Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Stimmt aber beides, weil sich jeder Mensch nun mal optimiert. Das bringst du nicht raus.
darüber kann man sich streiten. ich mag meine großeltern doch recht gern, und könnte gut damit leben, wenn sie nicht gleich abnippeln - genauso wie mein neffe, mein schwager... die risikogruppe ist viel größer als man meinen mag, und es sind nicht nur alte menschen.

abgesehen davon bedeutet 'erhöhtes risiko einer kleineren gruppe' nicht, dass alle anderen automatisch mit bisschen husten und halsschmerzen wegkommen.

€ on topic: ich bin gestern mit dem singlespeeder ne schöne runde leichte trails gefahren. viele leute im wald, aber max. gruppengröße war drei personen (bzw. zwei erwachsene plus zwei kinder) und es wurde abstand gehalten. meiner meinung nach absolut okay.

zurück in der zivilisation dann: absperrung der spielplätze in fetzen, die kinder alle am toben und die eltern stehen zu acht-bis-zehnt zusammen, rauchen und quatschen :mad:
 
Nachdem ich mir vor 2 Monaten nach ner verpatzten Landung das Schlüsselbein gebrochen hab und dann 8 Stunden in der Notaufnahme rumgegammelt bin, will ich grade in dieser angespannten Lage nicht ins Krankenhaus... Die anschließenden 3 Nächte bis zur OP waren jetzt auch kein Spaß. Vermutlich würd ich aktuell garkeinen OP Termin mehr bekommen...
Sitz jetzt aber schon wieder auf dem Rad und mach gemütliche Touren auf Forstwegen und Pendel zur Arbeit... Einfach nen Gang zurückschalten tut bestimmt keinen weh ;)
 
Das muss sich erst noch herausstellen. Aktuell mag die Entscheidung von Rutte ja populär sein, wenn ihm das aber um die Ohren fliegt, weil die Leute wie die Fliegen sterben, kehrt sich das ganz schnell um.
 
Selbstzitat von gestern
Aber vorgestern war ich noch "ballern", fand das im Nachhinein jedoch falsch.

Noch dürfen wir ja in Deutschland/NRW raus und biken. Das Wetter spielt auch mit.
Ich werde aber nur Forstwege fahren oder ganz aufs Rad verzichten und joggen/wandern gehen.
Durch einen unglücklichen Sturz ins volle Wartezimmer zu müssen wäre auch für mich nicht gut und eventuell ein Intensivbett zu belegen weil ich bei meinem Hobby Spaß haben wollte, mag ich nicht verantworten.

edit: Und kommt bitte nicht mit "zuhause oder sonst wo passieren auch Unfälle"!
Dann ist das so, aber nur des eigenen Vergnügen wegens, was zu riskieren ist derzeit, meiner Meinung nach, nicht angebracht. Gilt auch für diejenigen die nun die freie Autobahn nutzen um Ihren Sportwagen oder Motorrad an die Grenze zu bringen.

Bleibt gesund und seid vorsichtig.
 
Es gibt Studien die zeigen das ein hoher D3 Spiegel einen Resistenz gegen Viren/Bakterien bringt und ein niedriger D3 Spiegel einen besonders anfällig für zB Corona macht.. soviel zum drinnen rumsitzen
Das ist ja alles schön und gut aber gerade bei diesem Wetter biste ja komplett bekleidet somit ist das mit D3 Aufbau auch wieder so gut wie hinfällig. Selbst im Sommer haste da Probleme wenn de Sonnencreme benutzt da der Aufbau schon bei geringem Lichtschutzfaktor nicht mehr richtig bzw. garnicht mehr funktioniert. Daher bleibt eigentlich nur der Aufbau durch gute D3 Ergänzungsmittel um wirklich ne gute dosis zu erhalten.
 
Hier ein passender Artikel von der Bike.

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/corona-krise-sport-im-freien-ist-ok/a43493.html
Sofern es Wetter und Gesundheit zulassen werde ich nach wie vor alleine draußen im Wald Biken gehen, natürlich ohne Druck irgendwelche Bestzeiten zu schlagen, Vermeidung anspruchsvoller Trails, usw... ansonsten arbeite ich im Homeoffice und wahre auch so meine "soziale Distanz". Meiner Meinung nach ist solch ein vorsichtiges und bedachtes Verhalten in der aktuellen Situation nicht verwerflich.
 
Es gibt Studien die zeigen das ein hoher D3 Spiegel einen Resistenz gegen Viren/Bakterien bringt und ein niedriger D3 Spiegel einen besonders anfällig für zB Corona macht.. soviel zum drinnen rumsitzen
In China werden recht erfolgreich mit Vitamin C die schwerstfälle behandelt, man braucht nicht immer Millionen für ein gegenmittel

Dann bestell dir Vitamin D3 Tropfen. Besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen.
 
Hier ein passender Artikel von der Bike.

Corona-Krise: Sport im Freien ist OK

Ich weiss nicht ob ich mich auf die Bike in diesen Zeiten als gesundheitlicher Ratgeber verlassen möchte (no offense). Die Maßnahmen sind meiner Meinung nach noch nicht drastisch genug, was man an den zahlreichen Zusammenkünften in öffentlichen Parks z.B. in Berlin und anderen Städten sehen kann. Die Leute haben offensichtlich den Schuss noch nicht gehört und können auch nicht rechnen. Dabei sagt die aktuelle Kurve genau das voraus, was die Wissenschaftler prophezeit haben. Und die Prozentzahl der intensiv zu versorgenden wird parallel dazu ansteigen. Es geht in erster Linie um den Schutz der anderen.
 
Es gibt Studien die zeigen das ein hoher D3 Spiegel einen Resistenz gegen Viren/Bakterien bringt und ein niedriger D3 Spiegel einen besonders anfällig für zB Corona macht.. soviel zum drinnen rumsitzen
In China werden recht erfolgreich mit Vitamin C die schwerstfälle behandelt, man braucht nicht immer Millionen für ein gegenmittel
Urteilsbildung in Zeiten von Internet ist wirklich ein sehr negatives Phänomen geworden. Wenn man sicher der Quelle nicht sicher sein kann, kann/sollte man mit ihr auch nicht auch rumhantieren. Es sind "vermeintliche" Studien, dessen Umstände in der Regel äußerst zweifelhaft sind, deren finanzielle Unterstützer ebenso und anhand solcher Studien auch noch Rückschlüsse auf die Behandelbarkeit von Corona zu ziehen, ist an persönlicher Überheblichkeit oder Selbstüberschätzung kaum zu übertreffen. Checkt eure Quellen und nutzt euren Verstand, sofern vorhanden.
 
Momentan habe ich noch kein Problem damit biken zu gehen, man sollte es natürlich nicht übertreiben und schauen das man heil nachhause kommt. Und um ein Intensivbett zu benötigen muss man schon ordentlich übertreiben. War gestern noch fahren und habe auch ohne Ende Motorradfahrer gesehen, die Jungs leben ja etwas gefährlicher und lassen sich den Spaß nicht nehmen. Also immer entspannt bleiben und ride safe :)
 
Ich weiss nicht ob ich mich auf die Bike in diesen Zeiten als gesundheitlicher Ratgeber verlassen möchte (no offense). Die Maßnahmen sind meiner Meinung nach noch nicht drastisch genug, was man an den zahlreichen Zusammenkünften in öffentlichen Parks z.B. in Berlin und anderen Städten sehen kann. Die Leute haben offensichtlich den Schuss noch nicht gehört und können auch nicht rechnen. Dabei sagt die aktuelle Kurve genau das voraus, was die Wissenschaftler prophezeit haben. Und die Prozentzahl der intensiv zu versorgenden wird parallel dazu ansteigen. Es geht in erster Linie um den Schutz der anderen.

Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch gegen gemeinschaftliches Biken in Gruppen, da auch hier das Ansteckungsrisiko nicht null ist.
Aber wenn ich alleine im Wald Biken gehe und bewusst Unfall-Risiken vermeide ist das eine ganz andere Situation und sollte auch entsprechend differenziert bewertet werden.
 
Und um ein Intensivbett zu benötigen muss man schon ordentlich übertreiben. War gestern noch fahren und habe auch ohne Ende Motorradfahrer gesehen, die Jungs leben ja etwas gefährlicher und lassen sich den Spaß nicht nehmen. Also immer entspannt bleiben und ride safe :)
Es geht um ärztliche und medizinische Kapazitäten, in einer Phase, wo sie wo anders dringender gebraucht werden. Da sollte man sich bei Risikosportarten ja mal zurückhalten können.
 
und habe auch ohne Ende Motorradfahrer gesehen
Und genau deswegen wird es zu Ausgangsperren kommen. Eine Handvoll Unbelehrbarer hält sich nicht an Anweisungen, andere sehen das als Grund sich selber auch entsprechend zu verhalten und schon rennen wieder mehr Leute rum als sein sollte.

Keiner von uns ist allein auf der Welt. Was wir tun hat Auswirkungen auf andere. Deswegen handelt bitte entsprechend verantwortungsvoll! Oder gehst Du bei Rot über Ampeln, wenn Kinder anwesend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern in Tübingen: Radlercrash mit Mountainbike-Fahrer. Mindestens ein Krankenhausaufenthalt wäre gestern weniger zu verzeichnen gewesen, wenn der Biker das Rad im Keller gelassen hätte. Es passiert eben nicht nur im Wald etwas...
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Radlercrash-vor-der-Unterfuehrung-451192.html
Tübingen · Unfall
Radlercrash vor der Unterführung
17.03.2020

Ein Unfall mit zwei Radfahrern hat sich am Montagnachmittag in Tübingen ereignet.

Eine 21-Jährige war nach Polizeiangaben mit ihrem Damenrad kurz nach 15.30 Uhr von der Karlstraße kommend in Richtung Steinlachunterführung unterwegs. Kurz vor Beginn der Unterführung auf Höhe eines Supermarkts kam ihr ein 36-jähriger Mountainbike-Lenker entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Mann unmittelbar vor der Frau zu Boden. Die 21-Jährige konnte weder bremsen noch ausweichen und kam ebenfalls zu Fall. Der Mann musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die Frau konnte vor Ort versorgt werden. Es war geringer Sachschaden entstanden.
 
Hier in Belgien werden wir trotz einschneidender Maßnahmen ausdrücklich ermutigt, uns in frischer Luft körperlich zu betätigen. Spazieren und Radfahren ist erlaubt, allein oder höchstens zu zweit, und immer mit dem nötigen Abstand zu anderen. Ich fahre auf der Straße, auf Feldwegen und Forstautobahnen. Singletrails werde ich vorläufig meiden, um den Spaziergängern aus dem Wege zu gehen. Unfallrisiko? Das ist jetzt um 95% reduziert, weil ich nicht mehr täglich mit dem Rad durch die Brüsseler Innenstadt zu fahren brauche, dank Home Office.
 
Vlt. waren sie ja auf den Weg zum Arzt, Einkaufen,... Beispiele lassen sich für alles finden. Allein/mit Hausaltsangehörigen unterwegs sein, Risiken minimieren wenn man draussen is, dann hat man mMn rational sein Pflicht getan.
 
Gestern in Tübingen: Radlercrash mit Mountainbike-Fahrer. Mindestens ein Krankenhausaufenthalt wäre gestern weniger zu verzeichnen gewesen, wenn der Biker das Rad im Keller gelassen hätte. Es passiert eben nicht nur im Wald etwas...

Nein, es passiert vor allem auch im Haushalt. Auch auf der Arbeit, im Auto usw usw.
Soll man jetzt betagte Menschen ins Gitterbett sperren, weil die sich sehr oft verletzen?
 
Zitat: „Das Problem ist das nicht unerhebliche Unfall-Risiko beim Mountainbiken“.

Zwar sagen die Statistiken des Klinikums in meiner Region, das im Sommer mehr Todesfälle und Polytraumen letztes Jahr in den 2 umliegenden Bikeparks waren als in der gesamten Motorradsaison. Aber, das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Man sollte doch nicht ständig 120% seines Könnens am Rad abrufen wollen? Ich sehe es aber genau so im Bikepark. Von 100 Fahrern ist max. einer dabei der über einen kleinen Table einen entspanneten schönen Whip zusammen bringt. Also, jetzt ist die Zeit um an der Technik zu feilen!

Was mir zum Radln in Zeiten von Corona einfällt......

Derzeit ist das Wetter schön und die Berge sind ideal zum Tourenschifahren. (Radln eher kein Thema) In den Alpen gibt es derzeit massenweise Tourenschifahrer die in Gruppen die „endlich gesperrten Liftanlagen“ feiern. In meiner Region geht da aber jetzt die Polizei vor....das wird jetzt aufgelöst.
 
Zurück
Oben Unten