa liest nicht mit, Ihr könnt ungehindert Eure Meinungen äußern.
biggrin.gif

Also ich habe mir das ADAC Bike grad mal angesehen. Schlecht ist das Rad für sein Geld nicht, nur auf einer Waldautobahn hat das schon nicht mehr wirklich viel zu suchen, ganz zu schweigen von Trails.
Gegen ein günstiges Einsteigerhardtail ist bei deinen Ansprüchen nichts zu sagen. Mir fällt da prombt das Cube Acid oder LTD Comp ein, günstig und gut.

seit wann hört mann auf eine frau?!
bist du mann oder maus?!
kauf dir ein ordentliches MTB und zeig ihr wer die hosen anhatt!

was ich sagen will: ein MTB hätte durchaus seine berechtigung!

Waldautobahn/Forststraße: ja, geht auch mit dem Trekkingradl. Singletrail würd ich damit eher meiden - erstens scheppert alles viel zu viel und außerdem machts mit einem ordentlichen Mountainbike einfach ungleich mehr Spaß, über Wurzeln und Felsen zu heizen.

Daher: Bike kaufen! :D

hi

dein rennrad geht auf jedenfall nicht, is ja klar. mit dem trekkingrad ist es so die frage. wenn du nur touren mit der familie duch den wald (max steigung 5%) machst. dann langt es dir auf jeden fall. wenn du aber touren alleine machst, wovon ich ausgehen, dann würde ich dir zumindest ein hardtail(federweg ca. 100-120mm) empfehlen. ist einfacher und auf jedenfall sicherer und angenehmer zu fahren.
dann kommt es wieder drauf an was du genau fahren willst.

Fully kaufen. Dann wird Frau neidisch und will auch eines. Ende gut, alles gut!

Guter Vorschlag. Ich hoffe, Ihr kommt dann alle zu meiner Beerdigung? ;) Das Budget dürfte bei maximal 600 EUR liegen, immerhin ist auch das Rennrad gerade erst wenige Monate alt. Wenn ich da noch mit einem teuren Fully ankomme, werde ich enthauptet, gekreuzigt, gehängt, lebendig gevierteilt, in Stücke gehakt und habe drei Wochen Spüldienst...:heul: In dieser Reihenfolge.

Nee, wird vermutlich ein Cube (Attention oder Analog, so ganz sicher bin ich mir nicht). Ein Fully kommt derzeit (leider) nicht in Frage. Höchstens mal, wenn ich ein Jahr lang freiwillig das Staubsaugen übernehme....

Übrigens, wie bringt Ihr es Euren Frauen/Freundinnen/Lebensgefährten bei, wenn Ihr Euch so teure Spielzeuge kauft? Ich stelle es einfach in den Keller und behaupte, "es war schon immer da":D

Übrigens, wie bringt Ihr es Euren Frauen/Freundinnen/Lebensgefährten bei, wenn Ihr Euch so teure Spielzeuge kauft? Ich stelle es einfach in den Keller und behaupte, "es war schon immer da":D

Das muss aber ne Frau mit Kurzzeitgedächtnis sein - dann passt's aber :lol: . Oder noch etwas Staub drüberstreuen und sagen "Schatz, das ist doch sogar schon eingestaubt" :lol: .

Genau, am besten fragen: Schatz, warum musst du dir immer neue XXX holen? reicht nicht der Rest, denn du hast?

XXX = Schuhe, Klamotten, Handtaschen usw.

Also einfach so fragen, falls wieder missmutige Fragen über MTBs kommen:lol:.

Übrigens, wie bringt Ihr es Euren Frauen/Freundinnen/Lebensgefährten bei, wenn Ihr Euch so teure Spielzeuge kauft?

Gaanz einfach, sich erst gar keine Freundin ins Haus holen.:cool:

außerdem wenn du rad fahren gehst bleibst du fit. sie soll sich vorstellen du säßst die ganze zeit mim bier vor dem bildschirm, dann lieber ein neues rad.

würde noch ne weile sparen. für 1000€ bekommst du ein anständiges rad. und dann nach und nach aufrüsten

Klare Antwort:

Lohnt definitiv. Mit einem Trekkingrad bist du sehr schnell am Ende des Machbaren und der Spaß hinkt hinterher. Zu viele Kompromisse.

Übrigens, wie bringt Ihr es Euren Frauen/Freundinnen/Lebensgefährten bei, wenn Ihr Euch so teure Spielzeuge kauft? Ich stelle es einfach in den Keller und behaupte, "es war schon immer da"
biggrin.gif

Wozu verdient man Geld? Sicher nicht, um Platinkreditkarten für Shoppingtouren auszugeben.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol: :daumen: :daumen: :daumen: :lol::lol::lol::lol::lol::lol:Ne Freundin/Ehefrau:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Meiner, wir haben Bikes!
Reihenweise Affären ja, Freundin/Frau nein.
Wenn du irgendwann ein richtiger Mountainbiker bist, wird´s dir auch so gehen :D

Natürlich brauchst Du ein Mountainbike. Man kann zwar auch ohne leben – aber es lohnt sich nicht.

Zum Ziel kommst Du am besten über einen kleinen Umweg: Besorg Dir einen auffällig hochglänzenden Motorradprospekt. Von der BMW S 1000 RR zum Beispiel. Dann murmelst Du was von „Hat mich schon immer fasziniert“ :love:, „200 PS, damit fackel ich alle ab“ :mad: und „20.000 Euro, was soll's, geht eh auf Pump“ :o – und dann sieht sie Dich als Organspender im Straßengraben liegen und sieht glasklar, dass sie keine passenden Schuhe für die Beerdigung hat und die 100 restlichen Raten an ihr hängen bleiben und der Heiratsmarkt ohnehin ziemlich leergefegt ist und ...

... dann wird sie Dir leichten Herzens 2000 Eier vom Manolo-Blahnik-Sparbuch holen für ein friedfertiges, lebensverlängerndes Einsteiger-Fully :daumen:

mit dem du dich dann gleich vor der Eisdiele bügelst...........
Hätte noch ein Trecker günstig abzugeben. Steht im Keller und staubt vor sich hin, um deine Frage zu beantworten.

....

Das letzte teure Spielzeug mit 2 Rädern habe ich gekauft... :)

Im Ernst - ihr sucht euch anscheinend alle diesbezüglich die falschen Frauen aus. Es gibt jede Menge Frauen, die auch biken.

Mountainbikes taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon mit Mountainbikes gefahren. Und ich muss sagen, das hat mich überhaupt nicht überzeugt!

Ein Mountainbike ist schwerfällig, rollt viel zu schlecht und die Stoppelreifen machen den Waldboden kaputt. Wenn Mountainbikes von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Mountainbikes sind lediglich eine Sau, die von der Mountainbikeindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Sibirien werden auch fast keine Mountainbikes verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein Mountainbike aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und weiter Rennrad fahren.

s
kauf dir ein ordentliches MTB und zeig ihr wer die hosen anhatt!

Er ist Schotte :D

Würde allerdings auch zu einem schnuckeligen Hardtail tendieren.

Würde mal zu den aktuellen Einsteigern von Focus schauen, beim Händler meines MissMisstrauens stehen einige schöne Focus und Canyon Hardtail herum.

Zunächst erstmal die Antwort die hier ja (fast) alle geben: MTB - JA!! Sicherlich kannst du mit deinem Trekker auch die Waldautobahnen fahren, auch leichte Singletrails sollten mit ordentlicher Technik machbar sein ABER es macht einfach keinen Spaß.
Das ist wie mit einem Trabant auf dem Nürburgring, wenn du verstehst was ich meine :daumen:

Wenn du wirklich nur die 600€ ausgeben kannst, dann fällt mir spontan das Rockrider 8.1 ein. Die Seite von denen ist gerade down, aber im Internet gibts bestimmt noch Infos darüber. Ansonsten würde ich dir aber wirklich empfehlen noch die 400€ draufzulegen und dann ein 1000€ Bike zu holen.
Die 400€ machen da wirklich viel aus. Und du wirst mehr - und vor allem länger Spaß daran haben ;)

Übrigens fand ich die Idee mit dem Motorradprospekt sehr gut :D Sollte man direkt so übernehmen^^

Naja,
die Blumen die der ausländische Mitbürger nachts in der Kneipe verkauft nennt man Drachenfutter.
Kauf Ihr halt auch eins..........
in Pink

Hallo

Ich würde auch sagen, plane deine Frau mit ein und lege ihr die Vorteile eines MTB dar. Fitness, Natur, gemeinsame Zeit und Abenteuer die zusammen schweißen. Was will man denn mehr??

mfg Sam

Zurück