Mountainbikes in der DDR?

140 Mark war ja auch n Haufen Geld - selberbauen war ja quasi no budget :D
...

Wenn man wie ich, vorher ein Skateboard hatte, das aus einem Brett auf einem auseinandergebauten Rollschuh bestand, war das Germina Rollbrett schon ein Genuss. Die Rollen vom Germina waren damals für uns State Of The Art :D. Das Deck war nicht so toll, aber da konnte man sich ja was basteln.
Snowboard hatte sich auch ein Bekannter gebastelt. Das hatte Finnen wie ein Surfbrett. Verrückte Zeiten. Sorry für OT.

Anzeige

Re: Mountainbikes in der DDR?
selbst für mich als "Wessi" ist das hier sehr unterhaltsam und das Klapprad-BMX von User Levi Strauss war ja wirklich eine coole Kiste.

Nur weils hier jetzt auch so ein wenig um Skaten in der DDR geht. Kennt Ihr eigentlich den Film 'This Ain't California' ?
https://de.wikipedia.org/wiki/This_Ain’t_CaliforniaIch fand den super, muss aber zugeben dass ich zumindest anfangs dachte dass wären echte Originalaufnahmen gewesen.

Gleich noch ein Beitrag:
In der Bike gabs 1993 einen netten Beitrag "Die Bike-Szene in den neuen Bundesländern", zwar eben nach DDR aber zumindest noch eindeutig zu den Classic-Bike Zeiten.
@Punkrocker ich hoffe ich vergraule hier niemanden mit einem absichtlich schlechten Foto der Titelseite des Artikels.
20200312_104244.jpg

Hi joglo, nee, ist doch super! An die Story kann ich mich auch noch erinnern. Lange ist es her. Weil ich ja hier bereits was zu meiner „Ost-MTB-Karriere" geschrieben hatte: Hier mal noch ein paar Bilder dazu. Bitte entschuldigt die teils nicht so optimale Qualität.

1.jpg

Dieses Foto zeigt mich im DDR-Auswahl-Trikot als 13jährigen, kurz bevor ich auf die Sportschule DHfK in Leipzig kam, wo unter anderem auch Uwe Ampler und Uwe Raab waren, die DDR-National-Stars.

2.jpg

Dies hier ist ein Cross-Rennen, wie es im Winter in den Jedermann-Klassen gefahren wurde. Da Cross nicht olympische Disziplin war, wurde das staatlich nicht gefördert. Sprich: Es waren keine „Staats-Profis" am Start. Peter Henschel hieß der Star der Cross-Szene. Ein „BSG-Fahrer" (Betriebssport-Gemeinschaft), ein Wort, das Kaderfahrer mit größtmöglicher Verachtung aussprachen. Die hielten sich ja für was Besseres. Hier sieht man mich am Start eines Jugendrennens. Ich bin der Große mit der komischen Mütze über der Sturzkappe und trage mein Auswahl-Trikot.

3.jpg

DDR-Meisterschaft AK13 in Pirna. Da wurde ich Zweiter.

4.jpg

Der Zieleinlauf. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer, dass es sowas wie MTB's gibt. Wir Kinder bauten aber schon Klappräder um und gingen ins Gelände, was wir „Rumcrossen" nannten.

5.jpg

Mein erstes MTB. Gekauft für 1059 Euro am Tag der Währungsunion. 4000 Mark pro Kopf von den DDR-Sparkonten wurden 1:1 in D-Mark getauscht. Der Rest 1:2. Ich hatte nur ca. 20 Mark auf dem Konto, deshalb parkte mein Vater 4000 Mark seiner Kohle auf meinem Konto. Davon habe ich, ohne ihn zum fragen, dieses Winona gekauft. Er ist fast durchgedreht vor Hass. 1000 D-Mark für ein Fahrrad, das konnte sich damals keiner vorstellen. Ich bin mir sicher, dass dieses Rad eines der allerersten MTB's war, das je auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gefahren ist.

6.jpg

Greg Herbold fuhr als erster Weltmeister der MTB-Geschichte ein Koga Miyata Ridge Runner. Das musste ich auch haben. Mit einer kleinen Notlüge (Freundin schwanger, wir brauchen eine Wohnung) erschlich ich mir bei der Stadtsparkasse Torgau einen Kredit über 4000 D-Mark und kaufte dieses geile Ridge Runner. Die Rock Shox 1, die ich bei Radsport Wittwer in Leipzig gekauft und nachträglich eingebaut habe, war laut Auskunft Wittwer die erste Rock Shox, die in Sachsen verkauft wurde. Wir sagten damals „Puffergabel" dazu.
Mein Klamotten-Style spricht natürlich für sich. Lässiger ging es damals kaum. Bedruckte, kurze Jeans, Goldkettchen, Adiletten, hehe...

7.jpg

Und Action! Helm? Nur was für Weicheier....

8.jpg

Juni 1993: Die Erfüllung meines Traums. Ab da wurde es dann richtig bitter kohlmäßig. Grafton-Bremsen, Bullseye-Naben, ect....

9.jpg

Wie damals schon mit dem Crosser kachelte ich nun mit dem Attitude über die Rennpisten. Zum Beispiel beim Erzgebirge Bike Marathon, wie hier auf dem Foto.

Okay, das mal meine Story im Schnelldurchlauf.

Der von meinem Vor-Poster empfohlene Film „This ain't California" ist zwar ein Skateboarder-Film, bringt aber das Lebensgefühl von uns DDR-Kids so dermaßen gut auf den Punkt, wie es meiner Meinung nach kein anderer Film je geschafft hat. Das kann man auch auf das Geländerad-Fahren übertragen. Auch das wurde ohne Kenntnis darüber zelebriert, was in den USA oder irgendwo anders abgeht. Das war pure Leidenschaft, Punk, Improvisation und Abenteuer. Man konnte nix kaufen. Aber man hat es dennoch gemacht.

Entspannt Vollgas!

Euer Punkrocker

WOWWWWWW!!!!!!! Da bin ich aber jetzt platt!!! Das ist ja geil. Genau, das bin ich. Beim Bergzeitfahren am Tag vor dem eigentlichen EBM.

Irre....

Danker für den Link!

Eigentlich gab es nur ein MTB im Osten, und das musste man sich selber bauen.
Es bestand aus folgenden Komponenten & Teilen.

• 1 x Mifa Klapprad 20“
• 2 x Mäntel mit Schlauch vom einzigen Anhänger für Mopeds und Fahrräder im Osten.
• Gabel vom 26“ Diamant oder Mifa Rad
• 1 x Schweißgerät
• 1 x Stück Oberrohr vom alten Rad

Das Rohr musste zwingend beim Klapprad als Verstärkung als Oberrohr eingeschweißt werden, da das Teil sonst bei jedem Drop & Sprung kollabiert ist.
Gepäckständer und Schutzbleche mussten ab.
Die Gabel musste zwingend gegen die vom 26“ gewechselt werden, da sonst der Anhängerreifen nicht passte.

Das ist meiner Kenntnis das einzige MTB - was auch wie eins aussah und auch so fuhr.
Hab es selber so aufgebaut, und konnte mich vor Anfragen nicht retten.
Ich fühlte mich wie Mike Kluge mit dem Teil.
Für mich ein Klein MTB ohne Status Lack. :lol:

Hier der besagte Anhänger.

9D965E64-3681-4959-B52B-8CF704D95F75.jpeg
A6B4C999-987A-4361-B98F-19B90F4D104A.jpeg

Das ist besagte Grundsubstanz - auch der 911er im Radbau des Ostens genannt.

79BB3948-B0AE-4180-BB53-C3002714E7D2.jpeg

Orig. East MTB Pedale

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant hier...

Sagt mal...gibt es schon einen Thread mit Bildern aus der eigenen Bike Vergangenheit....egal aus welchem Land....das wär doch was, oder?

Oder gibt es den schon :rolleyes:

geiler Fred, der wird abonniert!
Diesen Film "this ain´t California" werde ich mir dann wohl auch mal anschauen MÜSSEN. 8-)

Bin ja auch ein Kind der DDR und ich habe mir damals vor der Wende mein 26er Mifa (oder war es ein 24er? - gab es so etwas?) auf die Anhängerräder umbauen lassen.
Damit sind wir auch lustig rumgesprungen und der Rahmen hat gehalten... ;-)

Danke für den coolen Thread zu den letzten Jahren in der DDR. Ich war damals ja noch recht jung, verbinde aber insbesondere noch eine andere Jugendkultur mit dieser Zeit...
Meine damalige Lieblingsband als kleiner Junge:
Electric Beat Crew
...fast wie Grand Master Flash. War das ein geniales Lebensgefühl damals!

der geilste Scheiß im Osten... 8-)

hier als #1 der DDR im Westfernsehen...

Breakdance in der DDR:
kurz:

lang:

auch gut, im Interview auch (Bürger) Lars Dietrich:

Zuletzt bearbeitet:
...hatte ein rot/weißes 24ziger Mifa.

Schutzbleche ab, Gepäckträger runter, Lenker wurde ein grades Stahlrohr und dann habe ich versucht eine Favorit Schaltung zu instalieren die nie wirklich funktonierte. (aber Kuhl aussah)
Selbstverständlich wurde der Rücktritt ausgebaut und mittels zwei Metallplatten eine Felgenbremse für vorne hinten montiert.

Defekte Rahmen wurden irgendwie zusammen gebraten und dann lösungsmittelhaltigen
Reparaturlack über die Schweißstellen gepinselt. Was immer irgendwie das Bewustsein veränderte.

Wir hatten ja nichts.... (außer Spaß)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja nichts.... (außer Spaß)

Davon aber eine Menge. Wir hatten auch Klappis mit den besagten Anhänger Rädern aber einem Holz als Oberrohr in Anlehnung an die BMX Bande. Da war die Nicole noch jung....

Da sich keiner dafür begeistern ließ ein Oberrohr in ein Klapprad einzuschweißen wurde mit einem Besenstiel und Strick improvisiert.

Damals fand ich es immer klasse den Anderen mit ihren TGL Räden hinten ans Schutzblech zufahren. Resultat war meist ein kaputtes Rücklicht und ein verbogenes Schutzblech.

Das war wohl dem schlechten Einfluss vom West Fernsehn geschuldet .....Colt Seavers u.ä

Saludos!

ich wusste das klein hab ich schon mal gesehen

https://www.ebm100.de/?page=historie&year=1994
Historie - 1994 Bild 18 @Punkrocker :daumen:

LG Sebastian
Und Bild 12, im Hintergrund. ;)
Unfassbar. der im Vordergrund von Bild 12 bin wohl ich!!! @juweb: kannst Du mal einen Blick drauf werfen?
Graues Stumpjumper mit Shimano XT von 90, Starrgabel, silberner Hörnchen-Lenker mit rotem Textilband, Vorbau und Sattelstütze schwarz, Isolierband-Polster am Oberrohr gegen das Klappern vom Bremszug, die Kiste vom Bell hab ich noch im Keller... Aber bei dem Trikot bekomme ich ernsthafte Zweifel: Hab ich sowas echt getragen??? Das macht mir Angst! :oops:

Ansonsten schöne Geschichten hier, hab deshalb wieder mal den Absrpung in die Kissen verpasst!

Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, wie ich mit 12 Jahren mein 24er Mifa mit dem Pinsel hellgrün "angemalt" habe. Und die Muffen schön dunkelgrün abgesetzt! Aber über abgesägte Schutzbleche bin ich damals nicht hinausgekommen, war halt nicht so der Punk!
Später gab es noch ein 61er Diamant Rennrad im typischen 'diamantblau' von einem KJS-ler aus meinem Bekanntenkreis. Bei 1,73m Körpergröße eine Streckbank! Drauf war in Bahnsattel ohne Polsterung, der in der Mitte längs eingerissen war. Da ich den unbedingt behalten wollte, habe ich den mit Kunststoff aus dem Zahltechniklabor ausgegossen. Da hatte ich dann eine bockharte Streckbank... ? War trotzdem stolz wie Bolle!
Hab mit dem Ding noch im August 90 eine Radtour durch Griechenland gemacht. Mit neuen Schlauchreifen, ich glaub von Pneumant. Die sind in der Sonne geschmolzen wie Butter, es hat einfach die Hauptnaht aufgelöst und der Innenschlauch ist geplatzt. Nach einer Woche hatte ich jeden Schlauch mind. 3x geflickt und die komplette Naht mit dickem Garn von Hand neu genäht. Schlauchreifen gab es damals auch in Griechenland nicht an jeder Ecke, obwohl "Westen"!

Ich musste gerade etwas schmunzeln bei einem Artikel zu den BUNDESdeutschen Nationalparks in der Bike aus '90(!). Irgendwie fand ich dass das hier ganz gut rein passt...

IMG-20220123-WA0004~3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BMX DDR Eigenbau nach dem Motto "Aus Scheiße Bonbons machen". Es gab ja schließlich nichts. Hinterradreifen müßte vom. Simson SL1 Mofa stammen.

Wird gerade bei den Kleinanzeigen angebote

Anhänge

• Screenshot_20220212-223911.jpg
    Screenshot_20220212-223911.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20220212-223811.jpg
    Screenshot_20220212-223811.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220212-223802.jpg
    Screenshot_20220212-223802.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 162
Anleitung zum Bau eines BMX aus einer alten DDR Zeitschrift