Mountainbiken rund um Eckental

Hoffe, du hattest Spaß, Mithras.
Momentan ist ja hier alles noch recht aufgeweicht vom Regen. Guter Vorgeschmack auf den Herbst.
Hoffentlich sehen wir uns nach dem Urlaub mal und fahren eine Runde.
Gruß Graukeil
 
Sodale, der Sommerurlaub ist hinüber, jetzt beginnt das Herbstradeln.
Wenn das Regenradar morgen vormittag (oder später) ein paar größere Lücken zeigt, dann wird eine Runde geradelt.
Eigentlich hatte ich in den Steinwald im Fichtelgebirge gewollt, aber das ist wettertechnisch ein zu großes Risiko.
Also drehen wir eine Runde um Eckental. Kalchitrails und Wildpferde war ich erst letzte Woche. Hetzles und Lindelberg wären mal wieder dran, sind aber nach Regen ein Schlammloch. Könnte man eigentlich über Simonshofen Richtung Lauf und durch die Bitterbachschlucht und den Rückersdorfer Forst über Güthersbühl zurück. Oder umgekehrt. Oder sich was anderes ausdenken. Start Eckental nicht vor 10 Uhr. Wer mit will, postet oder PN.
Gruß Graukeil
 
Unser Stammtisch am 1. Okt. fällt zugunsten der Kärwa in Forth aus.
Ein harter Kern wird sich abends wohl im Festzelt einfinden.

AUFRUF
Unser Forther Team nimmt am Sonntag, 3. Okt. an der MTB-Tour des Mittelfrankencup in Neustadt Aisch teil. Ausschreibung siehe mfrc.de, dort im Kalender unter 3. Okt. Je trockener das Wetter, desto länger unsere Strecke...
Abfahrt mit PKW-Fahrgemeinschaft ab Eckental gegen 8 Uhr. Wer noch dabei sein möchte, der meldet sich bitte rechtzeitig hier.
Gruß Graukeil
 
Das schaffst du locker, Mithras! Kalchreuth kann härter sein.
OldSchool, danke für den Extralink.
Die mittlere Streckenlänge ist unser Wunschziel, sofern die Witterung es zulässt. Ist es zu kalt oder zu nass, wird's kürzer. Ist es spätsommerlich warm und trocken, könnte man den langen Teil erwägen. Und letztlich kommt es auf die Gruppe an.
Denkt daran, es ist kein Rennen auf Zeit oder Sieg. Dabeisein zählt. Als Planungsgrundlage für die Radlzeit lege ich im Gelände die bewährten 12 km/h Durchschnitt zugrunde.
Gruß Graukeil
 
Hi,
ich bin gerade mit dem SC-Eckenhaid im Gespräche eine MTB-Gruppe zu gründen. Deswegen wollte ich mal frage ob überhaupt allgemeine Interesse besteht.

mfg
stefan hartmann
 
Servus hast,
danke für die Belebung des Themas. Bestimmt kann man sich da mal zusammentun und etwas unternehmen. Bisher ist unser Grüppchen vereinsunabhängig, und es besteht auch keine zielgerichtete Aktivität, dies zu ändern. Obwohl Einzelne schon hier und da irgendwo Mitglied sind.
Also viel Erfolg beim Gründen und berichte uns gerne darüber. Vielleicht beim Stammtisch? Siehe www.aweaxum.de
Gruß Graukeil
 
:mad: Am Eckerberg den Banktrail runter hat jemand laienhaft mehr als ein halbes Dutzend gesunder Jungbäume gekappt, die nun wirklich nicht direkt im Weg waren. Und sie gut sichtbar neben dem Trail liegen lassen :heul:.
Das schürt bestimmt den Zorn des Försters :eek: :aufreg:und der Wanderer.
Hoffentlich bleibt uns der Trail erhalten...
Graukeil
 
Hab mir die Frage vorhin selbst beantwortet .. :/ .. liegen im unteren Teil kreuz und quer auf dem Trail ... dicke Bäume, dünne Bäume .. aber nirgends sonst in der näheren Umgebung ... blöde Aktion das! :confused:
 
Darf man mal fragen, wo der Eckerberg Trail ist? also so gaaanz grob? Nach Eckenhaid oder Forth? Ich nehme einfach mal wild an, in dem wald der in die grobe Richtung Bullach führt, oder?
So, ganz viele Fragen und jetzt kommt noch eine:
Ich kann vermutlich demnächst mein YT Noton endlich mal abholen, und wollte fragen ob ihr hin und wieder auch mal Enduro-Touren macht, also mit etwas schwereren Downhills und langsamen Uphills? und das ganze am besten noch in der nahen Umgebung, wo ich mit dem Bike hinkomme?;)

mfg niki
 
ein Noton Fahrer .. :) da bin ich ein bisschen neidisch :) zumindest bergab :D..

Der Banktrail ist sehr versteckt grob zwischen Eckenhaid und Forth ;)

Endurotouren.. da fallen mir spontan ein paar Ecken in Kalchreuth ein. Leider kenn ich in der Umgebung wenig schöne Downhills.. ein, zwei .. allerdings auch mit knackigem Uphill :D
 
Ja, bei den Kalchitrails war ich mit meinem All-Mountain schon das ein oder andre mal, aber ich weiß nciht ob ich so blind bin, oder ob es da wirklich nur 2 Trails gibt, abgesehen von den Kießstraßen?!?
Ich war heute mit 2 Freunden mal Richtung Lillachquelle unterwegs (aber nur mit meinem Ersatz-MTB, dass ich aus nem alten Trek 8000 aufgebaut habe, im Moment nur mit 1 Bremse:() und muss sagen, da gehts zwar ordentlich bergauf, aber dafür umso besser bergab:) aber das kennt ihr bestimmt schon.
 
Och in Kalchreuth gibts schon die ein oder Andere Ecke, alle kenn ich mit Sicherheit nicht, aber doch mehr als zwei :)

Ja Richtung Lillachquelle rauf nach Lillinghof is schon knackig .. gibt da oben auch noch nen schönen geraden Trail wieder grob in Richtung Forth zurück ..

Wann bekommst dein YT?
 
Als Erstes hätte ich es Ende Juni bekommen sollen. Soviel zu dem Thema. aber jetzt heißt es ich bekomme es Ende Juli. Wenn sich das Ganze noch um ein paar Tage verschiebt, kann ich den schönen Gardasee Urlaub vergessen:(

Hätt ich das früher gewusst, hätte ich nicht über Walgersbrunn (oder wie auch immer das geschrieben wird) heimfahren müssen:D naja, wenn dann endlich mal mein noton da ist, frag ich vielleicht mal wegen einer Runde bei euch an;)
 
Hab ich über YT gelesen, dass die bikes sehr spät geliefert werden .. aber immerhin, ein bike aus Forchheim :D .. Klar wenn de das Teil hast, sag mal bescheid :)
 
Mithras,
ich bin momentan schlecht online, da mein Heim-PC festplattentot ist.
Wegen Osternohe am Sonntag: Evtl. haben wir noch ein Mädel aus der Stammtischrunde dabei. Aber bei vorher Regen wird's eh nix.
Banktrail: Ich werde nach und nach mal aufräumen. Sieht so aus, als ob jemand im unteren Teil großartige Umbaumaßnahmen vorhatte. Oder vielleicht mit einem meterbreiten Lenker nicht durchkam :confused:.
Player599: Kannst gerne mal mitradeln. Ich liebe auch eher holperiges Gelände, bin uphill eher Mittelmaß und kein rassiger Downhiller. Der Banktrail ist nach Maus*** runter.
Gruß Graukeil
 
Zurück
Oben Unten