Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

Mir ist eigentlich sowieso der Grip wichtiger als ein niedriger Rollwiderstand. In gewissen Grenzen natürlich, will mich trotzdem net unbedingt kaputtstrampeln :lol: werd ja bald wissen wie sich die Minion fahren, warte noch auf die Lieferung. Hab aber die 2,35 Zoll-Version bestellt, weiß auch hier net ob der 2,5er bei meinem Bike in den Hinterbau passt. Hab übrigens ne Seite gefunden (hier im Forum) die haben mal die tatsächliche Breite einiger Reifen ermittelt, http://mtbtires.com/specs/ aber da stehen natürlich ausgerechnet die Minion net mit dabei.
Hallo Sven,
willkommen im Maxxis Club. Fahre auch den 2.35. Das Teil baut wirklich schmal, aber was solls! Das Ding hält den Hobel auf der Piste. Und das war ja dein Problem. Ich denke das Thema Rollwiederstand ist eigentlich nur ein Problem bei langen Asphaltstücken. Auf steilen Anstiegen in "freier Natur" ist der Rollwiederstand glaube ich nicht der Grund der einem Schwierigkeiten macht. Habe irgendwo gelesen, das der Rollwiederstand mit zunehmender Geschwindigkeit steigt. Also immer schön Asphalt meiden und die Sonne scheint dir aus dem Arsc...!!:D
Ps: Mit dem 2.5-er wird es dann aber glaube ich schon langsam grenzwertig wenn die Touren länger sind.

Gruß
Bernd
 
Moin... alles frisch im Frankenland?

Sagt mal: wollen wir nicht ein Winterpokalteam gründen? Ist eigentlich eine gute Sache und etwas Motivation, wenn man wieder schlechtwetterbedingt gar keine Lust aufs Biken hat. Da ich schon in einem anderen Team mitfahre, kann ich leider hier nix organisieren. ABER: ich werf einfach mal die Frage in den Raum und wenn 3-4 Interessierte dabeiwären, muss nur ein Freiwilliger das Team gründen (das dauert keine 3 Minuten) und das Punktesammeln kann losgehen. Für alle, die bisher nicht wissen, was es damit auf sich hat, der kann sich ja hier schlaumachen...

Grüsse aus dem Bembelländle... :bier:
Kulmi
 
Hi Kulmi,

gut dass Du fragst, war schon drauf und dran mich bei dem anderen Franken-Team anzumelden :) aber wenn Du schon in einem Team mitfährst dann fällst Du doch für ein eventuelles Team Frankenwald eh flach oder??
Davon mal abgesehen, was meinen die anderen hier?? KlanerZwerg?? HauDraufWieNix?? Jörg vielleicht?? ;) Sonstjemand?? Halloooo Echoooooo :lol:


Sven
 
ja, ich bin bei den Spessartwölfen angemeldet. Das sind die Jungs, mit denen ich üblicherweise durch die Wälder ziehe (immer erst mit dem Auto nach Franken zu fahren, ist halt etwas mühselig)...

Bin mal gespannt, wie die Grundstimmung hier im Frankenwaldfred ist? Aus eigener Erfahrung kann ich gut verstehen, wenn die Leutchen im Herbst und Winter keine Böcke aufs Biken haben - aber es gibt ja auch Punkte fürs Skifahren (Langlauf sogar gleichwertig zum Biken) und andere Sportarten...
 
Hab heut gleich mal eine erste Ausfahrt im frischen Schnee gemacht :) nicht dass ich es anders erwartet hätte, aber das Fahrgefühl ist schon ganz anders als ohne das weiße Zeug. Auf den abgelegeneren Waldautobahnen ist schon fast ein gewisses Tiefschneefeeling aufgekommen, da wars selbst auf ebener Strecke noch anstrengend zu kurbeln :lol: leider wurde meine einstmalige Begeisterung für den Fat Albert heute noch mehr gedämpft, auch Schnee scheint er net unbedingt zu mögen. Hatte bergauf wie bergab oft zu tun die Spur zu halten, und das bei stets moderatem Tempo!! Wird Zeit dass die Minion kommen (krieg ich am Montag ;) ) Hab mich zwar gut eingepackt auf den Weg gemacht, aber irgendwann wars dann so weit: Schuhe und Socken waren durch, in den Fußzehen stellte sich ein nasskaltes Gefühl ein :( zu dem Zeitpunkt war ich allerdings eh schon wieder nach Hause unterwegs. Mittlerweile ist aber alles wieder aufgetaut :D
Hier noch ein Beweisbild mit meiner alten Heimat"stadt" Wallenfels im Hintergrund :)

DSC07684.JPG



Sven
 
Hab heut gleich mal eine erste Ausfahrt im frischen Schnee gemacht :) nicht dass ich es anders erwartet hätte, aber das Fahrgefühl ist schon ganz anders als ohne das weiße Zeug. Auf den abgelegeneren Waldautobahnen ist schon fast ein gewisses Tiefschneefeeling aufgekommen, da wars selbst auf ebener Strecke noch anstrengend zu kurbeln :lol: leider wurde meine einstmalige Begeisterung für den Fat Albert heute noch mehr gedämpft, auch Schnee scheint er net unbedingt zu mögen. Hatte bergauf wie bergab oft zu tun die Spur zu halten, und das bei stets moderatem Tempo!! Wird Zeit dass die Minion kommen (krieg ich am Montag ;) ) Hab mich zwar gut eingepackt auf den Weg gemacht, aber irgendwann wars dann so weit: Schuhe und Socken waren durch, in den Fußzehen stellte sich ein nasskaltes Gefühl ein :( zu dem Zeitpunkt war ich allerdings eh schon wieder nach Hause unterwegs. Mittlerweile ist aber alles wieder aufgetaut :D
Hier noch ein Beweisbild mit meiner alten Heimat"stadt" Wallenfels im Hintergrund :)
DSC07684.JPG



Sven

Waren heute auch im Schnee unterwegs aber an eueren kommen wir noch nicht heran. Bei uns sind es auf der höchsten Erhebung ca.2-3 cm. Aber es ist doch schön mal im Schnee zu fahren. Bergauf waren die Minions super. Aber Laub, Felsen und Schnee da kannst du die Kurfengeschwindigkeit vergessen. War ne schöne Tour heute.
Tour10_11_2007_Walberla_004.jpg


Roland
 
Waren heute auch im Schnee unterwegs aber an eueren kommen wir noch nicht heran. Bei uns sind es auf der höchsten Erhebung ca.2-3 cm. Aber es ist doch schön mal im Schnee zu fahren. Bergauf waren die Minions super. Aber Laub, Felsen und Schnee da kannst du die Kurfengeschwindigkeit vergessen. War ne schöne Tour heute.

Roland

Servus Roland,

hab eure Bilder scho gsehn, wie immer cool!! :daumen:
Bin echt aufn Minion gspannt, der fette Albert hod mich heut beim Bergauffoan einiches o Nervn gekost, is ständich vorn ausgebrochn odä hindn odä beides :mad: tja a weng andra Weddäverhäldnisse scho is der sonst ach so gute Raafn goar nimmä so guad...obä wos solls, om mondich kummt dä neu satz minions ;)
hob a noch a boar Bildä vo heut, obbö wal ich ja alloan undäwegs woä kana ägschn-bildä :)
Bildä

Sven
 
Hi Kulmi,

gut dass Du fragst, war schon drauf und dran mich bei dem anderen Franken-Team anzumelden :) aber wenn Du schon in einem Team mitfährst dann fällst Du doch für ein eventuelles Team Frankenwald eh flach oder??
Davon mal abgesehen, was meinen die anderen hier?? KlanerZwerg?? HauDraufWieNix?? Jörg vielleicht?? ;) Sonstjemand?? Halloooo Echoooooo :lol:

Weiß net ob sichs lohnt.
Erstmal hab ich noch 4 Wochen Dienst, also nur Wochenende möglich. Danach muss ich meinen Resturlaub verballern (5 (!!!!)Wochen).
Ab Mitte Januar bin ich bis Ende Mai im Kosovo und da kann ich gar nicht an Radfahren.
 
Hey, bis zu 35 cm Neuschnee im Frankenwald??? Da muss ich auf die Bretter und eben beim Langlaufen Winterpokalpunkte sammeln - man muss halt nur kreativ sein.... :D

Bin dieses WE im Lande - werde aber wetterbedingt "nur" die Langlaufskier mitnehmen. In Presseck und Gösmes sollen angeblich gute Loipen gespurt sein...
 
Hey, bis zu 35 cm Neuschnee im Frankenwald??? Da muss ich auf die Bretter und eben beim Langlaufen Winterpokalpunkte sammeln - man muss halt nur kreativ sein.... :D

Bin dieses WE im Lande - werde aber wetterbedingt "nur" die Langlaufskier mitnehmen. In Presseck und Gösmes sollen angeblich gute Loipen gespurt sein...

Ja ja, leise rieselt der Schnee, auch im Moment wieder...
Ich will trotzdem schauen dass ich mich am Wochenende mal aufs Bike schwinge, schon allein wegen der neuen Reifen (hab jetzt die Minions drauf), und heut müsste noch ein kürzerer Vorbau ans Bike gekommen sein, der will ja auch ausprobiert werden ;)
Aber die Idee mitm Langlaufen hat ich auch schon. Hab nur das Problem dass ich das bisher noch net gemacht hab. Ich möcht aber net unbedingt 150 Euronen oder so für ein Komplettset ausgeben und dann machts mir gar keinen Spaß :rolleyes: kennst Du nen Verleih für LL-Skier? Muss mich da mal umschauen. Wenn ich Leihskier herkrieg und wennst nixxx dagegen hast würd ich mich dann evtl. am Wochenende mal an Dich ranhängen (nicht wörtlich zu nehmen :lol: )

Sven
 
Ja ja, leise rieselt der Schnee, auch im Moment wieder...
Ich will trotzdem schauen dass ich mich am Wochenende mal aufs Bike schwinge, schon allein wegen der neuen Reifen (hab jetzt die Minions drauf), und heut müsste noch ein kürzerer Vorbau ans Bike gekommen sein, der will ja auch ausprobiert werden ;)
Aber die Idee mitm Langlaufen hat ich auch schon. Hab nur das Problem dass ich das bisher noch net gemacht hab. Ich möcht aber net unbedingt 150 Euronen oder so für ein Komplettset ausgeben und dann machts mir gar keinen Spaß :rolleyes: kennst Du nen Verleih für LL-Skier? Muss mich da mal umschauen. Wenn ich Leihskier herkrieg und wennst nixxx dagegen hast würd ich mich dann evtl. am Wochenende mal an Dich ranhängen (nicht wörtlich zu nehmen :lol: )

Sven

Bin mal gespannt, wie deine Minions laufen??

Habe auch erst vor 2 Jahren mit dem Langlaufen begonnen - und dabei letzten Winter gar net gefahren. Bin eigentlich also nur eine Saison gefahren. Mir machts richtig viel Spass, weil es den ganzen Körper trainiert und weil ich diese Sportart auch in den Mittelgebirgen sinnvoll betreiben kann. Ich kenne einen Skiverleih nur hier in der Frankfurter Gegend - nicht im Frankenwald? Hör dich halt mal um - ich nehm dich gerne mal mit. Das Fahren hast du schnell raus...
 
ich bin heute Nachmittag mit dem Bike in Presseck gewesen... da wird schon fleißig die Loipe in den Schnee gestanzt :)
Werd mir diesen Winter auch n paar Langläufer holen...
 
Bin heute wieder zu Hause angekommen und des erste was ich gedacht hab:
"Ich muss mountainbiken!!" :D
Nicht schlecht was innerhalb von drei Tagen alles so runter kommt. 20cm feinster Pulverschnee bei uns in der Gegend. Fast scho n bisschen viel fürs Fahrrad, aber egal, irgendwie hab ich da doch (nur!!) 10km in den Schnee gespurt. Einfach mal so just for fun ne kleine Runde gefahren.:lol:
Jetzt noch zwei Tage Winterspaß haben und dann gehts wieder ins grüne Roding.:heul:
:daumen: Ach ja morgen versuch ich den Döbraberg zu erklimmen. Da wird bestimmt n bisschen mehr liegen, oder??:daumen:
 
Bin mal gespannt, wie deine Minions laufen??

Habe auch erst vor 2 Jahren mit dem Langlaufen begonnen - und dabei letzten Winter gar net gefahren. Bin eigentlich also nur eine Saison gefahren. Mir machts richtig viel Spass, weil es den ganzen Körper trainiert und weil ich diese Sportart auch in den Mittelgebirgen sinnvoll betreiben kann. Ich kenne einen Skiverleih nur hier in der Frankfurter Gegend - nicht im Frankenwald? Hör dich halt mal um - ich nehm dich gerne mal mit. Das Fahren hast du schnell raus...

Bin auch gespannt was du zu den Minions sagst ich hab mir jetzt die gleichen für mein neues Fusion Freak gegönnt und die laufen dann auf einem DT EX 1750 Laufradsatz. Vorne hab ich jetzt auch den 40 oder 42èr bin schon mal gespannt ob er noch mehr greift als die 60 Mischung.
Laut Händler ist es schon raus wahrscheinlich Montag !! freu, freu.

Roland
 
Bin auch gespannt was du zu den Minions sagst ich hab mir jetzt die gleichen für mein neues Fusion Freak gegönnt und die laufen dann auf einem DT EX 1750 Laufradsatz. Vorne hab ich jetzt auch den 40 oder 42èr bin schon mal gespannt ob er noch mehr greift als die 60 Mischung.
Laut Händler ist es schon raus wahrscheinlich Montag !! freu, freu.

Roland

Jo bin auch gspannt :lol: naja morgen gehts wieder ab in den Schnee ;) hab jetzt heut auch endlich den kürzeren Vorbau (RF Evolve AM 70mm, vorher Ritchey Irgendwas 110mm) bekommen und natürlich gleich rangebaut, da ist morgen mindestens eine kleine Runde Pflicht!! Hab aber bezüglich der Minion hier gelesen hab dass man die 42aST-Mischung erst ab ca. 5 Grad fahren sollt weil drunter der Gummi stark verhärtet :rolleyes: schau'n mer mal!!
Ich drück Dir die Daumen dass Dei Freak am Montag kommt!! Krieg ich dann Dei "altes" Whipi?? ;)

Sven
 
Jo bin auch gspannt :lol: naja morgen gehts wieder ab in den Schnee ;) hab jetzt heut auch endlich den kürzeren Vorbau (RF Evolve AM 70mm, vorher Ritchey Irgendwas 110mm) bekommen und natürlich gleich rangebaut, da ist morgen mindestens eine kleine Runde Pflicht!! Hab aber bezüglich der Minion hier gelesen hab dass man die 42aST-Mischung erst ab ca. 5 Grad fahren sollt weil drunter der Gummi stark verhärtet :rolleyes: schau'n mer mal!!
Ich drück Dir die Daumen dass Dei Freak am Montag kommt!! Krieg ich dann Dei "altes" Whipi?? ;)

Sven

Mein "altes" Whipi werd ich wohl nie verkaufen. War gestern bei einer total verblockten Stelle auf Walberla. Die haben wir vor einigen Tagen das erste mal so richtig wahrgenommen. Da bin ich dann kurzentschlossen runtergefahren Das war mit meinem Whipi mit 2 x 180 mm Federweg als wenn du auf einem Feldweg fährst. Einfach genial also ich denke das die Marzocchi 66 SL1 eine gute Entscheidung war denn sie stellt den Federweg sehr linear zur Verfügung fast Stahlfederstufe.
Aber es wird langsam etwas schwer. Bei langen Touren kommt man bergauf den anderen kaum mehr hinterher.

Roland
 
War heut auch unterwegs...schee woars, oder besser gsacht schnee woars :) für eine Runde, die ich zu wärmeren Zeiten in ca. zwei Stunden gschafft hab hab ich heut allerdings drei Stunden gebraucht. Streckenweise war ich froh dass ich zumindest Spuren von Füchsen o.ä. im Schnee hatte in denen ich dann fahren konnt :lol: leider macht sich das nun unregelmäßigere Biken bei mir auch schon in Sachen Kondition bemerkbar :heul: dazu noch der Schnee, dann ist man nach einer eigentlich eher kurzen Tour (30km) schon a weng gschafft!! Aber wurschd, dann baut mer wenigstens net noch mehr ab ;)

Zu den Minions: der Eindruck den ich heute von den neuen Reifen bekommen hab ist durchweg positiv!! :daumen: Auf nicht zu tiefem Schnee keinerlei Probleme! Auf tiefem Schnee kommt es ganz auf die Konsistenz von dem weißen Zeug an, manchmal haben sich die Reifen innerhalb einer Radumdrehung komplett zugesetzt, aber manchmal hatte ich auch da kaum Probleme...wenn das Profil zu ist geht zwar nicht mehr viel, war aber beim FA auch net anders, und wenn man mal kurz auf nem seichteren Stück fährt is der Schnee genau so schnell wieder runter wie er draufgekommen is ;) speziell wenn man dann mal schneller im Schnee unterwegs ist geben die Minion (mir zumindest) ein wesentlich sichereres Gefühl als die Fat Alberts. Kaum Rumschlingern, und wenns doch mal kritisch wird dann merkt mans auf alle Fälle rechtzeitig und kann dem auch problemlos entgegenwirken. Hatte ich ein paar Mal bei einer kurzen Abfahrt (war auf nem Waldweg, dementsprechend auch einiges an Schnee), konnte das Bike problemlos halten, mit den FA hätts mich da sicherlich gelegt, mit dem hab ich mich gar net so wirklich getraut im Schnee Gas zu geben!! Einen zugeschneiten Waldweg musste ich teilweise hochschieben, aber ich glaub das hätte kein Reifen mehr packen können :) vom Rollwiderstand her (hatte ja auch etwas Asphalt mit auf meiner Runde) sicher nicht schlechter als der FA, wobei ja die 2,35 Minion von der Breite her eher dem normalen Albert mit 2,25 Zoll entsprechen. Auf nem Trail hatte ich auch keine Probleme weiter, außer auch wieder an Stellen (Schnee + Nässe + Laub + nach einer Kehre steil aufwärts) die aber wie ich glaube auch kein anderer Reifen gepackt hätte...

Die Gewichte meiner Minions noch als kurze Info:
Minion vorne - 2,35 Minion F, Drahtreifen, 42aST-Mischung ca. 830g (hatte keine Waage da wo ich den gscheit hätt drauflegen können)
Minion hintern - 2,35 Minion R, Faltreifen, 60aMP-Mischung 711g
Schon ein ziemlicher Unterschied!!!

Alles in allem kann ich sagen: die behalt ich erstmal!! :daumen: :daumen:

Und hier noch ein Bild...der Schnee war an der Stelle so tief, dass mein Bike ohne dass ich groß nachhelfen musste stehengeblieben ist. Mehr Bilder (wen's interessiert :rolleyes:) wieder hier

DSC07710.JPG


Happy Biking ;)

Sven
 
Schönes Bild!! So siehts hier auch aus.
Wollt heut aufn Döbraberg fahren, aber kurz vor Lippertsgrün streikten meine Gänge und ich hatte plötzlich Leerlauf. Kette war noch auf allen Ritzeln, 3. Gang war drin. Beim Treten drehte sich zwar die Kette (mit Ritzel) mit, aber nicht das Rad. Und schon durft ich 8 km nach Hause latschen:mad: :mad: :mad: Der erste große Defekt an meinem Bike nach drei Jahren treue. Äähm Defekt oder is die Kälte und der Schnee schuld???
Und da mein Dealer schon zu hatte muss ich bis nächste Woche warten um Fachkundige mal das Bike checken zu lassen.:heul: :heul: :heul:
 
Schönes Bild!! So siehts hier auch aus.
Wollt heut aufn Döbraberg fahren, aber kurz vor Lippertsgrün streikten meine Gänge und ich hatte plötzlich Leerlauf. Kette war noch auf allen Ritzeln, 3. Gang war drin. Beim Treten drehte sich zwar die Kette (mit Ritzel) mit, aber nicht das Rad. Und schon durft ich 8 km nach Hause latschen:mad: :mad: :mad: Der erste große Defekt an meinem Bike nach drei Jahren treue. Äähm Defekt oder is die Kälte und der Schnee schuld???
Und da mein Dealer schon zu hatte muss ich bis nächste Woche warten um Fachkundige mal das Bike checken zu lassen.:heul: :heul: :heul:


Sieht nach Freilauf defekt aus. Mavic Laufradsatz?
 
War heut auch wieder unterwegs, bin von Steinwiesen aus die MTB4 angegangen. War natürlich wieder ne ziemliche Schlammschlacht, mein Bike hätte dringend ne Wäsche nötig (mich hab ich natürlich schon vom Dreck befreit :D ), allerdings will ich morgen auch wieder fahren, deswegen lohnt sich Bike putzen jetzt noch net. Da ich erst um halb 2 fortgekommen bin und es ja recht bald dunkel wird bin ich aber nur bis Langenau gefahren und von dort heim. Unterwegs noch ein bißchen "Steilstücke runterfahren" geübt :) und zum Schluß dann daheim noch a weng an ein paar Stufen Hinterrad versetzen geübt...zum Verzweifeln :rolleyes: :D
Die Minions haben mich auch heute wieder total begeistert!! Der Boden war ja den Umständen entsprechend ein Mix aus Laub, Schnee, vereister Schnee, und jeder Menge Matsch...aber die Minions haben sich davon an kaum einer Stelle aus der Ruhe bzw. aus dem Grip bringen lassen!! Die haben an ein, zwei Stellen die ich auch schon mitm Fat Albert gefahren bin diesen sogar alt aussehen lassen...souverän durch!! Was natürlich noch positiv dazukommt, ist dass die Minion nicht nur beim Fahren jede Menge Grip haben, sondern dementsprechend auch beim Bremsen ne sehr gute Figur machen!!
Bin ab jetzt begeisterter Maxxis-Fahrer :love: :lol:


happy biking

Sven
 
Zurück
Oben Unten