Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

Ich möchte gerne wissen, ob die MTB 5 bei Wallenfels wieder befahren werden kann? Da auf der I-Net Seite von Frankenwald-aktiv immer noch da steht, "momentan nicht befahrbar".
Da dieser Wegezustandsbericht seit März nicht geändert wurde, geh ich mal davon aus, dass die Leute da schlafen.
Am So den 14.10. will ich die MTB 4 fahren. Startpunkt Steinwiesen am Schwimmbadparkplatz, Uhrzeit ~13:30Uhr. Wer mitfahren will --> melden!!! Werds oben im Terminkalender auch eintragen.
Bis denn.

ups Du hast ja oben die mtb5 gemeint. hab ich verwechselt mit dem stück der mtb4 vor wellesbach. nach einer kleinen husten- und schnupfenpause gestern (wenn alle um einen rum krank sind erwischt es einen selbst irgendwann doch auch :( ) war ich heute mal dort. der obere teil vor der steilkurve ist befahrbar, liegt halt jede menge geäst rum, und die lustigen waldheinzelmännchen haben mitten rein schön ordentlich einige baumstücke gestapelt. direkt nach der steilkurve fängt dann ne schlammschlacht an, ist nach wie vor ziemlich ausgewaschen dort, wer da umfällt muss direkt in die waschmaschine :lol: da sollte man auch net zu schnell durch die steilkurve heizen weils direkt danach anfängt mitm matsch...

DSC07405.JPG


DSC07407.JPG


DSC07408.JPG
 
Oouuhh!! Sieht so aus als wenns bis So nicht abtrocknen wird. Dann eben nach der Steilkurve abbremsen, um im Matsch nicht zu fliegen.
Mit der MTB 5 meinte ich eigentlich die Beschilderung, da nach Kyrill ja viele Schilder nicht mehr am eigentlichen Ort standen.

Achja, will denn sich keiner anmelden für Sonntag (MTB4)?? Noch fahr ich alleine.
 
Oouuhh!! Sieht so aus als wenns bis So nicht abtrocknen wird. Dann eben nach der Steilkurve abbremsen, um im Matsch nicht zu fliegen.

jupp so hab ichs auch gemacht. war schon voll in fahrt am oberen ende der kurve, matsch gesehen und bin dann gleich in die eisen und hab gebetet dass ich net irgendwo hängenbleib :) und an einer passenden stelle wo ich die füße einigermaßen trocken abstellen konnt hab ich dann die bilder gmacht

Mit der MTB 5 meinte ich eigentlich die Beschilderung, da nach Kyrill ja viele Schilder nicht mehr am eigentlichen Ort standen.

bin die mtb5 noch net komplett gefahren, nur einmal ab wallenfels ortsmitte bis nach dörnach und hab dann bei zeyern abgebrochen weil ich an dem tag irgendwie einfach keinen bock hatte :rolleyes: :lol:

Achja, will denn sich keiner anmelden für Sonntag (MTB4)?? Noch fahr ich alleine.

ohne mich...leider...aber in dem fall bevorzuge ich es dann trotzdem bei um die 30 grad in der sonne am strand zu liegen und höchsten vom biken zu träumen :p ;)
 
Sonntag geht bei mir leider net... bin den ganzen Tag unterwegs. Ich könnt höchstens Samstag... besser gesagt ich werd Samstag fahren. Weiß nur noch
net wann und wo.
Jedenfalls werden jede Menge "geheime" Trails dabeisein :D
 
Moin Miteinander, will mich mal wieder zurückmelden. Da ich mein Auto verkauft habe, muss ich (bis das Neue geliefert wird) erst mal 2 - 3 Wochen ohne fahrbaren Untersatz auskommen. :(

Es wird also irgendwann im November bis mein rotes Wildes wieder fränkischen Boden profilieren darf....
 
Hallo zusammen!!
Mensch kaum ist man mal ne Woche net da schon ist der erste Schnee gefallen...der brutale Wetterkontrast zu Sonnenschein und Wärme in der Türkei...hab dort übrigens am Donnerstag auch ne MTB-Tour mitgemacht, allerdings waren die gut 30km mangels Bergen nicht wirklich anstrengend :lol: da bin ich doch froh jetzt wieder im heimatlichen Frankenwald zu sein mit seinem ewigen Auf und Ab ;)
Ist irgendjemand heute oder morgen auf Achse?? Werd mich je nach Wetterlage ein bißchen aufs Rad schwingen...


Sven
 
JUHU !!!!

Gute Nachrichten vom Autohändler meines Vertrauens! Er meint, daß es allmählich ernst wird und daß ich mir auf Wunschkennzeichen.de schon mal mein Lieblingskennzeichen reservieren soll. Ich soll ihm nächste Woche meine Unterlagen reinbringen und dann bin ich mit Sicherheit ab dem 06.November wieder mobil :daumen: ...

Dann würde sich am Wochenende 17./18.11 eine lockere Frankenwaldrunde anbieten? Ich berichte wieder, wenn es ernst wird....

Schönes Wochenende...
 
Dann würde sich am Wochenende 17./18.11 eine lockere Frankenwaldrunde anbieten? Ich berichte wieder, wenn es ernst wird....

Bis dahin bin ich sicherlich auch wieder gesund...sitze im Moment krank geschrieben daheim, eine böse Grippe sucht mich heim. Also im Moment auch kein Biken :( :heul: das ist richtiger Entzug, war am Samstag letztes mal auf meim Radl gsessn :heul:
Aber ich drück Dir die Daumen wg. Auto!! Was wirds denn überhaupt für eines??
 
Bis dahin bin ich sicherlich auch wieder gesund...sitze im Moment krank geschrieben daheim, eine böse Grippe sucht mich heim. Also im Moment auch kein Biken :( :heul: das ist richtiger Entzug, war am Samstag letztes mal auf meim Radl gsessn :heul:
Aber ich drück Dir die Daumen wg. Auto!! Was wirds denn überhaupt für eines??

gute Besserung ... sieh nur zu, daß du die Grippe richtig ausheilen kannst und nicht zu bald wieder aufs Bike steigst.

Zu meinem Neuen nur so viel: ich bleibe auch bei der Fahrzeugwahl meiner bayrischen Heimat treu - wenn auch nicht "blau-weiss".... :confused:
 
gute Besserung ... sieh nur zu, daß du die Grippe richtig ausheilen kannst und nicht zu bald wieder aufs Bike steigst.

jepp...lieber so als dann vielleicht nochmal ne woche net biken weils wieder schlimmer wird. hab auch grad den jungs ausm leutenbacher thread abgesagt weil ich am sonntag mal zu denen wollt zum biken

Zu meinem Neuen nur so viel: ich bleibe auch bei der Fahrzeugwahl meiner bayrischen Heimat treu - wenn auch nicht "blau-weiss".... :confused:

oh audi?? :daumen:
 
Also hier im Frankenwald-Fred is ja momentan absolut tote Hose........

Bin mittlerweile wieder fit, und deswegen hab ich den heutigen Feiertag auch für eine Runde MTB5 genutzt. Beziehungsweise wollte den Tag dafür nutzen :rolleyes: angefangen hats erstmal mit nem Snakebite weil ich in Wallenfels ja unbedingt bei ein paar Treppen spielen wollt und ich mitm Hinterrad an die Kante einer Stufe rangeknallt bin. Gut, Schlauch getauscht, wollt eh nochmal meine Oma besuchen :) dann irgendwann auf die MTB5, nach Dörnach hochgekurbelt, war ganz erstaunt dass ich nach drei Wochen ohne richtiges Biken doch noch so gut hochgekommen bin. Ist aber immer noch ne knackige Steigung da hoch. Dann nach Dörnach wieder runter in den Zeyerngrund - auf der Abfahrt wirds schon etwas kalt, selbst mit langärmligem warmem Trikot und Jacke drüber...unten angekommen gehts nach kurzem wieder hoch Richtung Radspitze - wieder ne ganz schön anständige Steigung. Irgendwann teilt sich die Route in die normale Strecke und die "Einfache Strecke"...schon dort hängen die Schilder auf halb 9...ich nehm die normale Strecke hoch - den tiefen Reifenspuren im Boden nach zu urteilen waren da vor nicht allzu langer Zeit die Waldheinzelmännchen am Werke...und wie ich nach nicht allzu langer Fahrt feststellen muss haben die anscheinend an einer Kreuzung eines der Schilder "mitgenommen" - ich komme in Großvichtach raus. Na ok, dann fahr ich halt die MTB5 heut eben nicht komplett :( noch ein bißchen ziellos auf Waldwegen rumgefahren, noch ein paar Höhenmeter vernichtet, und dann heim - denkste!! Circa zwei Kilometer bevor ich daheim bin höre ich wieder das Geräusch das ich heute schonmal hören musste - schon wieder ein Plattfuß. Ich glaub ich hätt einfach daheim bleiben sollen. Also das Bike heimschieben...wieso sind jetzt so viel Spaziergänger unterwegs?? Wie übel...und wenn man nur noch schiebt wirds auch ganz schön kalt!! Eine knappe halbe Stunde später bin ich daheim und schau mir den Reifen an - ein ca. 2cm langer, spitzer Stein steckt tief im Mantel und hat sich dementsprechend auch durch den Schlauch gebohrt...toll!! Ok, der Fat Albert hintendrauf hat eh schon einiges an Profil verloren, also drauf mitm Ersatz. Beim Draufmachen des neuen Reifens schlag ich mir dann auch noch die Hand an einer Speiche an und rupfe mir so ein Stück Haut vom Zeigefinger...jetzt aber weg mitm Bike!! Des is hald einfoch niä mei Douch hoid.... :)

Jemand am Sonntag unterwegs??


Sven
 
@Kulmi: dann doch lieber in Bayern bleiben, Feiertag haben und mitm Bike unterwegs sein können, auch wenns an dem Tag net grad die tollste Tour war :p :)

Bin heute aber doch nochmal die MTB5 angegangen. Diesmal hatte ich keine Platten, an der einen entscheidenden Kreuzung wo ein Schild fehlt bin ich diesmal richtig abgebogen, ich habs geschafft :) allerdings war es net grad leicht, war gestern Abend in Nürnberg auf der Consumenta bei einer recht ausgiebigen Weinprobe, und so waren heute sowohl Geist als auch Fleisch schwach :rolleyes: :lol: die MTB5 ist aber sowieso net grad die Hammertour, hat ja nen verschwindend geringen Trail-Anteil, die meiste Zeit ist man auf Waldwegen unterwegs. Auf Grund der momentanen Wetterlage haben einige Teile der Strecke aber wohl eher die Bezeichnung "Schlammloch" verdient, dementsprechend hab ich vorhin auch ausgeschaut :D gut die Tour mal gefahren zu haben, aber zu meinen Lieblingstouren wird die MTB5 sicherlich nicht gehören. Aber trotz der Kürze ist die Tour meiner Meinung nach erstaunlich fordernd was die Kondition angeht, dürfte wohl hauptsächlich an den knackigen Steigungen liegen die einen recht schnell auslaugen.

Kann jemand hier ne Alternative zum Fat Albert empfehlen? War zwar im Sommer sehr begeistert von ihm (super Grip in allen Lagen, m.M. trotzdem recht guter Rollwiderstand), aber ich glaub bei dem aktuellen Wetter is der nix. 1. nassen Asphalt kann er glaub ich nicht ab, hatte da heute auch wieder einen Fast-Sturz als ich auf nassem Asphalt in ne Kurve reinbin, und das net mal so gar schnell. Mir is einfach aus heiterem Himmel das Hinterrad mit nagelneuem Reifen weggeschmiert!! 2. Schlamm mag er find ich GAR nicht!! Setzt sich komplett zu und man kann dann denken dass man mit 2,35 Zoll breiten RR-Reifen unterwegs ist :rolleyes: allgemein find ich dass der FA eher ein Reifen für trockene Zeiten ist....
Hat jemand nen Vorschlag?? Merci!


So long, happy biking!!

Sven
 
Servus, ich meld mich auch mal wieder.

:rolleyes: Also momentan is fahren bei mir nicht drin. Bei dem Wetter hab ich einfach keine Lust dazu. Bin eben nur ein Schönwetter-, Trocken- und Schneefahrer. Nasses Wetter wie zur Zeit kann ich nicht ab.:rolleyes:
Sollte aber bis zum Wochenende Schnee liegen, werde ich mal um den Döbraberg fahren.
Also bis denne
 
schu2000: Big Betty in ORC hat mehr Grip. Ich habe hinten im Moment einen Minion DH, den will man aber nicht bergauf fahren. Nobbys sollten bei dem Wetter noch schlechter als Fat Albert sein, eventuell mal bei Maxxis reinschauen, was die in dem Segment noch haben.
 
Servus, ich meld mich auch mal wieder.

:rolleyes: Also momentan is fahren bei mir nicht drin. Bei dem Wetter hab ich einfach keine Lust dazu. Bin eben nur ein Schönwetter-, Trocken- und Schneefahrer. Nasses Wetter wie zur Zeit kann ich nicht ab.:rolleyes:
Sollte aber bis zum Wochenende Schnee liegen, werde ich mal um den Döbraberg fahren.
Also bis denne

Ah, es herrscht noch Leben hier im Frankenwald-Fred :daumen:
Also so motiviert wie bei schönem Wetter bin ich bei den momentanen Umständen auch net, aber irgendwann muss ich einfach fahren :lol: addicted to biking ;) werd am Wochenende (wenns draußen net gar so sehr rumsaut) eventuell mal die MTB3 abklappern...

schu2000: Big Betty in ORC hat mehr Grip. Ich habe hinten im Moment einen Minion DH, den will man aber nicht bergauf fahren. Nobbys sollten bei dem Wetter noch schlechter als Fat Albert sein, eventuell mal bei Maxxis reinschauen, was die in dem Segment noch haben.

Danke für den Tip!! Hab mich im Nachbarfred bei den Leutenbachern auch mal erkundigt, die haben mir auch die Minion empfohlen, sind schon bestellt ;) die Big Betty wird aber leider wahrscheinlich eh net in meinen Hinterbau passen, da hat der Fat Albert schon nicht mehr viel Platz...oder wie breit sind die denn im Vergleich zum Fat Albert??
 
Also der Minion DH baut in 2.35 nicht sonderlich breit, ein Fat Albert hat in mein Bergamont damals jedenfalls schon nicht mehr reingepasst :o Nochmal, der Minion war keine direkte Empfehlung, selbst meine Freundin versägt mich auf Teer oder Forststraße brutal wenn ich das Ding draufhabe. Grip hat er genug für alle Situationen, aber leider halt auch mit den Nachteilen.
Betty baut imho noch wesentlich breiter/höher als der Fat Albert, Schwalbe insgesamt viel mächtiger als z.B. Maxxis.
 
Also ich fahr den Minion in 2.5 und finde das der schon recht gut läuft.
Da komm ich eher nicht hinterher weil mein Rad so schaukelt :D
Da gibts wesentlich schlimmere. Und Rennen will man ja nicht fahren... ;)
 
Mir ist eigentlich sowieso der Grip wichtiger als ein niedriger Rollwiderstand. In gewissen Grenzen natürlich, will mich trotzdem net unbedingt kaputtstrampeln :lol: werd ja bald wissen wie sich die Minion fahren, warte noch auf die Lieferung. Hab aber die 2,35 Zoll-Version bestellt, weiß auch hier net ob der 2,5er bei meinem Bike in den Hinterbau passt. Hab übrigens ne Seite gefunden (hier im Forum) die haben mal die tatsächliche Breite einiger Reifen ermittelt, http://mtbtires.com/specs/ aber da stehen natürlich ausgerechnet die Minion net mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten