Mountainbiker auf der Halde Haniel

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Ich dank dir!
Kann das Kompliment allerdings erwidern, du machst auch keine halben Sachen, feines Coal.
Vllt. sieht man sich mal, die Halde hat mich sehr überzeugt!!!
So nah und die letzten Jahre nie beachtet, sollte mich schämen.
danke danke... würde dein Rad auch gerne mal live sehen. ;)
welche abfahrten hast du heute kennen gelernt ?
 
hallo Leute, nach dem Unwetter gestern ist der untere Bereich der Grafenwalder sehr stark ausgespült...
vorsicht ! ! !

S-Line ist soweit noch mal gut davon gekommen.

Toni, die Pfützen Line war trotz stark Regen nur mit 3 Pfützen befüllt, nach solchen Regenfällen, wäre die Line normaler weise für Wochen unter Wasser gewesen...

daher hat sich die Arbeit doch gelohnt ;)
 
In der Tat, die hintere Auffahrt hat der Regen am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Der Kreuzweg dagegen hat kaum etwas mitbekommen.
 
das is nunmal so, wenn man den schotter nur locker aufschüttet... das is beim ersten starkregen direkt wieder weg. davon ab das es immer wieder helden gibt, die da runterballern und vor den kurven ihre bremsfurchen ziehen als wenns kein morgen gibt.

hoffe dem gestürztem gehts dennoch gut.

der kreuzweg ist so gesehen noch relativ gut geschützt durch die vegetation
 
Hallo zusammen,

das mit dem Verunfallten ist nicht schön und auch ich hoffe das er recht schnell wieder fit ist.
Aber das die Gutshofauffahrt stark gelitten hat im Vergleich zur S-Line dürfte den Leuten helfen die mit der RAG in Kontakt stehen:)

Denn die Erosion auf dieser S-Line wird unter anderem als Hindernis für die Machbarkeit einer legalen Downhill Strecke angeführt.

Gruß
onwheeler
 
Aber das die Gutshofauffahrt stark gelitten hat im Vergleich zur S-Line dürfte den Leuten helfen die mit der RAG in Kontakt stehen:)

Denn die Erosion auf dieser S-Line wird unter anderem als Hindernis für die Machbarkeit einer legalen Downhill Strecke angeführt.

Gruß
onwheeler
:rolleyes:Z usammenhang verstehe ich nicht,
sorry aber das ist für D-Lander erklärungsbedürftig :ka:
 
:rolleyes:Z usammenhang verstehe ich nicht,
sorry aber das ist für D-Lander erklärungsbedürftig :ka:

ok. nicht die RAG soll da arbeiten.....sie hat den Gutshofweg und einiges mehr vor einigen Wochen wiederinstandgesetzt,

Dann es gibt eine Gruppe von Bikern die versucht das einige der illegalen Wege zu legalen Wegen zu machen. Denn wer beim Arbeiten an Wegen erwischt wird könnte wegen Sachbeschädigung und einiges mehr belangt werden. Wegebau ohne Zustimmung des Eigentümers dem Bergaufsicht und Unterenlandschaftsbehörde ist verboten.
Da aber die S-Line und der eine oder andere Downhill nötig sind um z.B den Kreuzwegtrail zu entlassen, sind Stadt und RAG von den Bikern angesprochen worden und man sucht seit Jahren einen legalen Weg. Das aber ist nicht einfach.
Wenn wir jetzt zeigen können das unsere genutzten (geduldeten?) Wege wenige Probleme mit Erosion haben wie die von der RAG angelegten so kann das helfen.

jetzt besser?
 
und dann kommt der bumerang der RAG, der dann aufwirft, das durch die illegalen trails eine höhere uphill frequentierung der betroffenen wege entsteht...
 
und dann kommt der bumerang der RAG, der dann aufwirft, das durch die illegalen trails eine höhere uphill frequentierung der betroffenen wege entsteht...

Na und wenn schon das ist so in der Freien Landschaft und vom Gesetzt her geschützt.

Dann muss klar gestellt werden was Gesetze vor geben.
Seit der IBA ist die Halde ein öffentlicher Raum in privat Besitz auf dem alle Regeln gelten die auf sonstigen öffentlichen Plätze und Wegen auch gelten. http://www.verkehrslexikon.de/Module/Oeffentlicher_und_nichtoeffentlicher_Verkehr.php
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/03/4-377-03.php3
https://www.rf-news.de/2013/kw37/Informationen zu einem Urteil des VG Duesseldorf.pdf
Auf der Halde ist die Ausübung des Hausrechts somit nicht möglich da keine Befriedung vorhanden. Ein Umzäunung würde auch die Tiere der Halde einsperren und den Zugang zu den Pfählen und dem Theater erschweren, wenn nicht unmöglich mache.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=1120050120105539311#det223356
Landschaftsgesetz §49:
(2) Absatz 1 gilt sinngemäß für das Radfahren und das Fahren mit Krankenfahrstühlen in der freien Landschaft. Das Radfahren ist jedoch nur auf privaten Straßen und Wegen gestattet. Radfahrer und Reiter haben auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen.

GG §14:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Landesforstgesetz §":
(2) Absatz 1 gilt sinngemäß auch für das Radfahren, ausgenommen die Benutzung motorgetriebener Fahrzeuge, und das Fahren mit Krankenfahrstühlen auf Straßen und festen Wegen.

Dann was aus em Bergrecht zu Halden:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...d=1801&val=1801&ver=7&sg=&aufgehoben=N&menu=1
4.4
Schüttung
Größere Halden sollen nach einem Schüttphasenplan abschnittsweise geschüttet werden, sodass jeweils möglichst geringe Grundflächen in Anspruch genommen und frühzeitig die endgültigen Haldenoberflächen rekultiviert werden.
Jeder Schüttabschnitt, der 10 Jahre nicht überschreiten soll, soll zu einem rekultivierungs- und nutzungsfähigen Endzustand der Halde führen können.
4.4.3
Die Halden sind so anzuschütten, dass möglichst schnell große endgültige Flächen entstehen (ggf. abschnittweise Inanspruchnahme der Grundfläche), die unverzüglich rekultiviert und ggf. noch während der Laufzeit der Halde (Teilfreigabe) genutzt werden können.
4.7
Die Wiedernutzbarmachung muss nutzungsbezogen erfolgen. Das heißt: Umfang des Bodenauftrages, Art der Einarbeitung und Art der Begrünung hängen von der späteren Nutzung ab.

so und nun alle wieder Lachen und weiter fahren:)
 
So, wenn ich schon aus Oberhausen bin, werde ich mein Youngtimerchen mal am Wochenende auf die Halde bewegen. Ich war da seit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit dem Bike :D
 
Ich war da seit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit dem Bike :D

Oh dann wirds aber Zeit...

und noch ein Coal auf der S-Line. :daumen:

2016285-hh5fksivpglt-last_blau-original.jpg
 
Schönes Gerät. Würde - wenn ich Budget hätte - ganz weit oben auf meiner Liste stehen.

Gruss
Holland.
 
jo... heut auch wieder oben gewesen, neuen dämpfer getestet. schön wenn man endlich die richtige einbaulänge drin hat und die druck- und zugstufe weitere einstellbereiche hat. nu isses fast fertig, nur noch ne 30.9er telestütze mit 125mm hub.

 
aktuell tut sie ihren dienst, muss nich toll aussehen. nur 90mm hub sind mir zu wenig und die belastung durch hülse in verbindung mit 27.2er stütze auf den rahmen zu gross. also muss was neues her.
 
Zurück
Oben Unten