Mountainbiken in Schottland

Registriert
12. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich habe vor, in den Herbstferien das erste Mal eine längere Tour zu machen (2-3 Wochen) und habe überlegt, diese im Süden Schottlands bei Galloway und Dunfries zu machen.
Denkt ihr, es ist zu kalt im Herbst so eine Tour in Schottland zu machen ?
Ist es realistisch, mitsamt Mountainbike im Freien nur mit einem Zelt zu schlafen ?
Kennt jemand die Gegend dort und kann man sie empfehlen ?

Vielen Dank für jede Hilfe
Calle
 
Hallo,

es ist schon lange Zeit her, dass ich den Galloway Forest Park durchquert habe, und es war ausschließlich auf der Straße mit Übernachtung in Jugendherbergen und zudem noch im Sommer. Trotzdem: Die Landschaft ist schön und kann mit den Highlands konkurieren. In einigen Jugendherbergen (Wanlockhead und Newton Stewart) war die Heizung an, obwohl es für schottische Verhältnisse relativ warm war.

An der Ostküste (Edinburgh) habe ich ein Jahr studiert und auch den Herbst kennen gelernt: In Schottland wird es zwar an der Küste sogar im Februar selten frieren, aber sehr warm wird es im Oktober auch nicht mehr. In den Höhenlagen kann dann auch schon in einer klaren Nacht Nachtfrost dabei sein - dann ist es aber auch trocken :-) Zudem wird es im Oktober auch schon früh dunkel. Zelten würde ich da schon nicht mehr wollen.
 
gbx-edicamp.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9863142#post9863142: hier gibts schottland mit bike, zelt, live und in farbe. und kalt ist es durchaus.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wettervorhersage von http://www.metoffice.gov.uk fürs Hochland für heute (17.09.2012): Gelegentlich Schauer, Schneefallgrenze bei 1200 m.

Morgen: In Schauern geht die Schneefallgrenze auf 900 m runter :eek:, danach wird es wieder etwas wärmer :).

Zieh dich warm an, wenn es auf die Berge geht.
 
Zurück